ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe und Hundeschwanz beim Avant ...

Elektrische Heckklappe und Hundeschwanz beim Avant ...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 15:30

.... verträgt sich das ?

Hallo,

bin gerade in den letzten Zügen meiner a6 avant konfiguration und habe da noch ein paar Fragen (siehe andere Themen). Die SuFu hat nichts sinnvolles zu Tage gefördert - deshalb freue ich mich auf Eure Hilfe:

Im neuen Avant muß natürlich auch mein Labrador (Hund) im Kofferraum mitfahren. Da ich gerne die elelktr. Heckklappe dazubestellen möchte habe ich nun die Frage ob diese bei einem Hundetransport sinnvoll oder sogar gefährlich ist. Kann mein Hund also z.B. seinen Schwanz bei Schließen der Klappe einklemmen oder geht die bei einem leichten Wiederstand sofort wieder auf ? Was habt Ihr sonst noch für Erfahrungen in diesem Zusammenhang ?

Vielen Dank für Eure Infos

tture

Beste Antwort im Thema

was ist denn, wenn du die Klappe per Hand zu knallst und er hat den Schwanz dazwischen ?

Ist bestimmt auch nicht angenehm. Die el. Klappe geht da langsamer zu, das wird er dann merken.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

was ist denn, wenn du die Klappe per Hand zu knallst und er hat den Schwanz dazwischen ?

Ist bestimmt auch nicht angenehm. Die el. Klappe geht da langsamer zu, das wird er dann merken.

Die Klappe geht bis zum Schluss langsam runter, die letzten paar cm dann mit einem Schwung. Der Servo ist recht stark, das heisst, wenn du entscheidest das manuell zu machen, wenn Doggy mitkommt: das wird nicht klappen- einmal Auto immer auto.

Ich will meine Klappe nicht mehr missen, habe aber auch keinen Hund.

 

Gruß CindeR

man braucht nicht viel Widerstand um den Schließmechanismus zu stoppen, aber meinen Finger hab ich noch nicht dazwischengehalten. Am Besten du probierst das mal beim Händler selbst aus...

Dem Hund zuliebe sollte man die Klappe per Hand schließen, wenn der Hund mitfährt. Zu viel Bequemlichkeit kann nämlich auch kontraproduktiv sein.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

was ist denn, wenn du die Klappe per Hand zu knallst und er hat den Schwanz dazwischen ?

Ist bestimmt auch nicht angenehm. Die el. Klappe geht da langsamer zu, das wird er dann merken.

Auf den ersten Blick hast Du natürlich recht. Nur "schlage" ich die Klappe erst dann zu wenn der Schwanz definitiv nicht im Weg ist :) Und so schnell wie die Klappe dann schlägt rutsch auch der Schwanz nicht drunter. Bei der elektr. Klappe dauert es ja schon seine Zeit von der Entscheidung "Klappe zu" bis diese dann auch geschlossen ist. Ergo: Mehr Zeit für den Schwanz dazwischen zu kommen ....

 

Kann ich während dem Schließvorgang diesen wieder unterbrechen? Also daneben stehen bleiben und im Notfall den Knopf drücken ?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Die Klappe geht bis zum Schluss langsam runter, die letzten paar cm dann mit einem Schwung. Der Servo ist recht stark, das heisst, wenn du entscheidest das manuell zu machen, wenn Doggy mitkommt: das wird nicht klappen- einmal Auto immer auto.

Ich will meine Klappe nicht mehr missen, habe aber auch keinen Hund.

 

Gruß CindeR

also ich kann die Klappe nicht von Hand schließen ? Immer nur automatisch ? Gibt es da keine "Notschließung" ?

Zitat:

Original geschrieben von TTure

Also daneben stehen bleiben und im Notfall den Knopf drücken ?

Ja, unbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von TTure

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Die Klappe geht bis zum Schluss langsam runter, die letzten paar cm dann mit einem Schwung. Der Servo ist recht stark, das heisst, wenn du entscheidest das manuell zu machen, wenn Doggy mitkommt: das wird nicht klappen- einmal Auto immer auto.

Ich will meine Klappe nicht mehr missen, habe aber auch keinen Hund.

 

Gruß CindeR

also ich kann die Klappe nicht von Hand schließen ? Immer nur automatisch ? Gibt es da keine "Notschließung" ?

Doch schon, du kannst die zur Not auch so zudrücken- halt gegen den Servo. Auf die Dauer abaer nichts , da erstens das Zeug unnötig verschleist und es schon recht stramm geht

 

am 7. Mai 2010 um 0:50

Also WAHNSINN.....was so eine Frage für eine Welle auslöst :-)

Hund klappe ...mit Hand Automatisch Alarm Notfall Hund Tot Unfall......................echt krass.

ES IST NUR EINE HECKKLAPPE und kein Kriegseinsatz in Afghanistan:-)

Tipp: Hund so dressieren das er nach dem Einsteigen ganz nach hinten geht und sich hinlegt.....dann wird man sehn das sich der Hund NIEMALS mit dem Hinterteil oder mit dem Rücken zur Öffnung legen wird.....er weiß ja wo es raus geht!!!!

 

 

PS: Laß halt eine weitere Person mit in den Kofferraum einsteigen um aufzupassen was der Schwanz so macht, um sich dann im Notfall.....tapfer zwischen Hundeschwanz und Heckklappe zu werfen lol :-)))))))))

WICHTIG:!!!!! Danach sofort die NOTFALLTASTE drücken ^^

 

Nur mal so zur Thema Auflockerung, ned bös gemeint :-)

Bin gespannt wer sich angegriffen fühlt.

Das Problem liegt definitiv nicht beim Hund, sondern beim Hundehalter, sofern dieser in solchen Fällen auch der Fahrzeuglenker ist. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, sich beim Verladen des Hundes an die Heckklappe zu stellen und den Schließvorgang zu überwachen.

Dazu muß man natürlich erst einmal gegen die eigene Bequemlichkeit ankämpfen...:cool:

am 7. Mai 2010 um 8:02

Wenn der Hund im Kofferaum ist, wär es doch ein einfaches das Kommanda Platz / Bleib auszusprechen und der Hund liegt.

Wenn der Hund das Kommando schon kennt und auch immer strikt befolgt...:cool:

am 7. Mai 2010 um 8:21

Grundkommandos sollte eigentlich jeder Hund können, erst recht bei der Größe ;) und um zu Testen was passiert wenn die Klappe schließt wenn sich etwas dazwischen befindet, kann mann auch mal eine leere Plastikflasche dazwischen legen ohne Verschluß .

 

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

Grundkommandos sollte eigentlich jeder Hund können, erst recht bei der Größe ;) und um zu Testen was passiert wenn die Klappe schließt wenn sich etwas dazwischen befindet, kann mann auch mal eine leere Plastikflasche dazwischen legen ohne Verschluß .

Jaja...und wenn er dann mit langen Beinen Richtung Klappe liegt ist schnell eine Kralle dazwischen und wie es der Teufel will bedeutet das beim Hund oftmals Amputation der "Zehe" im Nachgang durch den Tierarzt.

Außerdem parke ich in wechselnd niedrigen Tiefgaragen - vollständig aufmachen kann man da die Klappe auch nicht immer...manuell kann ich aber sehr wohl die Hecklappen Öffnung bestimmen - automatisch wohl eher nicht; und schon gar nicht täglich 2-3 mal ;)

Ich entschied mich für meinen Hund...und so alt das ich eine automatisch schließende Heckklappe brauche bin ich (noch?!) nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe und Hundeschwanz beim Avant ...