ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ein paar Probleme mit meinem Mondeo 2,2

Ein paar Probleme mit meinem Mondeo 2,2

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. April 2018 um 18:41

Hallo Leute,

1. Problem

an meinem Ford Mondeo ist das AGR kaputt.

Von der Werkstatt ist das bestätigt und zurzeit ist es tot gelegt, Auto läuft, aber die Motorkontrollleuchte ist an (und gerade das stört mich).

Meine Frage ist nun:

Kann ich mir ein Neues kaufen und es einfach austauschen?

Oder muss da noch was elektronisch eingestellt werden?

Das AGR aus- und wieder einzubauen ist ja nicht eine große Sache.

2. Problem

In der Heckstoßstange sind Parksensoren drin, seit kurzer Zeit fangen die willkürlich an zu piepen, wenn man rückwärtsfährt.

Gibt es da einen Ansatz, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?

3. Problem

Mein Luxusproblem

Mein Tempomat geht nicht mehr, es fliegt immer die Sicherung raus, sobald ich ihn benutzen möchte.

Auch hier wäre ein Ansatz für die Fehlersuche echt super.

 

Jetzt noch die Fahrzeugdaten:

Ford Mondeo MK3

2,2 L, 155 PS, 114 KW

137.500 Km, BWY, Bj 03.2006

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

über jegliche Vorschläge bin ich dankbar

Fast vergessen:

Ich habe hier viel gelesen das man ab und zu Öl in den Tank kippen sollte.

Könnte mir jemand schreiben, wieviel, wie oft und welches Öl?

Gruß

Matthias / Sparky

Beste Antwort im Thema

Zu 1 : AGR Tauschen, Fehler löschen und gut!

Zu 2 : Sensor defekt (Kann ggf. von Ford ausgelesen werden welcher defekt ist) oder das Steuergerät dazu

Zu 3 : Meistens liegt der Fehler bei den Spritzdüsen wenn die einen kurzschluss haben (Selbe Sicherung) Kabel davon mal abziehen und nochmal testen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zu 1 : AGR Tauschen, Fehler löschen und gut!

Zu 2 : Sensor defekt (Kann ggf. von Ford ausgelesen werden welcher defekt ist) oder das Steuergerät dazu

Zu 3 : Meistens liegt der Fehler bei den Spritzdüsen wenn die einen kurzschluss haben (Selbe Sicherung) Kabel davon mal abziehen und nochmal testen

Welches AGR hast du? Es gibt, glauibe ich, drei Ausführungen! 1. Unterdruckgesteuert. 2. Unterdruckgesteuert mit elektronischer Überwachung. 3. Elektrisch. Es sollte aber kein Problem darstellen, das AGR einfach zu tauschen, allerdings kann es auch nur einfach verdreckt sein, wenn es zu den beiden ersten Varianten gehört, dann wäre es mit sauber machen eventuell getan! Wenn es dreckig ist, die Ansaugbrücke und die Ansaugkanäle auch sauber machen, sehen genau so aus wie das AGR! AGR sollte erst kaputt sein, wenn sich das Ventil leicht reindrücken lässt oder es nicht mehr richtig schließt!

Zu deinem 2ten Problem kann ich nichts sagen.

Zu deinem "Luxusproblem"= Mach mal die Haube auf und schaue mal, ob deine Scheibenwaschdüsen beheizt sind und eventuell durchgebrannt sind, dann die Kabel abmachen und neue Sicherung einsetzen, meistens ist das des Rätsels Lösung, Sicherung F 82 fliegt dann meistens und legt u.a.Klima und Tempomat lahm. Lass dich nicht irritieren, es ist so!!!:D

BJ 2006 sollte das voll elektische sein

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 8. April 2018 um 21:08:12 Uhr:

BJ 2006 sollte das voll elektische sein

Beim 2,2er auch? Ich weiß es nicht.:confused:

Themenstarteram 8. April 2018 um 19:17

Ok , vielen dank für die schnellen Antworten.

das AGR werde ich mir Morgen Abend noch mal genauer anschauen, bin aber auch dem Meinung das es ein voll elektrisches ist.

Der Tempomat ist mit den Wischheizdüsen zusammen? ok ich bin verwirrt, aber werde es einfach machen.

Vielen Dank für die Hilfe

Bei dem Vollelektronischem AGR ist es meistens Korrosion, welche das AGR lahm legt!

Hatte doch geschrieben, lass dich nicht verwirren, das ist halt so, da muß man erst mal drauf kommen, noch nicht mal mein FFh wußte es damals, der wollte gleich meinen Klimakompressor wechseln, nur weil die Klima nicht ging, Grund war Sicherung F 82 und die durchgeschmorte Waschdüse!

wenn er einen LMM hat, ist es voll elektronisch. Die ersten FL modelle haben das alte agr und ohne LMM sowie meiner.

Zu den Sensoren,

Hab hier was in Motor Talk gefunden:

 

angenommen . .. es ist der 1te Sensor von links (also fahrerseite) defekt . .dann wird sich das so bemerkbar machen:

beim einlegen des rückwärtsganges . . ertönt ja ein kurzer piepston der singnalisiert . .SENSOREN SIND AKTIVIERT.

so .. .SOLLTE ABER einer der 4 Sensoren defekt sein . .folgt nach dem kurzen piepston ein langerpiepston in einer wesentlich tieferen tonlage . . was soviel heisst wie STÖRUNG. . .und danach folgen kurze piepstöne. . entweder 1x, 2x, 3x oder 4x.

bei 1x piepsen heisst es. . der 1. Sensor von RECHTS (Beifahrerseite) is defekt. bei 2x piepsen heisst es, der 2te von Rechts is defekt, usw. . .UND WENN WIE OBEN BESCHRIEBEN ZB der 1te von LINKS, was anders rum der 4te von rechts wäre . .dann würde es 4x kurz piepsen! alles klar?

Themenstarteram 10. April 2018 um 19:56

es ist ein voll elektrisches AGR, habe mal ein paar Bilder gemacht.

Die Preise dafür schwanken ja im Netz wie ein Schiff im Sturm.

Ich habe hier eins gefunden.

Wäre über eine zweite Meinung dankba, bin mir nicht so ganz sicher.

Mit dem Tempomat habe ich mein blaues Wunder erlebt.

Ich ja Wischdüsen abgeklemt, neue Sicherung rein (7,5) und losgefahren.

Nebenbei auf den Knöpfen vom Tempomat rumgedrückt, aber der geht ja erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Nach kurzer Zeit Qualmte es zwischen der Motorhaube und der Fronscheibe raus.

Ich dachte jetzt brennt dir der Wagen unterm Hintern weg. Angehalten, Motor aus und Sicherung raus.

Ich glaube das sollte sich mal ein Profi anschauen, ich kann mir vorstellen das es die Leitungen zur Klimaanlage waren.

Meine kleinen Sensoren in der Heckstoßstange. :D

Vielen dank für für den tollen Text, ich werde da doch noch mal genau zuhören.

Ich bin zwar der Meinung das alle heil sind und er nur ab und zu wild rum piept, aber ich werde mir das noch mal genauer anhören. Kann es sein, dass das vom Abklemmen der Batterie kommt?

 

ich hätte bestimmt noch eine reihe an Fragen an euch, ich habe noch einiges mit dem Auto vor.

Das wichtigste ist erstmal die Probleme die ich jetzt habe und dann kommen die nächsten :D:D

einen schönen Abend noch

Matthias / Sparky

20180410-171400
20180410-171407
20180410-171419

Das was da gequalmt hat, waren die Waschdüsen! Abklemmen und neue Sicherung rein, sollte alles wieder gut sein! F82!

Du hast bestimmt nicht die Waschdüsen auf der Moterhaube abgeklemmt. Du musst unter der Dämmmatte an den Düsen die Stecker abmachen. Ansonsten musst du es so machen wie Actros2554 es beschrieben hat.

Jip. dadurch ist schon mal ein motor brannt entstanden.

Themenstarteram 11. April 2018 um 19:16

eigentlich habe ich die Waschdüsen abgeklemt.

Dämmatte raus und Stecker auseinander gezogen.

Ich werde mir das am Wochenende noch mal anschauen, da habe ich mehr Zeit.

einer noch eine Idee wegen dem AGR?

Dann hast du bestimmt einen Kurzschluss vor den Düsen. Das wird ne lustige sucherrei! Qualmte es erst, als du das Tempomat eingeschaltet hast ? Mal von einem Elektriker die Stromabnahme (Ampere) messen lassen.

Ist ne Blinddichtung drauf ? Stecker abgezogen und Fehlerspeicher gelöscht worden ? Kann auch sein das die MKL eben anbleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ein paar Probleme mit meinem Mondeo 2,2