ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Einbau neues Radio im Mercedes W203 - Elektrik

Einbau neues Radio im Mercedes W203 - Elektrik

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. April 2024 um 8:56

Hallo allerseits,

ich versuche seit geraumer Zeit in meinem C180 Kompressor von 2005 ein neues Radio einzubauen, was leider ein paar Probleme macht.

Gekauft wurde der Wagen in 2007 als Mietwagenrückläufer, mit leerem DIN Schacht. Damals kam dann ein Blaupaunkt Radio rein, was soweit immer funktionierte. Das hatte aber schon die Eigenheit, das mit der Abschaltung der Zündung das Radio nicht ausging. Statt dessen schaltete sich das laufende Radio beim Einschalten der Zündung aus. Nun denn, war erstmal kein Problem.

An Verkabelung sind die üblichen DIN Stecker vorhanden. An dem Stecker über den die Stromversorgung läuft sind 3 Kabel:

Rot/Blau = Dauer Plus

Braun = Masse

Schwarz = ?

Ich dachte bislang das schwarze Kabel wäre Zünd-Plus, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher.

Eingebaut werden sollte ein Xtrons Android Radio. Nur macht das Radio keinen Mux wenn ich das schwarze Kabel auf den dafür vorgesehen PIN des Radios verbinde. Nach vielem hin und her probieren, habe ich an das Rot/Blaue-Kabel (Dauerplus) mal ein Kabel drangelötet und diesen zweiten Dauerpluss Anschluss auf den PIN des Radios für Zünd-Plus verbunden und schau an, das Radio läuft.

So kann es aber leider nicht bleiben. ich könnte noch damit leben das Radio nach Abschatung der Zündung manuell auszuschalten, aber leider zieht mir das Radio die Batterie innerhalb weniger Tage leer. Die Batterie selber ist nicht das Problem die ist neu.

Die Frage ist nun wie ich das Radio zum Laufen bekomme ohne das ich mit leerer Batterie da stehe. Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei meinem CLK 209 führt die Steckdose/Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter Zündung Strom.

Bei einem derartigem Anschluss müsste bei Schlüssel ab/Zündung aus auch die Stromzufuhr unterbrochen sein.

Zudem liegt die Steckdose/Zigarettenanzünder in

naher Nachbarschaft einbaugünstig zum Radio.

Gute Fahrt

Es muss doch original ein zündplus da sei. Das kommt auf jeden fall an dem großen stecker an. Muss man doch mit einem multimeter messen können. Schade du kommst zwei wochen zu spät, da habe ich bei mir ein android eingebaut. Leider habe ich nicht geschaut was was ist, da es problemlos funktionierte. Ich häng dir mal die bilder dran die ich gemachht habe. Vllt hilft dir das. Ansonsten wie schon gesagt zig-anzünder abgreifen.

Img-20240403
Img-20240403
Img-20240403

https://www.mercedes-forum.com/proxy.php?...

Da ist ein Beitrag mit der Steckerbelegung beim 203, hat mir geholfen beim DoppelDIN Android Einbau.

Muss morgen aber nochmal ran, ändere die Antenne. Kann dann mal nachsehen.

Hope this helps!

Wurde mit deinem Android-Radio ein CAN-BUS-Adapter mitgeliefert?

Gruß Hein_nieH

Themenstarteram 20. April 2024 um 5:46

Zitat:

@Silverstar schrieb am 19. April 2024 um 11:28:32 Uhr:

Bei meinem CLK 209 führt die Steckdose/Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter Zündung Strom.

Bei einem derartigem Anschluss müsste bei Schlüssel ab/Zündung aus auch die Stromzufuhr unterbrochen sein.

Zudem liegt die Steckdose/Zigarettenanzünder in

naher Nachbarschaft einbaugünstig zum Radio.

Gute Fahrt

Ja, das wäre noch eine Lösung, ich wollte erstmal vermeiden auch noch die Mittelkonsole auszubauen. Wenn es keine andere Lösung gibt ,werden ich das wohl machen. Danke!

Themenstarteram 20. April 2024 um 5:53

Zitat:

@MR13 schrieb am 19. April 2024 um 12:03:29 Uhr:

Es muss doch original ein zündplus da sei. Das kommt auf jeden fall an dem großen stecker an. Muss man doch mit einem multimeter messen können. Schade du kommst zwei wochen zu spät, da habe ich bei mir ein android eingebaut. Leider habe ich nicht geschaut was was ist, da es problemlos funktionierte. Ich häng dir mal die bilder dran die ich gemachht habe. Vllt hilft dir das. Ansonsten wie schon gesagt zig-anzünder abgreifen.

Der Meinung bin ich eigentlich auch. Nur "den großen Stecker" gibts bei mir nicht, sondern nur diese 2 DIN Stecker. Wenn ich das richtig verstehe haben nur Wagen mit OnCommand Radio diesen dicken Stecker Block, kann das sein? Eigentlich war genau dafür auch der Adapter beim Radio dabei. Der Hersteller Support hatte mir dann den DIN Adapter nachträglich gesendet, da bei mir halt nur die DIN Stecker vorhanden waren. Keine Ahnung warum das bei meinem Benz irgendwie anders ist. Ggf. wurde der damals beim Werk nur mit "Radio Vorbereitung" bestellt?!

Themenstarteram 20. April 2024 um 5:56

Zitat:

@Sigi73 schrieb am 19. April 2024 um 13:00:58 Uhr:

https://www.mercedes-forum.com/proxy.php?...

Da ist ein Beitrag mit der Steckerbelegung beim 203, hat mir geholfen beim DoppelDIN Android Einbau.

Muss morgen aber nochmal ran, ändere die Antenne. Kann dann mal nachsehen.

Hope this helps!

Das hilft leider nicht weiter. Die Doku der Belegung bei meinem Radio habe ich, das ist nicht das Problem.

Danke trotzdem.

Themenstarteram 20. April 2024 um 5:58

Zitat:

@Hein_nieH schrieb am 19. April 2024 um 19:11:31 Uhr:

Wurde mit deinem Android-Radio ein CAN-BUS-Adapter mitgeliefert?

Gruß Hein_nieH

Ja, CAN-Bus Adapter war dabei. Fehlt nur auf Seiten beim Benz das Gegenstück, deswegen habe ich den erstmal nicht verwendet.

Um dem ascher auszubauen musst du die mittelkonsole (untere teil) nicht ausbauen. Nur dad abdeckpanel um den schalthebel vorn hochziehen (ist geclipt) und dann kannst du den ascher rausziehen. Vorhet novh die seitlivhen blenden im adchergehäuse raushebeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Einbau neues Radio im Mercedes W203 - Elektrik