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elektr. Reichweite C300e

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 30. März 2024 um 11:29

Hallo,

als Forums- und Benznewbie habe ich mal eine Frage zur elektr. Reichweite meine C300e.

Letzte Woche als „Junger Stern“ vom Händler geholt, Erstzulassung 05/23, ca. 3500 km.

Bei der Übergabe waren es ca. 15 Grad und die elektr. Reichweite wurde mit ca. 89 km angezeigt. Auf Nachfrage beim übergebenden Verkäufer daraufhin sagte er mir, das es noch zu kalt für die volle Reichweite wäre.

Heute sind es bei uns 22 Grad, und die angezeigte Reichweite beträgt ca. 84 km.

Das sind ja dann ca. 20% unter der ursprünglich angegebenen Reichweite eines Neuwagens.

Dazu meine Frage: Ist das im Toleranzbereich? Das käme mir schon komisch vor.

Oder kann man bei einer derartig niedrigeren Laufleistung die Batterie trotzdem so malträtieren, das sie 20% verliert?

Immerhin bewege ich mich ja noch im 10 tägigen Umtauschkorridor der jungen Sterne…

Da überlegt man schon…

 

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Erfahrungsberichte / Meinungen!

Asset.PNG.jpg
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27 Antworten

Hallo,

angezeigte Reichweite ist okay, nichts außergewöhnliches. Die Anzeige wird beeinflusst durch bisheriges Fahrprofil. Viel Kurzstrecke mit viel Heizleistung beeinflusst natürlich die Reichweite auch negativ. Einfach mal fahren und schauen, wie es sich verändert bzw. wie weit man wirklich kommt. Winterzeit sind ca. 75km realistisch, Sommer ca. 100km. Die Werkstatt kann sonst auch ein Batterieprotokoll auslesen, würde ich machen lassen, um Transparenz zu haben. Auf diesem Protokoll ist die verbleibende Kapazität, die bisherig ge- und entladene kw und die Anzahl der Schaltzahl der Schütze mit angegeben.

Grüße

Wie weit Du kommst, hängt von Deiner Fahrweise sowie Langstrecke respektive Kurzstrecke (viel Strom für das erste Aufheizen des Fahrgastraums) ab. Das Fahrzeug muß Dich und deine Fahrprofile erst kennen lernen.

Bei mir ist eben der Ladezustand 79% mit Reichweite von 81km.

Themenstarteram 30. März 2024 um 13:01

Danke erstmal. Also fahren und dann wird man sehen…

Protokoll werde ich versuchen, nachträglich zu bekommen. Verkaufender Händler ist leider 400 km weg…

Vielleicht hat er ja sowas im Vorfeld erstellt.

Hallo das sind theoretische Werte basierend auf Deinen letzten Fahrten. Ich hatte von 89 bis über 100 auch schon alles dabei.

Zu Deinem Screenhot während des Ladens: Manchmal wird beim Laden noch die "alte" Maximalreichweite angezeigt. Wenn ich z. B. von der Standardeinstellung 100% (z. Zt. 118 km Reichweite) auf den Ladezustand 80% schalte, wird die Reichweite zunächst nicht geändert. Umgekehrt ist es genauso. Beim Umschalten von 80% (entspr. 94 km) auf 100% bleibt es erst einmal bei den 94 km. Automatisch korrigiert wird erst nach 1 Minute.

Ansonsten würde ich entsprechend den obigen Aussagen Dir empfehlen, die nächsten Ladezyklen betont defensiv zu fahren und weder zu heizen noch zu kühlen. Die Jahreszeit passt gerade. Ich bin mir sicher, dass die el. Reichweite ansteigt.

Frohe Ostern

Im Winter gerne auch unter 80km (echt dann vielleicht 60), im Hochsommer und im warmgefahrenen Zustand auch schon 110km max. Ladestand erreicht, die ich in 90+ echte Reichweite umsetzen konnte.

Also alles gut..

Die Reichweite ist normal. Habe meinen C300e als Neuwagen bestellt und bei der ersten Fahrt hat er 89km Reichweite angezeigt, bei 6km Gesamtlaufleistung ;)

Ich bewege den Wagen sehr sehr sportlich und komme elektrisch zur Zeit 75-85. Fahre oft 140kmh Elektrisch und nutze immer die Vorklimatisierung. Das Auto ist erst 2 Monate alt, wie es im Sommer wird kann ich noch nicht sagen.

Keine Sorge, die angegebenen 103 km rein elektrisch sind im Windkanal mit 30 kmh locker möglich.

In der Realität schaut es jedoch anders aus.

