ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einbruch Navi geklaut Glas Zerstörte die Ledersitze

Einbruch Navi geklaut Glas Zerstörte die Ledersitze

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:53

Gestern Abend wurde mir mein Golf Aufgebrochen. Natürlich ist das RNS510 Weg, Das Lenkrad inkl. Airbag haben die Wi.... auch gleich Mitgenommen. Steuergerät der UHV Premium ist auch Weg, das ist ja Leider auch nur mit Klettverschluss festgemacht.

Radio wurde auf Brutalste Art und Weise Ausgebaut am Stecker sind etliche Kabel abgerissen. GPS und Radioantenne einfach abgeschnitten.

Um an MEINE Sachen zu kommen wurde die Fensterscheibe auf der Fahrerseite Eingeschlagen. Scherben lagen dann Natürlich im Auto auf dem Sitz. Da der Dieb Anscheinen in mein Auto geklettert ist und dabei auf den Sitz Getreten ist könnt ihr euch mit Sicherheit vorstellen wie der Sitz jetzt aussieht. Die Türverkleidung ist auch hinüber da haben Glasteilchen in der Armauflage gesteckt.

Habe das Auto Natürlich direkt zum Händler Schleppen lassen, dieser Ruft mich heute an und meint Navi, Telefon und Airbaglenkrad kein Thema aber mit dem Ledersitz und der Türverkleidung könnte es Probleme geben. Er meinte es wären ja nur kleinere Einschnitte am Sitz und an der Türverkleidung zu Sehen. Es könnte sein das die Versicherung das als Zumutbar einstuft. ??????????

Wie bitte ??????

Muss ich das Akzeptieren?? Das Auto ist 10 Monate alt und hat gerademal 18.500 Km auf der Uhr?? Versichert ist er beim Volkswagen Versicherungs Dienst

Hat da jemand von euch Erfahrungen

 

Grüße

PS: Darf jetzt vom ADAC ein Toyota Corolla Verso fahren. Ich wusste gar nicht wie gut mein Golf ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von ToXiC84

hab immer gedacht das die ganzen (geklauten) geräte beim einbau einen code verlangen und nur über einen händler online freigeschaltet werden können :eek:

klärt mich doch bitte mal auf wie die diebe das hinkriegen... wenn ich jetzt irgendwo ein gebrauchtes/geklautes teil kaufe und es einbauen lasse kann der händler doch direkt über die seriennummer herausfinden ob es geklaut ist, oder?

Beim RNS510 kann der PIN-Code einfach geändert werden (das Equipment dafür kostet ~ 1500 Euro, kann man sich ungefähr ausrechnen wie schnell sich das bei großen Banden rechnet). Die Freischaltung über den Händler ist eine Story von VW - letztlich hat jedes VW-Radio noch einen Code, der nur bei der Fahrzeugauslieferung nicht mehr ausgehändigt wird. Der Händler fragt den in einer zentralen Datenbank von VW ab und gibt den wie schon vor 20 Jahren am Radio ein.

Bei einem gebrauchten Gerät ist der Code üblicherweise dabei - ob das der originale oder ein geänderter Code ist, ist praktisch nicht herauszubekommen.

Zur Seriennummer: ja, wobei die wenigsten Käufer gebrauchter Geräte den Code bei VW prüfen lassen. Die Datenbank der Polizei ist meines Wissens nur national, d.h. die in Deutschland gestohlenen Geräte werden vielleicht in Frankreich oder Italien zum Verkauf angeboten (könnte ich mir vorstellen). Ansonsten kann die Seriennummer auch geändert werden - dann bleibt nur das Problem, dass sie am Gerät eingeschlagen ist. Da gibts aber auch Möglichkeiten, bei eBay waren schon Geräte, bei denen an der Stelle einfach Lüftungsschlitze eingestanzt waren und oben ein gefälschter Aufkleber drauf. Für den Laien kaum zu erkennen, weil es wirklich gut gemacht war.

Zum einen ist es ein Wettrennen zwischen Hersteller und den Dieben, zum anderen hat VW kein großes Interesse daran, dass Autos oder Navis diebstahlsicher gestaltet werden. Conti, VW und die Werkstätten verdienen an jedem dieser Fälle eine Menge Geld. Da würde der Umsatz ordentlich einbrechen, wenn auf einmal keine Navis mehr geklaut werden würden.

vg, Johannes

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich kann nichts zu Deiner Frage beitragen, aber möchte mein herzlichstes Beileid aussprechen. Was hat die Polizei gesagt, wieviel kostet die Reparatur ca.?

Solche Leute gehören hart bestraft.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ich kann nichts zu Deiner Frage beitragen, aber möchte mein herzlichstes Beileid aussprechen. Was hat die Polizei gesagt, wieviel kostet die Reparatur ca.?

Solche Leute gehören hart bestraft.

Polizei hat nur gemeint das ich gestern nicht der Einzige war. Ich soll mir keine Hoffnung machen die Sachen sehe ich nie wieder. Er meinte VW Navis sind im Moment sehr Beliebt, Multifunktionslenkräder würden aber auch sehr oft mitgenommen werden. Ist alles nichts neues, die Polizisten waren sehr ruhig und wenig beeindruckt von meinem Schaden. Kann das aber Verstehen, wenn ich das 10 mal die Woche sehen würde könnte mich das auch nicht mehr beeindrucken.

 

Schaden sind es ca 8000 Euro

am 9. Juni 2010 um 17:03

Von meiner Seite auch mein Beileid!

Bei mir in der Gegend (Lebe in keinen Brennpunkt ;)) sind wohl angeblich Serientäter unterwegs, die bevorzugt von VW's die Naives etc. klauen und auf übelste Weise in die Autos einbrechen. Bei Nachbarn war das gleiche gewesen, haben auch die ganzen Ledersitze aufgeschlitzt.

am 9. Juni 2010 um 17:03

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Habe das Auto Natürlich direkt zum Händler Schleppen lassen, dieser Ruft mich heute an und meint Navi, Telefon und Airbaglenkrad kein Thema aber mit dem Ledersitz und der Türverkleidung könnte es Probleme geben. Er meinte es wären ja nur kleinere Einschnitte am Sitz und an der Türverkleidung zu Sehen. Es könnte sein das die Versicherung das als Zumutbar einstuft. ??????????

Ich würde aber erst einmal abwarten, was die Versicherung sagt. Ich glaube nicht, dass es da zu Problemen kommen wird. Laß Dich nicht vorher schon von dem Händler verrückt machen.

Vielleicht hat der Händler das mal bei einem 10 Jahre alten Auto erlebt, da mag sowas durchaus sein, und überträgt das jetzt auf Deinen Fall, aber bei so einem neuen Auto ist das schon etwas deutlich anderes.

Du bist von der Versicherung so zu stellen wie vor dem Schaden.

Diese Einschnitte in Sitz und Verkleidung stellen aber eine Wertminderung dar, die Dir jeder Käufer beim eventuellen Verkauf eines Autos unter die Nase reiben würde. Insoweit wärst Du hier dann schlechter gestellt als vorher.

Gruß

Stefan

PS: die Hersteller machen es den Dieben aber auch zu einfach. Mein Chef hatte das gleiche Problem, auf die Frage was er dagegen machen könne hieß es von der Polizei "kaufen Sie sich einen BMW".

Denn bei BMW kann der Standort des Navis nachverfolgt werden, das wissen die Diebe und klauen sie nicht. Einfache Lösung, aber wird von den anderen Herstellern leider nicht genutzt.

am 9. Juni 2010 um 17:08

Also unter Umständen kann es sein, dass die Versicherung auf eine Reperatur der Ledersitze besteht (wenn dies möglich und nicht sehr teuer ist).

Beschädigt musst du sie nicht akzeptieren.

Wo wohnst du bzw. wo war das Fzg. abgestellt?

Kannste mal paar Infos zur genauen Lage geben? (Unter Laterne, Bundesstr. Ort mit xxx einwohnern)...?

 

Aber bitte: Änder den Titel. Ich kann nicht verstehen, wie man so NICHTS-SAGENDE Titel immer wählen kann.

Besser würde doch passen: "Einbruch! Glas auf Ledersitzen! Reperatur?" Oder so ähnlich.

Wunderbar !!!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:09

Ich hoffe nur der Händler vertritt richtig meine Interessen, ich kan leider nicht dort sein wenn der Gutachter kommt. Den Händler kenne ich auch nicht, war halt der nächste VW Händler vom TATORT.

Offenbacher Kennzeichen wird wohl zu 99% auch dort gewesen sein.

Aber Sorgen macht man sich schon. Am WE wurde bei uns direkt neben meinem Golf in der Tiefgarage ein Roller geklaut.

Finde es zum kotzen, wenn man vor fremden Eigentum nicht halt macht. :mad::mad::mad::mad:

Würde ich so jemanden erwischen, ich glaub der könnte was erleben.

@TE Kann mich in deine Lage reinversetzen, hatte das ganze früher bei meinem Golf III auch schon durch.:(

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

Also unter Umständen kann es sein, dass die Versicherung auf eine Reperatur der Ledersitze besteht (wenn dies möglich und nicht sehr teuer ist).

Beschädigt musst du sie nicht akzeptieren.

Wo wohnst du bzw. wo war das Fzg. abgestellt?

Kannste mal paar Infos zur genauen Lage geben? (Unter Laterne, Bundesstr. Ort mit xxx einwohnern)...?

 

Aber bitte: Änder den Titel. Ich kann nicht verstehen, wie man so NICHTS-SAGENDE Titel immer wählen kann.

Besser würde doch passen: "Einbruch! Glas auf Ledersitzen! Reperatur?" Oder so ähnlich.

Ich Wohne in Rödermark im Kreis Offenbach, das Fahrzeug stand auf einer Gut befahrenen Strasse in der nähe eines Bahnhofes. Taxistand ist auch nur 50 Meter entfernt. Keiner hat angeblich was gesehen.

 

PS: Name des Themas wurde geändert

Hmm, wenn ich das schon wieder lese, will ich den Termin für den Einbau der CarGuard Alarmanlage am liebsten vorziehen.

Das die Pisser jetzt schon neue Golf Fahrzeuge ausräumen ist schon bedenklich. Normalerweise zielen die es fast immer auf Fahrzeuge der Oberklasse ab.

Hab übrigens auch ein Multifunktionslenkrad samt RNS 510. :(

Mein Beileid! Ich krieg auch Mufu und RNS510, aber hier wurden zum Glück noch keine Fahrzeuge geknackt.

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Mein Beileid! Ich krieg auch Mufu und RNS510, aber hier wurden zum Glück noch keine Fahrzeuge geknackt.

Wollen wirs hoffen.

btw. Ich würde, wenn ich ne VK habe, auf nen neuen Sitz und Türverkleidung pochen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Mein Beileid! Ich krieg auch Mufu und RNS510, aber hier wurden zum Glück noch keine Fahrzeuge geknackt.

Wollen wirs hoffen.

btw. Ich würde, wenn ich ne VK habe, auf nen neuen Sitz und Türverkleidung pochen.

Du hast Recht sollen die machen was sie wollen, ich will den Sitz erneuert haben und Ende. Hoffe nur es geht alles recht zügig, ich habe wenig lust meinen Leihwagen lange zu Fahren. Morgen um 10 Uhr habe ich einen Termin bei dem Händler mal sehen was die Sagen.

am 9. Juni 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

btw. Ich würde, wenn ich ne VK habe, auf nen neuen Sitz und Türverkleidung pochen.

Da könntest du pochen wie du willst. Schau mal in deine Versicherungsunterlagen!

Recht auf Neuteile hast du nur, wenn:

- alte Teile zerstört sind (ist hier nicht der Fall)

- gebrauchte Teile wesentlich teurer wären (ist hier nicht der Fall)

- eine Reperatur nicht möglich ist (k.P.)

- du es über die Vollkasko laufen lässt und dein Eigenanteil drauf geht (hier ist mit einer Höherstufung zu rechnen - ob das lohnt?)

 

Stell dir mal vor, du hast nen 17 Jahre alten Benz... da kommen kleine Kratzer in den ausgelutschten Sitz... und nur weil VK soll ein neuer rein? Eher nicht.

Die Versicherungen haben kein Geld zu verschenken. Warum machen die wohl so dick Kohle?

Entschuldigung wenn ich es überlesen haben sollte....

Aber ein Werksnavi-und keine DWA?

Klar, auch mit Alarmanlage wärs geklaut worden,

aber wenn nebenan ein Taxi-Stand ist.....

VW-Händler in Heusenstamm?

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einbruch Navi geklaut Glas Zerstörte die Ledersitze