ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Elektronische Parkbremse

Elektronische Parkbremse

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 9:57

Hallo

Ich fahre einen Astra J mit el. Parkbremse.

Vor einer Woche hatte ich das Problem das die elekt. Parkbremse sich nicht mehr lösen lies.

Trotz der Bedienungsanleitung war ein lösen nicht möglich.

Ich hatte schon den ADAC angerufen.

ich habe es dann aber nochmals probiert und auf einmal löste sich die Parkbremse.

Also ADAC abbestellt.

Habe jetzt allerdings die Fehlermeldung beim Premsen gehabt das ich in den Opel Service muss ( oranges Opelzeichen mit Schraubenschlüssel)

Bin dann in meine Werkstatt gefahren und Astra wurde ausgelesen.

Fehlermeldung war Kalibrierungsproblem.

Nachdem dies gemacht wurde war alles in Ordung.

 

Jetzt auf einmal habe ich wieder das Problem das die Parkbremse für einige Sekunden.

Dann lies die Bremse sich wieder lösen.

Allerdings habe ich jetzt beim Bremsen wieder das Gelbe Servicezeichen aufleuchten.

 

Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt?

 

Telefonbomber

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 15:41

.............hat noch nie jemand von Euch Probleme

mit der elektronischen Parkbremse gehabt???

Telefonbomber

Nö bisher alles reibungslos...knock knock knock (Wood).

Ich würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann mal versagt... Bisher aber auch alles Top!!

Persönlich finde ich jedoch, dass es besser umgesetzt ist als bei anderen Herstellen wie z.B. VW Passat.

Der Motor sitzt übrigens hinten links unter der Heckschürze. Vielleicht liegts am Kabel? Da scheint schon mal Feuchtigkeit hinzukommen. Sieht man, wenn man sich drunter legt.

Ab und zu ist mal kurz die Lampe für die Parkbremse aufgeleuchtet, aber direkt wieder ausgegangen. Sonst keine Probleme. Ich vermute dass der Stecker an der Bremse etwas locker ist.

am 30. September 2013 um 10:37

Hallo habe auch gerade das Problem mit der Parkbremse,

bei mir war sie auf einmal fest felge hinten links heiß und hat gestunken Reifendruck hat sich schnell erhöht dank Reifendruckkontrollsystem wurde das erkannt dann gleich angehalten und ADAC angerufen der hat Sie dann wieder gangbar gemacht . Dann heimgefahrenen und da dann im Display Parkbremse prüfen und Werkstattzeichen aufgeleuchtet also zum FHO der hat festgestellt das es an dem Bremsseil liegt 114€ + MWST und Arbeitszeit supi

Ist das Problem mit dem Bremsseil bekannt ???

am 30. September 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Andy1470

 

Bisher keine Probleme, wobei ich sagen muss das ich die Parkbremse wirklich nur im Gefälle nutze.

Sonst lass ich nur den ersten Gang eingelegt.

@sgrover

Mich trifft der Schlag. In Deiner Sig ist ja ein Auto verlinkt bei dem reale Verbrauchswerte und BC-Wert nah beieinander liegen ;)

Hi Telefonbomber,

ich hatte genau das gleiche Problem mit der Bremse. Wen wundert es: Das haben die bei Opel noch NIE gehabt.

Das erste Mal ging die Bremse wie bei dir nach einiger Zeit und versuchen auf. dennoch haben wir den Wagen abschleppen lassen. Ich fahre nicht nicht def. Bremsen! Konnte der Händler nicht verstehen!

Das Zweite mal ging sie nicht mehr so leicht auf und wir wollten nicht weiter versuchen. Also Auto huckepack und das gleiche nochmal.

Bei uns wurde die Bremse bzw. Bremssattel hinten zerlegt und gereinigt. Aber letztendlich wurde es auf die Software geschoben.

Also: Nix genaues weiß man nicht. Aber seit dem keine Probleme mehr. Ist jetzt ca. 3/4 Jahr her.

Also nur Mut. Mit etwas Glück kommt es nie wieder vor.

Was dem Einen seine EPB, ist dem Anderen seine WaPu ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Was dem Einen seine EPB, ist dem Anderen seine WaPu ... ;)

Warum? Schon wieder kaputt? :eek:

Ne, noch nich! :D

Bezog sich auf seinen letzten Satz ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Ne, noch nich! :D

Bezog sich auf seinen letzten Satz ... ;)

OK. Bei der Häufigkeit hätt's ja durchaus sein können. ;)

Meine EPB hat noch keine Probleme gemacht.

Was aber auffällig ist, das meine EPB auch während der Fahrt funktioniert und beim Kollegen im GTC lässt sie sich nur im Stand anziehen.

Dachte das wär dieselbe?

Ab 6 km/h wirkt die EPB hydraulisch auf alle 4 Räder, müsste beim GTC aber genauso sein, da die Funktionsfähigkeit während der Fahrt gesetzlich vorgeschrieben ist:

www.opel-blog.com/2011/04/21/sicherheit-per-tastenzug/

Deine Antwort
Ähnliche Themen