ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Eintragung originaler M6 Felgen beim Tüv!

Eintragung originaler M6 Felgen beim Tüv!

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 10:02

Hallo!

Habe auf meinem 530i die originalen M6 Felgen montiert, die Kotflügelkanten hinten etwas angelegt und mir bei BMW in München die Unbedenklichkeitsbescheinigung ( Tragfähigkeitsbescheinigung) besorgt.

Nun wollte ich zum Tüv und die Räder per Einzelabnahme eintragen lassen, doch fasseln die etwas von Vergleichsgutachten einer ähnlichen Radkombination am E39 zum eintragen!

Ich habe Sie darauf angesprochen, ob sie solche Vergleichsgutachten besitzen und dies wurde mit verneint.

Wo bekomme ich nun zum Teufel ein Vergleichsgutachten her, wo bereits Räder in dieser genauen Grösse auf einen E39 eingetragen wurde!?

Der TÜV macht mich hier in Deutschland echt noch Fertig!:mad:2

Was wollen die von mir??

Was kostet solch eine Einzelabnahme? Mir wurde gesagt so 150-200 Euro! Kann das sein?

Ps.: Habe vorne 8,5 x 19 Zoll ET12 mit 235/35ZR19 und hinten 9,5 x 19 Zoll ET17 mit 265/30ZR19 drauf!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Juni 2009 um 12:04

Komisch:confused:

Hat das jetzt was gekostet beim TÜV?

du hast ja vom Hersteller eine bescheinigung,das einzigste was die beim TÜV noch prüfen ist eigentlich ob der reifen niergends anliegt,was ja bei Dir kein Problem darstellen sollte....

Soviel ich weiss,gibt es bei Originalfelgen nicht so ein Gutachten,da Du BMW fährst und BMW felgen drauf haben willst,die zwar da nicht standart sind aber dafür hast Du ja die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von BMW bekommen,das sollte reichen;)

Früher hat die Einzelabnahme ca. 150 DM gekostet....

Hab für meine Eintragung für meine Sommerreifen 70€ bezahlt

Gruß

Michi

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 13:45

Habe telefonisch angefragt wegen einem Termin. Dekra macht soetwas schon garnicht, da muss ich zum Tüv. Der erzählt mir das ich wegen der geringeren ET der M6 Felgen gegenüber der originalen Räder mit ET20 ein Vergleichsgutachten benötige, wo schon mal ein Radsatz mit identischer größe ( Zoll,ET,Breite) beim E39 eingetragen wurde!:confused:

Es sind ja schliesslich originale BMW Felgen die eine entsprechende Tragfähigkeit besitzen. Bei Einzelabnahme wird ja eigentlich nur nachgesehen ob´s irgendwo schleift oder nicht. Wenn alles ok ist, bezahlt man einen überteuerten Betrag für die "ernormen Umstände des Prüfers" und dessen lumpigen Stempel, dass war´s.

Ich glaube mir muß einer das Prüfprotokoll seines Eintrages per e-mail zuschicken damit ich es eingetragen bekomme.

Gruß Thorsten

am 23. Juni 2009 um 16:21

So'n Blödsinn was die erzählen! War auch bei einer Dekra aussenstelle um die Räder abnehmen zu lassen. Hat 15 min Gedauert und ca. 80 Eur. gekostet. Ich hatte zwar eine Kopie eines Vergleichgutachtens, das hat den aber nicht interessiert. Viel wichtiger war eben wie im Vorefeld schon besprochen, dass die Räder nicht rausstehen und es nirgends schleift.

Fahr besser zu einen Anderen Tüv, der Ermessensspielraum bei deinen Leuten ist sehr gering bis gar nicht vorhanden. Ist normalerweise kein Problem. Wenn es nur mit Vergleichsgutachten geht, frage ich mich, wie so etwas entstehen soll wenn sie nicht eingetragen werden? Ist voll der Widerspruch. DAS ist Wilkühr!

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 14:06

Werde morgen mal die Unbedenklichkeitsbescheinigung nehmen und beim Tüv oder Dekra vorbeifahren. Ich sage mal nichts von Einzelabnahme sondern einfach das eine Eintragung gemacht werden soll.

Mal sehen was die Vögel darauf antworten.

am 24. Juni 2009 um 14:22

Dachte die DEKRA macht keine Eintragungen...

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 13:42

Also ich war heute mal persönlich bei Dekra und Tüv vorbeigefahren.

Die Dekra macht im Westen nur normale Eintragungen und im Osten auch Einzelabnahmen.

Ich muß zu Tüv wurde mir gesagt. Bin dorthin gefahren und die haben gesagt die brächten diese Tragfähigkeitsbescheinigung von BMW und ich soll mal am Montag anrufen, wann ein Sachverständiger im Hause ist um einem Termin auszumachen.

Bin mal gespannt ob das ganze dann reibungslos von der Bühne oder beseer gesagt Grube geht!:rolleyes:

am 26. Juni 2009 um 15:02

Hi 323ti Driver!!!

