ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Elektrische Fensterheber

Elektrische Fensterheber

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 7:15

Leider funktioniert mein elektrischer Fensterheber auf der Fahrerseite nicht. Die Bedieneinheit schein in Ordnung zu sein. Alle Knöpfe fühlen sich gut an und funktionieren. Wenn ich versuche das Fenster zu öffnen, kann ich ein Relais klicken hören.

Wo sollte ich mit der Fehlersuche starten?

Vito (2014/W639.705)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schalter der Schalter den Strom auch durch? Um den Schalter auszubauen, muss sowieso die Verkleidung ab. Dann kann man auch gleich prüfen, ob der Fensterhebermotor Strom bekommt. Wenn nicht, mal mit Fremdstrom probieren.

Die Roller von Fensterheber defekt/gebrochen sein.(passiert oft)

Einzel den rolller wechseln ist bißchen schwierig daher lieber komplett Fensterheber wechseln.. kostet ca.30€.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 8:43

Kann mir jemand das passende Ersatzteill raussuchen? Ich habe keine Vorstellung, wie es aussehen muss.

Schlüsselnummer: 1313 BPU

Dazu braucht man eher die VIN, bzw. die Fahrgestellnummer.

Gib bei "kfzteile24.de" dein Fahrzeug ein und dann Fensterheber ins Suchfenster und fertig.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:13

Das wird es wohl sein.

Screenshot-2024-05-29-at-11-13-43-bis-50-auf-fensterheber-guenstig-online-kaufen

Genau so sieht es, Oder bei ebay.: artikelnr.151345816190

Dazu musst am Besten die Verkleidung abbauen und den Motor vom Antriebsgestänge abbauen, es gibt nämlich zweierlei verschiedene Zahnkränze.

.
.
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 12:00

Nur zum Verständnis: Wenn der Fensterheber defekt wäre, sollte man dann nicht trotzdem den Motor hören?

Eigentlich schon. Normalerweise geht wie oben beschrieben das Gestänge/Umlenkung aus Kunststoff kaputt und die Scheibe fällt in die Tür, der Motor läuft aber noch. Mal nach den Sicherungen geschaut? Der Rest lässt sich von der Tür bedienen, Spiegel, Sitzverstellung, ZV? In der Tür hat’s ein Türsteuergerät, das mal resetten.

Zitat:

@Evo-Master

Nur zum Verständnis: Wenn der Fensterheber defekt wäre, sollte man dann nicht trotzdem den Motor hören?

Nicht zwingend. Bei mir war das Kunststoff Mitnehmer Zahnrad vom Fensterheber abgebrochen und hatte sich so verkantet das der Motor blockiert hat.

Ich habe mir einen van Wezel Fensterheber eingebaut. Da ist das Zahnrad aus Metal.

Ohne Aufschrauben und nachschauen und nachschauen wird das zur Ratenummer.

Mercedes verkauft glaube den Fensterheber nur komplett mit Motor. Das wäre nur dann interessant wenn der Motor defekt ist.

W639 Fensterheber
W639 Fensterheber Motor
W639 Fensterheber van Wezel
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 14:29

Der Vorbesitzer meint, dass er ausversehen das Fenster (über Nacht) einen Spalt offen ließ und es reingegeregnet hätte.

Fahrerseite Fenster = Funktioniert nicht (man hört nur das Relais klicken)

Beifahrer Fenster = Funktioniert

Linker und Rechter Außenspiegel (Einstellen) = Funktioniert

Hintere Scheiben Ein- und Ausfahren = Funktioniert

Knopf für hintere Scheiben (blockieren) = Funktioniert

Zentralverriegelung = Funktioniert

Wo hörst/verortest du denn das Relaisklicken?

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 16:13

So aus Richtung der Bedieneinheit. Vielleicht etwas tiefer. Das klicken hört sich sehr vertraut an (C-Klasse und Sprinter). Ich schaue es mir die Tage noch mal genauer an.

Da hat’s aber kein Relais, die sitzen in der Elektronikbox im Motorraum. Dann wird das wohl dein Motor sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen