ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einige Fragen zum W211

Einige Fragen zum W211

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 6:21

Hallo ihr lieben,

ich habe bezüglich des W211 ein paar Fragen. Seit wenigen Tagen bin ich ja stolzer Besitzer dieses Wagens (EZ 12/04 - Modell 2005 - E200 Classic mit vielen vielen Extras).

Nun versuche ich so langsam aber sicher den Wagen an meine Bedürfnisse anzupassen. Die benötigten Sachen für die Freisprecheinrichtung sind bestellt (dafür danke an dieses Forum ) und nun befasse ich mich mit dem Rest. Daher habe ich einige Fragen, da dieses Auto für mich ja absolut Neuland ist (hatte vorher ne C-Klasse).

Zum einen habe ich irgendwie ein Problem mit der Standheizung. Diese läuft morgens ca. 30 Min an. Mein Arbeitsweg hat ebenfalls eine Länge von 30 Min pro Tour, also 1 Std Fahrzeit am Tag. Dies sollte ja eigentlich reichen. Allerdings habe ich nun schon einige Male feststellen müssen, daß die Standheizung nicht funktionierte, weil die Batteriespannung zu gering war. Heute morgen lief sie zwar, aber nach dem starten des Motors bin ich gleich damit begrüßt worden, daß die Batterieschutzfunktion aktiv sei. Ist dies normal, oder verabschiedet sich meine Batterie? Das Problem ist, ich weiss weder wo sie sich befindet noch wie alt sie ist, vermute aber, daß es noch die erste ist.

Zudem hat man für die Standheizung ja eine Fernbedienung. Muss da nicht ne grüne Lampe leuchten, wenn die Standheizung an ist? Ich hab das zumindest im Handbuch gelesen. Funktioniert bei mir aber nicht (Heizung geht aber trotzdem an).

Dann hab ich ja das Command verbaut (heisst das nun Command oder APS?) und die Navigationssoftware entsprechend von 2004. Da wäre vermutlich mal ein Update fällig aber auch hier habe ich 2 Probleme. Zum einen habe ich, bedingt duch die "alte" Software meines Radios das Glück, daß ich noch per geheimes Menü das Startlogo und andere Dinge umstellen kann. Wenn ich nun eine neue Navi-DVD kaufe, dann macht der doch ein Update der Firmware, oder hab ich das falsch verstanden? Das wäre doof, weil mit der neuen Firmware geht das ja angeblich nicht mehr.

Das zweite Problem ist, daß es geschätzt eine Million verschiedene DVD´s gibt. Wie bekomm ich raus wonach ich suchen muss (zb. ebay)?

Und zum Schkuß: Ich finde die Fußraumbeleuchtung in den E-Klassen total cool. Leider haben die Classic das ja nicht, aber immerhin sind dort Blenden vorhanden. Wenn man diese entfernt, dann stecken da sogar schon Kabel dran. Weiss jemand die Teilenummer der Lampen, damit ich die bestellen kann? Und funktioniert das dann auch oder muss ich das dann erst noch vom freundlichen freischalten lassen?

Ich weiss ich hab sehr viel geschrieben. Aber so habe ich wenigstens alles in einem Rutsch. Ich danke euch für eure Hilfe. :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SegaPro

Zum einen habe ich irgendwie ein Problem mit der Standheizung. Diese läuft morgens ca. 30 Min an. Mein Arbeitsweg hat ebenfalls eine Länge von 30 Min pro Tour, also 1 Std Fahrzeit am Tag. Dies sollte ja eigentlich reichen. Allerdings habe ich nun schon einige Male feststellen müssen, daß die Standheizung nicht funktionierte, weil die Batteriespannung zu gering war. Heute morgen lief sie zwar, aber nach dem starten des Motors bin ich gleich damit begrüßt worden, daß die Batterieschutzfunktion aktiv sei. Ist dies normal, oder verabschiedet sich meine Batterie? Das Problem ist, ich weiss weder wo sie sich befindet noch wie alt sie ist, vermute aber, daß es noch die erste ist.

Das kann sehr gut sein. Hatte ich mit meinem 2005er um Weihnachten auch und hatte mir daraufhin eine neue Batterie eingebaut. Schau mal, hier im Forum gab es erst kürzlich einen längeren Thread, der mit genau Deiner Fragestellung begann und dann zur Batteriefrage überging.

 

Zitat:

Original geschrieben von SegaPro

Zudem hat man für die Standheizung ja eine Fernbedienung. Muss da nicht ne grüne Lampe leuchten, wenn die Standheizung an ist? Ich hab das zumindest im Handbuch gelesen. Funktioniert bei mir aber nicht (Heizung geht aber trotzdem an).

Dann hast Du falsch gelesen ;)

In der Bedienungsanleitung steht drin, dass die LED an der Fernbedienung oben links leuchtet, wenn das Auto das Ein- / Ausschaltsignal empfangen hat. Sobald Du die Ein- / Ausschalttaste loslässt, erlischt die LED. Es gibt keine permanente Rückmeldung, ob die Standheizung noch läuft.

 

Zitat:

Original geschrieben von SegaPro

Dann hab ich ja das Command verbaut (heisst das nun Command oder APS?) und die Navigationssoftware entsprechend von 2004.

Weder noch. Wenn es das große Navi mit dem 6"-Bildschirm und DVD-Navirechner im Kofferraum ist, dann heißt das Gerät "Comand APS" (mit nur einem 'm' in Comand). Um präzise zu sein, hast Du im 2005er W211 ein Comand APS des Typs NTG1 (Neue Telematik Generation 1).

 

Zitat:

Original geschrieben von SegaPro

Das zweite Problem ist, daß es geschätzt eine Million verschiedene DVD´s gibt. Wie bekomm ich raus wonach ich suchen muss (zb. ebay)?

Suche nach dem Begriff 'NTG1' in Verbindung mit 'Comand APS', dann kriegst Du die passende Navi-DVD.

 

Gruß,

Christian

Übrigens wird mit einer aktuelleren Navi-DVD die Firmware des Comand nicht aktualisiert. Es kann aber sein, dass dein Comand mit der alten Firmware mit der aktuelleren Navi-DVD nicht klarkommt.

Entweder du belässt es bei deiner alten Firmware und nimmst dafür nur eine etwas ältere Navi-DVD (bspw. Verion 5), oder du bringst deine Firmware auf den jüngsten Stand, kaufts dir die aktuellste Navi-DVD und musst dir in diesem Fall eben von jemandem der die Möglichkeit hat, die entsprechenden Sächelchen freischalten lassen - denn dies geht nach wir vor, jedoch nicht in Eigenregie ohne Einsatz entsprechender Software.

am 13. Januar 2010 um 7:49

Die passende Navi-Software hat eine bestimmte Farbmarkierung. Diese findest Du auf der Hülle, oder in der Sufu .

Guten morgen,

das Batterischutz Prbl. hatte ich letzte Woche ebenfalls. Der freundliche sagte mir, das ich die Batterie mit einem Ladegerät laden sollte. Solange der Hinweiß nicht in roter Schrift im Display erscheint, bräuchte die Batterie nicht getauscht werden.

Die Batterie befindet sich im Kofferraum unter den Abdeckungen. Wichtig ist nur, Plus an Plus und Minus an den Massepunkt (Schraube) rechts neben dem Batteriesteuergerät. Dieses befindet sich links neben der Batterie. Hab mein Ladegerät 8h dran gehabt. Seit dem keine Prbl. mehr.

Navi DVD habe ich mir in eB.... für 50Euronen ersteigert. Suche Navi DVD Command

An meiner FB der Standheizung leuchtet die grüne LED nur kurz zur Bestätigung auf.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:29

Vielen Dank für eure netten Antworten. Das hat mir doch nun schon ein ganzes Stück weiter geholfen. :)

Also an meiner FB der Standheizung blinkt auch nix auf beim einschalten (geht aber trotzdem an) nur wenn ich abschalte, dann blinkt es kurz rot. Scheint wohl die LED einen an der Pfanne zu haben.

Eine neue Navi-DVD kann ich mir nun auch besorgen. Allerdings hatte ich hier im Forum gerade mal ein wenig die Suchfunktion benutzt. Abgesehen von den neuen Straßen ändert sich da nix, oder? Ich hatte ja gehofft, daß die andere Software auch anzeigen kann wie weit es noch zum Ziel ist oder meine Ankunftszeit (mein Navigon macht das ganz toll, ist allerdings auch brand neu). Eine andere Firmware trau ich mich nicht, denn ich hab Sorge wegen der DVD-Freischaltung. Blöde Sache das...

