ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Einbau eines Radios in A4 B5 1999

Einbau eines Radios in A4 B5 1999

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. März 2024 um 16:11

Guten Tag,

ich kann die Stunden und Nächte schon gar nicht mehr zählen, die ich verbraten habe mit dem Versuch, ein anderes Radio in mein Fahrzeug einzubauen.

Ich habe das Auto gekauft, als noch das alte Chorus eingebaut war (mit Cass.)

Das Radio hatte den (wohl üblichen) Lautstärkeregelungsschaden - und ich habe es - damals - durch ein Clatronic ersetzt.

Es lief auch - bis der USB-Teil ausgestiegen ist: kein Erkennen der USB-Karte und des Lesers mehr.

Ich hatte damals ein Adapterkabel dazwischengehängt und leider nichts dazu dokumentiert.

Soweit die Historie...

Was mich jetzt völlig durcheinanderbringt:

Audi hat sich wohl nicht an irgendwelche Standards gehalten - ich habe gelesen, dass man 4 und 7 (lt ISO) vertauschen soll.

Ich habe ISO-Tabellen gefunden, die die einzelnen Adern benennen.

Jetzt gibt es z.B. ein Kabel "blau/braun" in meinem Auto - und das scheint mir auch original zu sein, aber in keinem Plan habe ich "blau/braun" gefunden.

Der Clatronic-Stecker sieht in etwa so aus (Nase ist oben)

lolololololololol

----------------

lolololololololol

Die "o" sind die einzelnen Buchsen

Was ich nun einfach nicht verstehe: welche Buchsen gehören zu welchen Adern auf dem Schaubild?

Wenn ich versuche, darin irgendeine Logik zu sehen, dann gelingt mir das (noch) nicht.

Denn oben links ist "weiß/schwarz"

Auf dem Schaubild aber sitzt das links von der Mitte ... usw.

Inzwischen brummt mir der Kopf, weil irgendwie nichts zusammenpasst.

Gibt es z.B. eine Tabelle, welche Kabelfarbei bei Audi der von ISO entspricht?

Vielleicht hat schonmal jemand mit dem gleichen Thema gekämpft und kann mir helfen.

"Eigentlich" sollte das ja nicht so schwer sein, aber wenn die Doku nicht mit der Realität übereinstimmt, an was orientiere ich mich dann?

Jedenfalls schonmal vielen Dank für Hilfe.

PS: Ich bin einfach nur Laie, und falls Infos fehlen füge ich die gern noch ein.

 

Clatronic AR 687 CD/MP3
Radiokabel A4B5
20240311
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten

Was da vertauscht werden muss ist das Rot und das Gelbe Kabel.

Rot kommt in Gelb und Gelb kommt in Rot.

Ich weiß ja nicht wie es bei deinem Radio ist bei meinem waren das Rote und das Gelbe Kabel gesteckt. Und so konnte man ohne weiteres tauschen. Wenn das dir auch so ist, ist das gut wenn nicht musst Du die durch kneifen.

Themenstarteram 11. März 2024 um 18:06

Vielen Dank!

Ich will nachher sowieso noch weg, dann probiere ich das gleich aus.

Ich gebe Bescheid, wenn's geklappt hat!

Wenn das so tut dann kann ich das entweder am Stecker abziehen ... (Pfriemelei) oder tatsächlich mit Lüsterklemmen neu verdrahten.

 

Zitat:

@djohm schrieb am 11. März 2024 um 18:48:31 Uhr:

Was da vertauscht werden muss ist das Rot und das Gelbe Kabel.

Rot kommt in Gelb und Gelb kommt in Rot.

Ich weiß ja nicht wie es bei deinem Radio ist bei meinem waren das Rote und das Gelbe Kabel gesteckt. Und so konnte man ohne weiteres tauschen. Wenn das dir auch so ist, ist das gut wenn nicht musst Du die durch kneifen.

20240311

Irgendwie sehe ich da nicht durch, du hast "damals" das originale Radio ersetzt durch ein Clatronic, welches nun nicht mehr ordentlich funktioniert, und nun willst du es ersetzen?

Sind die originalen Stecker noch am Auto? Dann gibt es Adapterkabelbäume, oder halt rot und gelb am neuen Radio vertauschen, wie in dem Bild vom Kabelbaum.

Themenstarteram 13. März 2024 um 12:52

Es hat funktioniert!

Vielen Dank!!!!!

Themenstarteram 15. März 2024 um 13:31

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft - wegen der etwas dubiosen Vorgeschichte war er entsprechend günstig.

Es wurde in verschiedenen Bereichen dran rumgepfuscht. Insofern kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, was noch original ist und was nicht.

Ich habe zwei Anbieter von Adaptersträngen für CAN-Bus angeschrieben, keiner hat geantwortet.

Es gibt verschiedene Ausführungen dafür.

Nach dem Kauf des Autos hatte ich ein Radio eingebaut, das ich noch rumliegen hatte.

Mit Adapterstrang. Es hat auch funktioniert, bis dann USB ausgestiegen ist.

Allerdings haben sich beim Ausbau einige Adern des Adapterstrangs gelöst so dass ich das mit dem rot-gelb-Tausch nicht mehr nachvollziehen konnte.

Danach hatte ich ein gebrauchtes Radio mit einem anderen Stecker(Buchse) auf der Rückseite erstanden.

Es hat nicht funktioniert. (Gehäuse geöffnet: 2 Kondensatoren defekt, ob vorher schon oder erst durch's anschleßen ist unklar.)

Also neues Billigteil mit Bluetooth und Handy-Anschluss gekauft.

Qualität mieserabel.

Vor kurzem habe ich erst herausgefunden, dass ich "Phantomeinspeisung" brauche.

Also habe ich nun wieder ein gebauchtes Clatronic gekauft - gleicher Typ, wie das, das funktioniert hat.

Nur wusste ich halt das mit dem Aderntausch nicht mehr.

Verstanden habe ich das Ganze nach wie vor nicht, aber es tut nun wenigstens.

Ob die Phantomspeisung jetzt im Strang mit drin ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich würde vermuten, dass nicht, aber der Empfang ist ausreichend. Ich höre sowieso mehr via USB als über Sender.

 

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 11. März 2024 um 22:28:13 Uhr:

Irgendwie sehe ich da nicht durch, du hast "damals" das originale Radio ersetzt durch ein Clatronic, welches nun nicht mehr ordentlich funktioniert, und nun willst du es ersetzen?

Sind die originalen Stecker noch am Auto? Dann gibt es Adapterkabelbäume, oder halt rot und gelb am neuen Radio vertauschen, wie in dem Bild vom Kabelbaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Einbau eines Radios in A4 B5 1999