ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrische Spiegel nachrüsten

Elektrische Spiegel nachrüsten

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 13:04

Hi,

habe bis jetzt nur manuelle Spiegel an meinem Golf...wollte jetzt mal elektrische nachrüsten. Die Spiegel an sich habe ich.

Was brauche ich sonst noch alles dafür?

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 20. Mai 2005 um 13:46

du brauchst abgesehen von den Spiegel natürlich :P noch den Kabelsatz sowie die linke Kunststoffabdeckung am Türgriff, da dort ja der Schalter zur Verstellung drinne sitzt! Wenn du auf original Optik umrüsten willst, was ich schöner find,als irgendwo noch zusätzliche Schalter hinzubauen! Auf der rechten Seite bleibt dann aber ein Loch, bzw, der Verstellknopf, wenn du dort nicht auch ein neue Kunststoffblende verbaust! Die Kabel ab der A-Säule (also, im Durchgang von Tür nach innen), müßten normalerweise schon liegen, bin ich mir aber nicht ganz sicher! Die Kabel von dem rechten Spiegel bis zur linken Tür mußt du aber selber legen!

 

Gruß André

Den Innenraumkabelbaum für el. Außenspiegel falls noch nicht verlegt (verkaufe gerade einen), Türkabelbäume für die Fahrer und Beifahrerseite el. Außenspiegel und die oben bereits genannten Blenden/Schalen. Und den Schalter zum Verstellen elektrischer Spiegel.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 21:57

Aha...danke schon mal für die Antworten. Also ich liste noch mal auf:

- Kabelbaum (Innenraum/Türkabelbäume links/rechts)

- Abdeckung Türgriff

- Schalter

Was möchtest Du denn für den Kabelbaum haben?

PN geht leider nicht - 35 inkl. Versandt :)

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 11:17

Ächz...für so ein bißchen Kabel? Da hatte ich um die 20 geschätzt. Ich glaube ich filze mal den Schrotti.

also wenn der kabelbaum von froekl komplett is also mit zv und el. fh dann is der super billig. ich ahb für meinen damals 50 gezahlt. und nur mal so nebenbei die VW Preise:

Innenraumkabelbaum: ca. 100€

Türkabelbaum (einer nicht beide): ca. 260€

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 14:26

Wa? Das mit den 260 EUR glaube ich jetzt aber nicht. Gibt es den Kabelbaum nur als ganzes in den Türen (also mit elektrischen Fenstern) oder kriegt man das auch irgendwie nur für die Spiegel alleine?

Is echt so ich hab auch nicht schlecht geguckt, den kabelbaum bekommst du bei vw nur noch komplett, hol dir welche bei ebay. is billiger :D

Ist nur ein Innenraumkabelbaum el. Spiegel nicht mehr.

Die für die Türen kann man auch einzeln bekommen. Schau mal bei ebay. Aber meistens sind da noch LS usw. dran.

Entschuldigt bitte, dass ich den Thread wieder aus der Versenkung hole.

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich elektrische Spiegel bei meinem Polo nachrüsten will... jedenfalls hab ich auf dem Schrott schon einen Spender gesehen (hoffe der ist noch da)... braucht man wirklich nicht mehr als

  • elektrische Spiegel
  • Schalter auf der Fahrerseite
  • Abdeckung Beifahrerseite
  • Kabelbaum

Oder braucht man noch irgendein Steuergerät oder sowas? Wenn es wirklich nur diese Teile sind und die "Steuerelektronik" schon im Schalter verbaut ist, dann ist das Nachrüsten doch extrem einfach, oder? Also nicht schwerer als Zentralverriegelung oder so...

Genau also

E-Spiegel

Fahrer und Beifahrerseite Kabelbäume el. Spiegel

Schalter Fahrerseite und die Blenden dazu

sowie Beifahrerseite und den Innenraumkabelbaum falls der net schon liegt.

Ich müßte noch die Kabelbäume für die Türen einzeln haben, wenn Intresse, bitte melden per PN.

ich habe inzwischen alles beisammen was ich für den umbau auf elektrischverstellbare Spiegel brauche nur habe ich das Problem das ich kein plan habe wo ich die 3 Kabel (1 weißer, 1 grauer und 1 grüner Stecker) an die ZE klemmen soll die Stromlaufpläne aus dem buch "So wird´s gemacht" sind mir auch nicht so die Hilfe gewesen und selbst in der suche wird nur darauf verwiesen solche Stromlaufpläne zunutzen

kann mir vielleicht jemand genauer sagen wo die Kabel ran kommen?

weißes kabel - an Kabel Heckscheibenheizung ( damit se schön warm werden tun )

sind die anderen kabelfarben wirklich grau und grün, oder nur die stecker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrische Spiegel nachrüsten