Habe meinen C300e nun bald 1 Jahr.

Firmenfahrzeug als Vertrieb im Außendienst.

Tagestour im Schnitt 260 km.

Akku meist nur auf maximal 80% geladen und IMMER auf maximal 20% leer gefahren, dann immer auf "Battery Hold" geschaltet.

Letztens mal wieder 100% Ladung vorgenommen.

Laut Anzeige 83 km elektronische Reichweite ... .

Tja, willkommen in der tollen Welt der E-Mobilität.

Kollegen fahren bereits EQB, EQE, Q8 e-tron, Tesla Model 3 und berichten ALLE, dass im Winter 30%, im Sommer 20% weniger Reichweite gegenüber der Herstellerangabe der Standard sind.

Bisherigen Fahrleistung

Muss ich aber echt mal widersprechen, ich habe im Sommer durchgehend um 100km, teilweise sogar mehr, auf der Anzeige stehen gehabt und auch realistisch gefahren. Betrieb fairerweise aber viel Landstrasse und "über die Dörfer", und dann natürlich nicht mit Hackengas.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 3. April 2024 um 07:57:54 Uhr:

Muss ich aber echt mal widersprechen, ich habe im Sommer durchgehend um 100km, teilweise sogar mehr, auf der Anzeige stehen gehabt und auch realistisch gefahren. Betrieb fairerweise aber viel Landstrasse und "über die Dörfer", und dann natürlich nicht mit Hackengas.

Da stimme ich voll zu, im Sommer standen bei mir immer 110-120km und jetzt gerade (bei 13 grad) 108 km.

Im Winter lag ich immer so zwischen 85-95 km.

 

Das liegt eindeutig an der Fahrweise.

.jpg

Zitat:

@merc1 schrieb am 3. April 2024 um 13:58:32 Uhr:

Zitat:

@qphalanx schrieb am 3. April 2024 um 07:57:54 Uhr:

Muss ich aber echt mal widersprechen, ich habe im Sommer durchgehend um 100km, teilweise sogar mehr, auf der Anzeige stehen gehabt und auch realistisch gefahren. Betrieb fairerweise aber viel Landstrasse und "über die Dörfer", und dann natürlich nicht mit Hackengas.

Da stimme ich voll zu, im Sommer standen bei mir immer 110-120km und jetzt gerade (bei 13 grad) 108 km.

Im Winter lag ich immer so zwischen 85-95 km.

Das liegt eindeutig an der Fahrweise.

Ja sicherlich möglich, bei 80 kmh hinterm Lastwagen auf der Autobahn sind die 100 Kilometer möglich.

Ich möchte aber mit 120 - 140 kmh FAHREN und nicht dahin schleichen ... .

Da sinkt die Reichweite deutlich.

Zitat:

@UlrichSt schrieb am 3. April 2024 um 14:04:45 Uhr:

Zitat:

@merc1 schrieb am 3. April 2024 um 13:58:32 Uhr:

 

Da stimme ich voll zu, im Sommer standen bei mir immer 110-120km und jetzt gerade (bei 13 grad) 108 km.

Im Winter lag ich immer so zwischen 85-95 km.

Das liegt eindeutig an der Fahrweise.

Ja sicherlich möglich, bei 80 kmh hinterm Lastwagen auf der Autobahn sind die 100 Kilometer möglich.

Ich möchte aber mit 120 - 140 kmh FAHREN und nicht dahin schleichen ... .

Da sinkt die Reichweite deutlich.

Über 110 km/h. Fährt man einen Hybrid auch eher in Batterie hold Modus. Dafür hat man doch auch den Motor.

 

Der Richtwert von Mercedes bezieht sich doch auch auf 100 km/h.

 

Ich fahr meist auf Landstraße und Stadt e-Modus und auf der Autobahn mit Batterie hold.

 

Bei der Fahrweise bzw. meinen Alltag ist das Auto perfekt und sparsam.

 

Als Beispiel ein Bild von meiner halb Autobahn halb Landstraßen fahrt (von heute morgen).

Auf der Autobahn bin ich halt 120-140 km/h gefahren.

Mit reinen e-Modus bin ich nur ein kleines Stück gefahren (in der Stadt bei stop and go)

.jpg

Und nicht vergessen, die Heizung im Winter reduziert deutlich die Reichweite.

Also bei eben geladenen 100% werden nur 88 Kilometer Reichweite angezeigt.

Wie bereits geschrieben:

Im Sommer 20%, im Winter 30% weniger Reichweite als vom Hersteller angegeben.

Es hat aktuell 25 Grad laut Außentemperaturanzeige.

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