ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Elektrische Heckklappe mit Fernbedienung schließen

Elektrische Heckklappe mit Fernbedienung schließen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. November 2008 um 13:47

gibt es eine Möglichkeit die elektrische Hechklappe im Avant über Fernbedienung oder über den Taster in der Tür zu schließen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo.

laut audi ist ein elektrisches schließen der heckklappe aus sicherheitsgründen nur per tastendruck am kofferaum möglich!

aber dazu gibt es schon einen thread, einfach mal suchen...

 

mfg

Nur, wenn du das Modul hier von Kufatec nachrüstest: Komfort-Heckklappenmodul

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Nur, wenn du das Modul hier von Kufatec nachrüstest: Komfort-Heckklappenmodul

also bei meinem vorgängerfahrzeug, einem bmw 525d, war das von hause aus möglich.

ich glaube der händler mußte damals nur was umprogrammieren.

bei meinem jetzigen a4 hätte ich sowas auch gern wieder. hin und wieder kommt man ja schon mal unbeabsichtigt an den öffner der fb.

hat das modul hier schon mal jemand eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von madmic1

 

hat das modul hier schon mal jemand eingebaut?

Ja, ich.

Funktioniert einwandfrei.

Doppeldruck auf wahlweise "Fahrzeug entriegeln" oder "Fahrzeug verriegeln" schließt die Heckklappe wieder und ent- bzw. verriegelt das Fahrzeug.

Einbauzeit je nach Geschick zwischen einer und zwei Stunden. Wird an die linke Antriebseinheit der elektr. Heckklappe angeschlossen, dazu muss die Verkleidung entfernt werden (nur der hintere Teil ~10cm des Himmels, ist geklipst).

Von dort bekommt das Modul Strom sowie den Zugang zum CAN-Bus (das Modul ist nicht eigendiagnosefähig).

Möchte es nicht missen!

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Zitat:

Original geschrieben von madmic1

 

hat das modul hier schon mal jemand eingebaut?

Ja, ich.

Funktioniert einwandfrei.

Doppeldruck auf wahlweise "Fahrzeug entriegeln" oder "Fahrzeug verriegeln" schließt die Heckklappe wieder und ent- bzw. verriegelt das Fahrzeug.

Einbauzeit je nach Geschick zwischen einer und zwei Stunden. Wird an die linke Antriebseinheit der elektr. Heckklappe angeschlossen, dazu muss die Verkleidung entfernt werden (nur der hintere Teil ~10cm des Himmels, ist geklipst).

Von dort bekommt das Modul Strom sowie den Zugang zum CAN-Bus (das Modul ist nicht eigendiagnosefähig).

Möchte es nicht missen!

kann man das teil eigentlich auch rückstandslos wieder ausbauen? ich frage, da ich meinen wagen in 2 jahren wieder abgebe ...

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

 

kann man das teil eigentlich auch rückstandslos wieder ausbauen? ich frage, da ich meinen wagen in 2 jahren wieder abgebe ...

Eher nicht.

Man muss den vorhandenen Kabelbaum "anzapfen".

Entweder anlöten oder quetschen.

Aber wenn man das vernünftig macht, hat das zumindest keine negativen Auswirkungen.

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver74

hallo.

laut audi ist ein elektrisches schließen der heckklappe aus sicherheitsgründen nur per tastendruck am kofferaum möglich!

Geht das eigentlich auch bei der Limousine?

Da dürfte - wenn überhaupt möglich - mit größeren Umbauten verbunden sein, die Heckklappe geht bei der Limo ja mit Federkraft auf, beim Avant über eine elektrische Ansteuerung.

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

 

Eher nicht.

Man muss den vorhandenen Kabelbaum "anzapfen".

Entweder anlöten oder quetschen.

Aber wenn man das vernünftig macht, hat das zumindest keine negativen Auswirkungen.

Was heisst "anzapfen"? Zerschneiden und dann den Adapter dazwischen schalten oder gibts Steckerverbindungen, die man "öffnen" kann? Wie gut ist die mitgelieferte Beschreibung? Seh ich das richtig, dass man die Dachverkleidung leicht öffnen muss, um daran zu kommen (also nicht die Verkleidung der Hecktüre)?

 

Rein aus Technik Sicht gesehen verstehe ich nicht, wieso man ein "Zusatzgerät" braucht.

Drückt man den Knopf an der Heckklappe geht diese doch auch zu.....somit ist ja alles an notwendiger "Mechanik" und " Elektronik"vorhanden.....also ist es ja nur eine "Sicherheitsblockade" in der Software, welche dies verhindert.

Wäre der "einfachere" Ansatz nicht dort nach einer Lösung zu suchen statt Zusatzgeräte zu verbauen ?

Vielleicht gehe ich als "ITler" aber auch zu blauäugig da gerade ran.....

Gruß

Dorschdl

am 27. November 2009 um 8:48

Sehe ich prinzipiell genauso, allerdings ist die Frage ob:

1.) die Hardware entsprechend dafür ausgelegt ist eine ferngesteuerte Schließung zu bewerkstelligen.

2.) ob sich die hierfür notwendige Codierung überhaupt von aussen (per Diagnose) ändern lässt, oder ob evtl. sogar ein Eprom dafür neu programmiert werden muss.

hallo zusammen,

die funktion fehlt mir auch etwas.... bei skoda läßt es sich codieren, bei Audi wohl leider nicht :(

Hat jemand erfahrungen mit diesem Modul?

http://www.bexpro-shop.de/.../...ul-Comfort-Audi-Q7A4A6A8-VW-Passat-3C

beim 4g a7/a7 geht es zu codieren.

hmm... interessant.

geht das über APs oder Codierung?

hast du nährer Infos drüber, vielleicht gehts ja auch beim A4 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Elektrische Heckklappe mit Fernbedienung schließen