Hast du Mittelloch vergrößert oder Distanzscheiben verwendet?

MfG

am 26. Juni 2009 um 21:26

wenn bei so was nach einer identischen kombination (vergleichsgutachten) gefragt wird, dann gäb es die eintragung doch NIEMALS ?! was ist denn mit dem ersten der jemals auf die idee kam so ne kombi eintragen zu lassen...!? woher sollte der ein vergleich hernehmen ?!

gruß KIK

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von maeusefalle

Hi 323ti Driver!!!

Hast du Mittelloch vergrößert oder Distanzscheiben verwendet?

MfG

Hallo!

Habe die Mittelzentrierung aufdrehen lassen damit ich nicht die Kotflügel zu viel bearbeiten muß!

Gruß Thorsten

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von kik

wenn bei so was nach einer identischen kombination (vergleichsgutachten) gefragt wird, dann gäb es die eintragung doch NIEMALS ?! was ist denn mit dem ersten der jemals auf die idee kam so ne kombi eintragen zu lassen...!? woher sollte der ein vergleich hernehmen ?!

gruß KIK

Die Prüfer wollen warscheinlich nur auf der sicheren Seite sein oder haben keine Lust alles genau prüfen zu müssen!?

Der Typ vom Tüv fasselte auch irgendetwas davon, dass man eventuell nach dem Abrollumfang schauen müsse. Das ist doch Quatsch die 19 Zoll Räder haben doch wohl kaum mehr Umfang als die 18 Zoll Räder! Es wächst doch bei zunehmender Zoll Größe die Felge und der Gummi wird weniger,oder?

Gruß Thorsten

am 27. Juni 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von 323ti Driver

Zitat:

Original geschrieben von kik

wenn bei so was nach einer identischen kombination (vergleichsgutachten) gefragt wird, dann gäb es die eintragung doch NIEMALS ?! was ist denn mit dem ersten der jemals auf die idee kam so ne kombi eintragen zu lassen...!? woher sollte der ein vergleich hernehmen ?!

gruß KIK

Die Prüfer wollen warscheinlich nur auf der sicheren Seite sein oder haben keine Lust alles genau prüfen zu müssen!?

Der Typ vom Tüv fasselte auch irgendetwas davon, dass man eventuell nach dem Abrollumfang schauen müsse. Das ist doch Quatsch die 19 Zoll Räder haben doch wohl kaum mehr Umfang als die 18 Zoll Räder! Es wächst doch bei zunehmender Zoll Größe die Felge und der Gummi wird weniger,oder?

Gruß Thorsten

ja das stimmt bei größerer felge wird der reifen kleiner... es gibt da gewisse toleranzen, heisst der abrollumfang muss und wird auch nicht immer 100% identisch sein, ob 18 zoll felge mit größerem reifen oder 19 zoll mit kleinerem... das darf nicht zu stark variieren. aber dieses ganze gerede kommt mir sehr danach vor, die haben kein bock darauf und sind sich auch nicht sicher ob das erlaubt ist oder nicht, sprich die versthen ihr handwerk nicht und dann kommen eben diese schutz und abwehr aussagen.

gruß KIK

am 27. Juni 2009 um 12:20

Komm nach Stuttgart;)

Das ist von München zwar ein End, aber die 60 EUR fürs Benzin

Kannst Du schnell mit gesparten Nerven wieder gut machen.

Bei mir wäre das alles kein Problem, so lange es sich um Originalteile

handelt...

Weiteres gern per PN.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Komm nach Stuttgart;)

Das ist von München zwar ein End, aber die 60 EUR fürs Benzin

Kannst Du schnell mit gesparten Nerven wieder gut machen.

Bei mir wäre das alles kein Problem, so lange es sich um Originalteile

handelt...

Weiteres gern per PN.

Ich komme aber nicht aus München, sondern aus der nähe von Mainz!;o)

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 16:25

War heute mal beim TÜV in Hessen da alle anderen TÜV´s in Rheinland-Pfalz total überlastet sind!:mad:

Der Sachverständige fasselte ebenfalls nur etwas von Vergleichsgutachten einer Identischen Rad-/Reifenkombination am E39 oder eines Gutachten von BMW, dass diese Räder auf einem E39 gefahren werden dürfen.

Er sagte, er könne nicht dafür Unterschreiben das das Fahrwerk die Belastung durch die Räder aushält oder nicht.

Der Hammer am Schluß war, als er sagte warum man (Ich) 19 Zoll Felgen fahren müsse statt die bereits eingetragenen 18 Zöller!:confused::mad:

Da fehlten mir die Worte!!

Mit so etwas verdient die Knalltüte doch sein Geld!

Also "Sachverstand" hatte dieser nicht. Ich fühlte mich als wollte ich Monstertruck-Reifen auf meinem E39 Fahren wollen.

 

Mal sehen was BMW in München dazu sagt und mir eventuell helfen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Eintragung originaler M6 Felgen beim Tüv!