ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. elektrische Reichweite im hybrid Modus

elektrische Reichweite im hybrid Modus

Volvo XC60 U
Themenstarteram 28. März 2024 um 15:54

Hallo zusammen, ich habe ein xc 60 T6 253 PS bj 21.

 

Was ich in der letzten Zeit festgestellt habe, meine Reichweite im hybrid Modus reicht nur für max 30 km eher 27 km.

 

Selbst im Oktober/ November letzten Jahres hatte ich immer 35 km bei voller Aufladung.

 

Kann ich dagegen was machen beeinflussen?

 

Laden tue ich zuhause über eine übliche Steckdose, kein Verlängerungskabel und original von Volvo das Netzkabel.

 

Für jede Antwort bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

...mein hybrider XC60, T8, BJ 2020 zeigt bei niedrigen Temperaturen 32 km und wärmeren Tagen (ca. 15 °C) 35 km an. Da ich dieses Kfz erst vor 4 Wochen gekauft habe, kann ich leider mit weiteren Daten nicht behilflich sein. Die Range scheint jedoch im Rahmen....

Hallo, kann ich bestätigen. Mein XC60 T6 Bj. 2020 zeigt auch 32Km bzw. 35Km habe ihn jetzt knapp ein Jahr.

Mein 2020er V60T8 schwankt aktuell zwischen 27 und 37 Km. meistens so 32, 33Km

LG

Hallo, ich fahre eine xc60 T6 Recharge 2022 late, schon mit der größeren Batterie und angegebener Reichweite von 75 - 78 km. Tatsächlich wurde ab Zulassung 1.6.22 fast ausschließlich eine geringere Reichweite zwischen 68 und 73 km angezeigt. Im Winter reduzierte sich dieser Wert auf 55 - 68 km.

Das Auto wird fast ausschließlich im Kurzstreckenverkehr im Pure-Modus gefahren, 1 - 2 mal pro Monat zu den Kindern (198 km hin und zurück) im Hybridmodus. Gesamtfahrleistung pro Jahr liegt bei 7500 - 8000 km (Ruheständler). Ich komme i.d.R. mit der Batteriereichweite hin, frage mich jedoch, ob Volvo einen batterieschonenden Lademodus installiert hat oder ob das noch geplant ist. Würde Sinn machen, da Lithium Batterien eher nicht zu 100 % geladen werden sollten, um die Lebensdauer zu erhöhen und letztlich Kosten zu senken.

VG

Ich fahre einen v60 t6 und habe zwischen 27 und 40km alles. Es kommt hier ganz klar auf die Außentemperatur an.

Wou, 40 km habe ich bei mir noch nicht gesehen. Na ja kommt eventuell ja noch im Sommer.

2023 Late T8 zur Zeit 75 KM, im Sommer waren es 86 KM.

Zitat:

@Sprite2016 schrieb am 29. März 2024 um 21:21:57 Uhr:

Wou, 40 km habe ich bei mir noch nicht gesehen. Na ja kommt eventuell ja noch im Sommer.

Hatte, als es im September nochmal warm war 41km gesehen. Aktuell bin ich bei 37km im Schnitt bei 12-15 Grad. Ich glaube der xc60 ist tendenziell etwas unter dem v60, da ja doch etwas bulliger :)

Hallo,

die Reichweitenanzeige von meinem V60 T6 PIH, bestellt 12/2019, beim Händler 4/2020 (geliefert 7/2020 (!), zeigte in den ersten Monaten nach Lieferung 40 km, mittlerweile maximal 38 km.

Bei Temperaturen unter ca. 12 Grad werden auch Reichweiten von nur noch 24 km angezeigt. Bei Temperaturen ab ca. 12 Grad werden in der Regel 33 bis 38 km angezeigt. Diese Reichweite lässt sich durch den "Pure"-Modus um bis zu 4 km verlängern, d.h. bis zu 42 km.

 

Viele Grüße

Klaus

als erstes beachten, dass der V60 etwas bessere Reichweiten hat, als der XC60.

Der "alte" V60 hatte standardmässig 40km im Hybrid und 45km im Pure.

Man sollte zudem nur Werte anschauen, wenn der Akku von leer direkt auf voll geladen wird. Ist der Akku halb voll und man hängt ihn an die Wallbox, dann erhält man nie die volle Reichweite. Keine Ahnung wieso.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 16. April 2024 um 09:39:44 Uhr:

als erstes beachten, dass der V60 etwas bessere Reichweiten hat, als der XC60.

Der "alte" V60 hatte standardmässig 40km im Hybrid und 45km im Pure.

Man sollte zudem nur Werte anschauen, wenn der Akku von leer direkt auf voll geladen wird. Ist der Akku halb voll und man hängt ihn an die Wallbox, dann erhält man nie die volle Reichweite. Keine Ahnung wieso.

Ja, das ist auch meine Wahrnehmung:

Je leerer der Akku, desto länger ist die Reichweite nach Aufladung des Akkus - tendenziell, weil sich auch die Umgebungstemperatur auf das Laden auswirkt.

Aber eine Reichweite wie bei einem Neufahrzeug erreicht zumindest mein Wagen nicht mehr, auch nicht wenn ein leerer Akku aufgeladen wird.

Die Verkürzung der Reichweite beträgt nach fast 4 Jahren mindestens 5 % im Hybrid-Modus, und je kälter, desto kürzer wird die Reichweite.

 

Klaus

ja mein MY20 V60T8 mit 40k km zeigt derzeit auch nur noch 37km nach dem Laden (zu Beginn 40km). Ich bin aber nicht sicher, ob diese 3km auch wirklich in der Praxis fehlen.

Wenn es wieder wärmer ist, werde ich eine Strecke fahren im Pure-Modus (muss etwas zurück bringen, was ich im ersten Jahr mit dem Wagen geholt habe) und da bin ich gespannt, wie viele km mir fehlen. Damals habe ich knapp 50km geschafft (CH Überland mit max 80km/h).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. elektrische Reichweite im hybrid Modus