ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Elchtest Passat GTE / Superb iV - gescheitert!

Elchtest Passat GTE / Superb iV - gescheitert!

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 11:47

MB A-klasse 1997 - geile Mucke in 2020 fauxpas vor deutschen Ingenieuren

dahinter steckt immer ein kluger Kopf - video im Artikel

Moose test Sweden Passat Variant GTE 235/45R18 94W vs Superb iV reifen 235/40R19 96W

vielleicht liegt es an diesen koreanischen Reifen- was ist Ihre Meinung?

https://teknikensvarld.se/.../?...

mvg

Lukas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Heli220 schrieb am 10. Juni 2020 um 05:53:45 Uhr:

 

Leider lässt sich aus der detaillierten Beschreibung „krass schlechtes Einlenkverhalten“ auch sonst nicht viel Information gewinnen. Vermutlich ist mir das bei meiner GTE Probefahrt nicht aufgefallen, weil ich das Fahrzeug am Weg zum Bäcker nicht am Rande der Physik betreibe. :D

ich schrieb Verhalten bei Lenkkorrekturen und das kann ich gern näher beschreiben. Die Probleme fielen mir in 2 Szenarien besonders auf:

Nachlenken in Kurven

Typisches Beispiel ist Gegenverkehr in einer Rechtskurve, der ein wenig schnippelt und Du mußt enger fahren als gedacht. Kurzer Lupfer am Volant und Du bist genau in der Situation die ich meine.

Seitenwind auf der Autobahn

Man fährt dort gewöhnlich schneller als auf Landstraße, daher haben bereits kleinere Lenkkorrekturen spürbare Auswirkungen.

Und bezüglich "Rand der Physik": Der Elchtest ist sicherlich eine Extremsituation, aber

- trockener und offensichtlich sehr griffiger Untergrund, geht man nach den Geräuschen im Video

- professioneller Fahrer, der weiß, was er tut

So, und nun im Gegensatz ich auf dem Weg zur Arbeit oder Du auf der Fahrt in den Urlaub und Deine Frau löst Dich gerade mal für eine Stunde am Lenkrad ab....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das erklärt, warum ich tatsächlich erhebliche Probleme habe, Autobahngeschwindigkeiten über 140 km/h mit langezogenen Kurven zu fahren. Es drängt IMMER das Heck und sorgt so für große Unruhe, egal ob DCC auf "Komfort" oder "Hart" - es hat etwas mit dem Gewicht zu tun.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 12:26

Zitat:

@KGB87 schrieb am 14. Mai 2020 um 13:52:00 Uhr:

Das erklärt, warum ich tatsächlich erhebliche Probleme habe, Autobahngeschwindigkeiten über 140 km/h mit langezogenen Kurven zu fahren. Es drängt IMMER das Heck und sorgt so für große Unruhe, egal ob DCC auf "Komfort" oder "Hart" - es hat etwas mit dem Gewicht zu tun.

Ein guter Punkt KGB87

Aber wir haben 2020, elektroautos, mit voll electronic on board ist es eine Frage der Feder- und Stoßdämpfereinstellungen?

Wir haben eine Mustang 5.0 manual-Familie und das einzige Problem ist die Autobahnausfahrt Kurven, wenn Sie kalte Reifen haben oder es nass ist max 90km/h !

ps. Ich habe eine private Frage zu Alpina Felgen. Ich werde eine private Nachricht schreiben

Gibts das auch übersetzt?

Zitat:

@miichl schrieb am 14. Mai 2020 um 16:29:17 Uhr:

Gibts das auch übersetzt?

Leidlich: https://translate.google.com/translate?...

Wie im Eingangspost erwähnt sind im Artikel auch Videos verlinkt in denen sowohl der Passat GTE als auch der Superb iV beim Elchtest mit knapp über 70 km/h nicht gerade gut abschneiden.

Wenigstens kippen sie nicht um wie damals die A-Klasse.

Naja, der Kombi hat halt hinten eh schon viel Gewicht, beim GTE kommt dann noch der Akku über der Hinterachse dazu. Veilleicht haben sie einfach die Fahrwerkseinstellung von den Verbrennern übernommen (weiss ich nicht), dann kann ich mir das schon vorstellen. Interessant wirds dann bei voller Zuladung.

Ich hab in meinem GTE (VFL) ganz normal Standardfahrwerk drin, allerdings mit 18-Zöllern. Mir ist noch nie was aufgefallen, dass der über die Hinterachse schiebt. Allerdings sind meine heissen Zeiten im Grenzbereich auch schon vorbei :-)

Mmh, die willkürliche Grenze wurde von 70 auf 72 km/h hochgesetzt und wird jetzt gerade so gerissen.

Andere können das besser, o.k. Aber sind das auch PHEVs mit entsprechendem Gewicht und vor allen Dingen einem sehr komfortablen Fahrwerk?

Der GTE ist komfortabel und recht fahragil, also kein stumpfer Untersteuerer. Ich sehe das durchaus als Vorteil an.

Auch klar das andere Autos mit straffen Sportfahrwerken das besser können.

Nachvollziehen kann ich das mit meinem GTE mit DCC auch nicht. Bisher ein sehr unauffälliges, sicheres Fahrverhalten, egal ob auf der Landstraße, oder bei schneller Autobahnfahrt.

Zitat:

@KGB87 schrieb am 14. Mai 2020 um 13:52:00 Uhr:

Das erklärt, warum ich tatsächlich erhebliche Probleme habe, Autobahngeschwindigkeiten über 140 km/h mit langezogenen Kurven zu fahren. Es drängt IMMER das Heck und sorgt so für große Unruhe, egal ob DCC auf "Komfort" oder "Hart" - es hat etwas mit dem Gewicht zu tun.

das ist mir auch extrem beim gte aufgefallen. für mich war das auto total unruhig in langezogenen kurven, war froh wieder in meinem bitdi sitzen. wesentlich bessere straßenlage. war wirklich überrascht wie komisch sich der gte fährt. gefühlt wie auf eiern.

Fahrt Ihr die richtigen Luftdrücke? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

Zum Fahrverhalten des B8 gab es schon einmal einen Faden der zwar lang war, aber leider zu keinem Ergebnis führte......

hmmm bisher hatte ich nur bei feuchter Witterung mit den Pirelli Winterreifen das Problem dass er recht stark untersteuerte. Das war ich so von meinem B6 TDI mit Michelin WR nicht gewohnt. Das verhalten im Elchtest sieht allerdings nicht eben nach Untersteuern aus...

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 15. Mai 2020 um 01:11:01 Uhr:

hmmm bisher hatte ich nur bei feuchter Witterung mit den Pirelli Winterreifen das Problem dass er recht stark untersteuerte. Das war ich so von meinem B6 TDI mit Michelin WR nicht gewohnt. Das verhalten im Elchtest sieht allerdings nicht eben nach Untersteuern aus...

habe nun den dritten satz pirellis bekommen (vw erstauslieferung) und diese reifen sind der letzte mist. den ersten winter gehen sie gerade noch, aber danach eine reine katastrophe. habe die immer bei 5mm schon gegen michelin getauscht. wenn man selbst mit 5mm profil bei 1 cm schnee die hofeinfahrt rückwärts mit allrad runterrutscht. das hatte ich mit keinem reifen bis jetzt...

Dem kann ich nur zustimmen, bin noch nie so ein sch... Winterreifen gefahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Elchtest Passat GTE / Superb iV - gescheitert!