ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Elektrische Lenkradverrigelung verspannt

Elektrische Lenkradverrigelung verspannt

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 21:27

Hi, heute auf dem Nachhauseweg von der arbeit habe ich die meldung "erhöte betterieentladung" erhalten und ich dachte mir hmm das dürfte normal nur im stillstand aber nicht wärend der fahrt kommen, naja da das das erstemal war dachte ich mir nix, also auto abgestellt. Nach ca. 2stunden wollte ich fürs wochenende einkaufen da kam die meldung auf dem bild, das auto springt nicht an ich kann nurnoch zündung ein und aus das wars..... das mit dem lenkrad bewegen klappt nicht da hab ich schon aus frust dan schon stark drann gedreht und gerüttelt.... habe es mit carly versucht zu löschen aber hat nicht funktioniert. Die batterie ist ca. 3 monate alt

 

Bmw e60 530d automatik, komfortzugang, aktivlenkung, bj 2006/09

 

Falls jemand aus 79798 kommt und das repparieren kann wäre ich wirklich sehr sehr froh brauch dringendst das auto für die arbeit (hier auf dem land gibs keine wirkliche bus und bahnverbindung)

 

Mit freundlichen Grüßen

Img-6840
Ähnliche Themen
29 Antworten

Haben die FVL trotz Automatik eine Lenkradsperre? Beim Schalter ja, aber Automat?! Da ist dann wohl eine neue Lenksäule fällig wenn das wirklich so ist, oder man läst sich was mit der Sperre einfallen...Google hilft.

Versucht die Batterie aufzuladen, wenn die voll ist und das Problem behoben ist, finde raus wo der Verbraucher sitzt, der sie leer saugt

am 9. Dezember 2017 um 4:42

Bei Automatik sperrt das Getriebe selbst. Da ist keine ELV notwendig.

Hallo,

mein 535d Automatic VFL hat definitiv die Lenkradsperre.

Was hätte eigentlich die Lenkradsperre mit dem Getriebe zu tun??

Mfg

Hermann

Wie Witjka1 bereits ansprach erst mal die Spannung prüfen.

am 9. Dezember 2017 um 15:54

Es geht um die ELV nicht um die mechanische ;)

Zitat:

@hermann.a schrieb am 9. Dezember 2017 um 09:32:35 Uhr:

Hallo,

mein 535d Automatic VFL hat definitiv die Lenkradsperre.

Was hätte eigentlich die Lenkradsperre mit dem Getriebe zu tun??

Mfg

Hermann

Beim FL wird das Fahrzeug nur über das Getriebe Gesperrt, keine ELV mehr beim Automaten. Es gibt Möglichkeiten die ELV zu deaktivieren, da es sehr häufig zu Fehlern kommt. Neue Lenksäule ist dann in der Regel fällig. Sollte es nur ein Spannung Problem sein, dann prüfen und Glück gehabt.

Hallo,

beim Baujahr des Fahrzeuges vom TE (2006) sprechen wir von einem VFL.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:15

Hi habe die spannung gemessen da waren 11v drauf jetzt habe ich es ca. 12stunden geladen und laut ladegäret ist es noch nicht voll sondern halb leer...

Die meldung mit der ELV kommt jedesmal beim tür öffnen habe irgendwo gelesen das wen sie zu oft kommt muss man das mit inpa oder rheingold löschen, kann das bei mir auch schon der fall sein?

Normal sollte sie schon voll sein. Abklemmen, kurz warten dann messen und nach ein paar Stunden noch mal messen.

Dann anklemmen und messen, dann beim Starten messen und danach wenn Motor läuft

Alle Werte mitteilen.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:49

Alles klar dan klemm ich sie gleich ab, werde alles machen nur motor starten geht eben nicht

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 15:18

So nach dem abklemmen habe ich gemessen 11,8V nach ca. 2stunden waren es jetzt 11,6V... den rest kann ich nicht messen da der motor nicht anspringt.

Wie soll ich nun vorgehen?

 

Mfg

Zitat:

@Kibarfeyzo schrieb am 10. Dezember 2017 um 16:18:26 Uhr:

So nach dem abklemmen habe ich gemessen 11,8V nach ca. 2stunden waren es jetzt 11,6V... den rest kann ich nicht messen da der motor nicht anspringt.

Wie soll ich nun vorgehen?

 

Mfg

Die Batterie hat ohne angeschlossene Verbraucher 0,2V verloren? Laden hat scheinbar auch nicht funktioniert nach deiner Aussage...scheint wohl die Batterie hin zu sein. Schon mal Fahrzeug gebrückt?

Sollte das Ladegerät was taugen, wovon ich ausgehe, ist die Batterie wohl hin.

Probiere das Ganze mal mit einer anderen Batt. oder mit zusätzlich Überbrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Elektrische Lenkradverrigelung verspannt