ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Eingebauten Handyhalter "aktivieren"

Eingebauten Handyhalter "aktivieren"

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 10:21

Hallo liebe Leute,

in einem VW Passat haben wir einen Handyhalter bereits eingebaut (siehe Bild).

Wie geht man mit dem Ding um, damit man es nutzen kann:

- Müssen wir da einen Zusatzadapter für den Handyhalter kaufen, damit man da Handys dranstecken kann?

- Oder müssen wir ein Zusatzadapter für unser Handy kaufen?

Viele Grüße & guten Rutsch

Sara

Img-20211230
Ähnliche Themen
34 Antworten

Japp. Gibt Handyspezifische Adapter. Allerdings nur bis etwa Generation iPhone 5. Hab ich noch da.

Von bury gibt es universelle Adapter. Nicht ganz so ästhetisch wie original aber da passen dann auch aktuelle Geräte rein.

Moin,

Ich habe meinen Handyhalter nur zur BT Verbindung drin stecken.

Jedesmal zum Neuen Handy so ein Teil wäre mir zu umständlich gewesen.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 12:06

Danke für die Rückmeldung.

Mein Handy ist: moto Z2 (XT1789-06)

Was empfiehlt Ihr mir zu bestellen?

Hab den Knochen abgebaut und dafür eine Universalhalterung mit Kugelgelenk angebaut. Stromversorgung, wenn es mal sein muss über den Zigarettenanzünder, der ja gleich drunter ist. Dafür ein passend kurzes Kabel. Kosten für alles um die 20 Teuros plus halbe Stunde Arbeit.

Moin,

Sie will ja mit BT telefonieren denke ich mal und das geht ohne Knochen nicht mit BT.

Doch, sollte trotzdem gehen, solange die BT-Box am Strom und Can hängt. Das Netz kommt trotzdem über die Handyantenne. Nur Audio wird über BT dann ans Radio geschickt. Die Halterung dient ja quasi nur als Ladeschale.

Moin, ich meine das so eine Handyschale montiert sein muss damit es BT fähig ist.

Wenn man sich den Handy Halter genau anschaut, ist der uralt. Und hat auch keinerlei Kontakte. Und ein Smartphone passt da auch nicht rein. Mein Motorola Krzr würde da rein passen. Also worüber wird hier eigentlich gerätselt?

Mit BT meint ihr vermutlich Bluetooth. Wenn das viele machen, könnte ein Stau auf der Autobahn recht unterhaltsam sein.

Die Kontakte sitzen innen an der Unterseite. Der spezifische Adapter wird in den Halter reingeschoben. Hab mir von nem Bekannten nen Adapter ohne elektr. Mist im 3D-Drucker machen lassen und reingesteckt. Dient somit als reiner Halter und Bluetooth-Verbindung geht dennoch.

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 1. Januar 2022 um 23:13:13 Uhr:

Nur Audio wird über BT dann ans Radio geschickt. Die Halterung dient ja quasi nur als Ladeschale.

Nein und nein. Wenn ich mich recht erinnere, gilt:

BT geht nicht über das Radio, sondern über die FSE, und funktioniert deshalb nur, wenn ein VW-Handy-Adapter in der Aufnahme steckt (egal welcher und das Telefon muss da auch nicht drin stecken, er muss nur vorhanden sein). Dabei ist es egal, welcher, aber ich meine mich zu erinnern, daß es mit Bury-Adaptern genau nicht geht. Muss man mal tief im Forum stöbern, die Antworten gibt es hier, sind allerdings schon ein halbes Jahrzehnt alt.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 2. Januar 2022 um 09:12:53 Uhr:

Wenn man sich den Handy Halter genau anschaut, ist der uralt. Und hat auch keinerlei Kontakte.

Du solltest Deinen eigenen Rat beherzigen und genau hinschauen, da sind sehr wohl Kontakte.

So sieht es bei mir aus. Normale Halterung vorhanden, Bury aufgesetzt (bekommt Strom und kann Handy über USB Kabel laden)

Handy ist über BT mit dem StG verbunden, das hat (zumindest bei mir) nichts mit der Halterung zu tun.

Das funktioniert über rSAP (ich glaube, so heißt das)

Das Aufsatzstück von Bury gibt es in verschiedenen Größen

Handyhalterung
Mit Bury
Mit Handy

Sag ich doch die ganze Zeit. BT geht übers Stg unterm Sitz, und ist auch unabhängig davon verfügbar, ob ein Handy im Halter sitzt oder nicht. Audio kommt dabei aus den Autolautsprechern. So ist es bei mir.

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 2. Januar 2022 um 12:36:43 Uhr:

Sag ich doch die ganze Zeit. BT geht übers Stg unterm Sitz, und ist auch unabhängig davon verfügbar, ob ein Handy im Halter sitzt oder nicht. Audio kommt dabei aus den Autolautsprechern. So ist es bei mir.

Ja. Ist ja schön, wenn es bei Dir so ist. Ich habe mir den VW-Halter damals (sieht aus wie der oben im Bild gezeigte Bury-Universalhalter) aus genau zwei Gründen gekauft:

- mit dem vorher gekauften Bury hat es nicht funktioniert

- ohne Halter funktioniert BT bei mir nicht.

Mag sein, daß das Steuergerät- oder Baujahr-abhängig ist, aber stell' doch nicht einfach Deine Erfahrung als alleinig korrekt hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Eingebauten Handyhalter "aktivieren"