Das mit der Batterie klingt ja schonmal nach was. Ich probiere das am Wochenende mal aus. Die Meldung erscheint in weisser Schrift, also vielleicht doch gar nicht so schlimm wie es aussieht. Ich hoffe es zumindest.

Die Teilenummer und Preise der Fußraumleuchten kennt niemand, oder?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 10:35

Ach ja ich hatte nochwas vergessen. Wenn ich nun die Batterie lade, macht es dann Sinn, wenn ich gleich beide lade, also die Hauptbattereie und die SBC-Batterie? Ich hab eh zwei Ladegeräte (fahre auch Motorrad) daher wäre es kein Problem gleich beide zu laden (sofern man beide gleichzeitig überhaupt laden kann, ohne das es funkt, blitzt und zischt?)

Viele Grüße

Die SBC-Batterie ist nur eine Stützbatterie für das SBC zur Sicherheit. Die brauchst Du nicht zu laden, da sie ohnehin nicht für die Versorgung des Bordnetzes verwendet wird, aber bei laufendem Motor automatisch geladen wird.

Gruß,

Christian

Tja, wie weit es noch zum Ziel ist, bzw. deine Ankunftszeit wird eben mit der nächst neueren Firmware in deinem Comand angezeigt.

Wie bereits geschrieben kann man DVD während der Fahrt auch mit der neueren Firmware freischalten lassen, nur eben nicht selbst einstellen per "Geheimmenü".

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 4:52

Also ich habe nun eine günstige Version bekommen können durch einen Bekannten. Ist die Version von 2008 (immerhin, meine war von 2003) und die funktioniert.

Die Fußraumbeleuchtung habe ich bereits beim freundlichen bestellt, kann ich mir heute Nachmittag abholen. Die Freischaltung der Beleuchtung kostet nen zehner für die Kaffeekasse die Lampen selber 5,10 Euro/Stück.

Ich werd berichten ob es geklappt hat.

Die Batterie werd ich am Wochenende mal 12 Stunden ans Ladegerät hängen. Muss ich diese dazu eigentlich ausbauen?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SegaPro

Die Batterie werd ich am Wochenende mal 12 Stunden ans Ladegerät hängen. Muss ich diese dazu eigentlich ausbauen?

Die Batterie auszubauen, ist die sicherere Variante, denn wenn man nicht weiß, was man tut oder Ladegerät nicht ideal ist, könnte man vielleicht auch gerne mal das eine oder andere Steuergerät zerstören ;)

Haken: wenn Du die Batterie abklemmst, musst Du anschließend Lenkwinkelgeber und Fensterheber neu anlernen ("normalisieren").

Wenn Du mit nicht abgeklemmter Batterie laden willst, dann bitte nur mit einem geeigneten, elektronischen Ladegerät, das Spannungsspitzen und Überspannung verhindert (z.B. Ctek Multi XS) und die Minus-Klemme des Ladegeräts unbedingt mit Karosserie-Masse verbinden, auf gar keinen Fall direkt mit dem Batterie-Minuspol!

Gruß,

Christian

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 6:00

Hallo ihr lieben,

danke für eure netten und vor allem hilfreichen Antworten. Anbei habe ich hier noch einen kleinen Erfahrungsbericht.

Ich konnte meine Fußraumleuchten gestern abholen. Siehe da, nach dem Einbau gingen sie trotzdem nicht. Ich bin also nochmal zum freundlichen und um eine Freischaltung gebeten. Hier wollten sie aber 40 Euro dafür haben.

Nachdem ich knapp 10 Minuten mit denen diskutiert habe, haben sie es dann für eine Spende in die Kaffeekasse (20 Euro ) gemacht.

Zudem durfte ich mir das Diagnosegerät einmal anschauen und man hat mir sogar die einzelnen Funktionen gezeigt, was man damit alles anstellen kann. Nachdem ich den Mund wieder zu bekommen habe, bin ich dann weg gefahren. :)

Unerklärlich ist, daß meine SBC-Bremse anscheinend nur die Funktion SBC-H besitzt. Ich vermisse ziemlich doll die SBC-S aber dies scheint es wohl nicht zu geben an meinem Wagen, oder?

Zu guter Letzt: Im Raum Hannover hat nicht zufällig jemand ne Update-CD für das NTG1 rumfliegen?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen