ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Elektrische Heckklappe öffnet nur noch 30cm

Elektrische Heckklappe öffnet nur noch 30cm

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 17:04

Moin zusammen.

Meine Heckklappe öffnet, egal ob von innen, außen oder per Schlüssel, nur noch ca. 30cm dann geht nix mehr.

Ab und zu, weiß nur noch nicht genau wann und warum, kann sie, komplett geöffnet, per piep Ton geschlossen werden.

Motoren scheinen in Ordnung.

Problem besteht, seit dem ich mit Hänger gefahren bin und die Klappe nicht komplett auf ging.

Da hab ich per Hand nachgeholfen.

Hab sie komplett offen schon mal neu programmiert. 3 mal piepen geht. Mehr nicht...

Weiß da jemand was von??

Beste Antwort im Thema

Versuche mal die Heckklappe ganz auf zu machen und dann die Taste zum schließen mind. 10s zu drücken. Ihm fehlt die komplette obere endlage

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Mit Hänger öffnet sie nur einen Spalt um nicht gegen den Hänger/Deichsel/ Fahrradträger zu stoßen. Das merkt er sobald ein Stecker in der AHK Dose steckt. Ist die vielleicht feucht oder so?

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 17:41

Ah ok.. Da kann ich mal schauen.. Danke für die Info

habe die gleiche Geschichte gehabt mit dem B8 (BJ 2015) Eventuell musst du einmal manuell komplett aufmachen, bzw soweit du es haben willst, dann die Taste lange drücken (3 Sekunden oder noch länger), dann ist es wieder neu "programmiert". Es steht vielleicht auch im Handbuch, bin mir nicht sicher, habe nie gelesen.

Ich hatte keine Anhängerkupplung

es war bei mir auch jedes mal komisch, nachdem ich mit offener Klappe gefahren bin

Mit dem Arteon (BJ 2019) bin ich nur einmal mit offener Klappe gefahren, ohne dieses Problem, also eventuell ist es bei den neueren Modellen besser gelöst.

Zitat:

@DanielV80 schrieb am 9. Juli 2020 um 21:37:51 Uhr:

Eventuell musst du einmal manuell komplett aufmachen, bzw soweit du es haben willst, dann die Taste lange drücken (3 Sekunden oder noch länger), dann ist es wieder neu "programmiert". Es steht vielleicht auch im Handbuch, bin mir nicht sicher, habe nie gelesen.

hast du seinen Post bis zum Ende gelesen?

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 20:13

Das Problem ist, das nachdem sie kurz aufgefahren ist, überhaupt nicht mehr elektrisch funktioniert.

Ist sie von Hand zu gedrückt kann ich sie wieder 30cm auffahren

Versuche mal die Heckklappe ganz auf zu machen und dann die Taste zum schließen mind. 10s zu drücken. Ihm fehlt die komplette obere endlage

Zitat:

@tork71 schrieb am 9. Juli 2020 um 22:13:53 Uhr:

Das Problem ist, das nachdem sie kurz aufgefahren ist, überhaupt nicht mehr elektrisch funktioniert.

Ist sie von Hand zu gedrückt kann ich sie wieder 30cm auffahren

Klingt eher, als würde das Auto noch glauben, dass der Anhänger noch dran hängen würde! Steck ihn nochmals an und ab und probier es nochmals!

dann würde sie aber beim 2. Mal drücken weiter auffahren...

Zitat:

@dlorek schrieb am 9. Juli 2020 um 19:23:18 Uhr:

Mit Hänger öffnet sie nur einen Spalt um nicht gegen den Hänger/Deichsel/ Fahrradträger zu stoßen. Das merkt er sobald ein Stecker in der AHK Dose steckt. Ist die vielleicht feucht oder so?

Ist das wirklich immer so? Ich fahre öfter mit Fahrradträger und der ist klappbar, sodass man die Heckklappe vollständig öffnen kann. Bisher ging das auch immer elektrisch. Das Auto wird ja nicht erkennen, ob der Fahrradträger klappbar oder zu dem Zeitpunkt geklappt ist. hmm Ich habe es natürlich noch nicht probiert zu öffnen, wenn er nicht aufgeklappt ist.

am 23. Juli 2020 um 5:53

Hallo Zusammen,

ich bin seit März "stolzer" Besitzer eines Passat Alltrack, leider habe ich schon eine ganze Weile ein Riesen Theater mit der elektrischen Heckklappe.

Mindestens einmal am Tag geht diese einfach nicht auf bzw. fährt nicht hoch!

Man hört, dass das Schloss entriegelt aber die Klappe fährt nicht hoch. Wenn ich es mit dem Schlüssel versuche springt sie manchmal nur einen Spalt auf und bleibt dann direkt stehen, manchmal fährt sie aber auch bis zur Hälfte hoch um dann stehen zu bleiben!

Beim Händler wurden bisher das Schloss, der Taster, das VW Zeichen, die Hydraulik und der komplette Leitungssatz ersetzt, leider ohne Erfolg.

Auch wenn ich froh bin Garantie auf das Fahrzeug zu haben bin ich langsam echt am verzweifeln. Auch die Leute aus der Werkstatt wissen nicht mehr weiter....

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe geht ab und zu einfach nicht auf!' überführt.]

Hallo,

Bleibt ja eigentlich nur noch das Steuergerät übrig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe geht ab und zu einfach nicht auf!' überführt.]

am 23. Juli 2020 um 6:28

Steuergerät und Leitungen wurden geprüft, angeblich alles i.O.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe geht ab und zu einfach nicht auf!' überführt.]

am 23. Juli 2020 um 6:42

Hallo,

ich habe mit meiner Heckklappe dasselbe Theater, der Fehler tritt nicht immer auf, aber mindestens einmal täglich.

Der nette von nebenan meinte an der AHK könnte es nicht liegen, da der Fehler dann immer auftreten müsse...

Bisher wurden bei mir auf Garantie schon das Schloss, die Dämpfer, der Taster, das VW Zeichen und der komplette Kabelstrang in der der Heckklappe getauscht, leider ohne Erfolg, selbst Wolfsburg gehen die Ideen aus.

Ich hab hier noch bei jemandem gelesen, dass es an der Batterie lag?!

Sind schonmal die Einklemmstreifen links und rechts bzw. die Verkabelung dort hin (unter dem Dach) geprüft worden? Die würden auch erklären das die Klappe abrupt stoppt.

Zitat:

@PassatAlltrack187 schrieb am 23. Juli 2020 um 07:53:42 Uhr:

...die Hydraulik....

Meinst Du damit die "Stäbe" links und rechts neben der Klappe (also dort wo bei nicht elektrischen Hecklappen sich die Dämpfer befinden)? Eine Hydraulik (=ölgetrieben) gibt es nämlich nicht. Evtl können die Weggeber (in den Stäben befinden sich Motoren, Getriebe und Positionsgeber) einen Weg haben. Dann sollte aber eigentlich ein Fehler im Stg hinterlegt sein (was jetzt z.B. bei defektem Einklemmschutz nicht unbedingt der Fall sein muss)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe geht ab und zu einfach nicht auf!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Elektrische Heckklappe öffnet nur noch 30cm