Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ende bei 210 KM/H? was da los? ;-)

Ende bei 210 KM/H? was da los? ;-)

Themenstarteram 19. September 2007 um 22:00

hey leute!

zuerst mal zu meinem Auto

Audi A4 Avant 1,9 l tdi 96kw kombi BJ 2001 B6

so nun zum problem

hab meinen audi gecipt gekauft.

handelt sich um einen Chip der Firma Steinbauer, und konnte heute folgendes beobachten!

ist der Chip ausgeschaltet hab ich ab 210 keine Leistung mehr. (is ja noch verständlich ;-))

ist er eingeschaltet beschleunigt er kurz auf über 210 und dann nimmt der audi KEIN GAS mehr.

sprich ich kann mit dem gaspedal die derzeitigen touren halten (max 3500) aber er beschleunigt nicht mehr. es hilft nur zundüng neu starten!

kennt das problem wer und woran liegt das?!

lg

Ähnliche Themen
43 Antworten

Versteh mich nicht falsch, ist ein schönes Auto. Aber was erwartest du? Das du die 250 km/h knackst mit einem 1.9 TDI? Denke, damit kannst du zufrieden sein. Dein Auto ist und bleibt eine rollende Schrankwand... ;)

Wie er nimmt kein Gas mehr? Generell oder wie kann man das verstehen?

Was bezweckst du mit "Zündung aus"?

Wie kann man denn einen Chip ein- und ausschalten???

Ansonsten stimme ich Lox zu. Da würd sich ja jeder nur noch nen 1.9TDI kaufen, chippen und Geschwindigkeitsrekorde fahren ;)

Moin,

mein Ex-Bora Variant 1,9 TDI 4-motion, bestimmt kein Leichtgewicht ;-) rannte lt. Tacho auf der Geraden an die 240km/h. Chip war von Digital-Racing.

Ähnliche Erfahrung hat ein Freund im A3 mit dem Chip von TechTec gemacht.

210km/h Tacho ist definitiv ungewöhnlich!

Aber wie kann man nur ein gechiptes Auto (PD-Turbo) kaufen???

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tukan-yellow

Moin,

mein Ex-Bora Variant 1,9 TDI 4-motion, bestimmt kein Leichtgewicht ;-) rannte lt. Tacho auf der Geraden an die 240km/h. Chip war von Digital-Racing.

Ähnliche Erfahrung hat ein Freund im A3 mit dem Chip von TechTec gemacht.

210km/h Tacho ist definitiv ungewöhnlich!

Aber wie kann man nur ein gechiptes Auto (PD-Turbo) kaufen???

Gruß, Thomas

Oh ja, unser Matiz rennt auch Tacho 200.:) Die Skala hört zwar bei 180 auf, aber die Nadel läuft ja weiter...;)

Leute, bitte nicht schonwieder sowas! Besorgt euch mal ordentliche Messgeräte und verschont uns mit Tachowerten oder GPS-Werten von den MediaMüll-Teilen! Im übrigen ist das Gewicht für die Höchstgeschwindigkeit total uninteressant.

An den TE: Frag doch mal beim Chiptuner nach, woran es liegen könnte? Eventuell hängt es mit dem Chip zusammen?

da du von "chip ausschalten" sprichst geh ich einfach mal von einer PD-Box aus.

in diesem fall würde ich ernsthaft darüber nachdenken die box zu entfernen, denn die meisten solcher boxen sind nichts anderes als ein simpler widerstand, der dem STG andere werte vorgaukelt und somit die mehrleistung bewirkt. die schutzfunktionen und notlaufeigenschaften des motors gehen dabei oft komplett verloren und ein motorschaden ist vorprogrammiert.

zum thema 240 km/h mit dem 1.9 TDI brauche ich wohl nichts mehr zu sagen.....:):rolleyes:

Ich glaub´ nicht, dass ich mich rechtfertigen muss. Aussage war lediglich Tacho nahe 240! Dass dann echte ca. 220 bis evtl. 225 km/h anliegen, ist mir klar! Wobei diese Geschwindigkeit zu einem gut gechippten 1,9 TDI passen sollte.

Schon mal´nen Blick in die Sigatur geworfen? Ich denke, dass ich die realen Geschwindigkeiten anderer Verkehrsteilnehmer einschätzen kann!

Lasst eure pädagogisch sinnlosen und völlig sinnbefreiten Kommentare einfach zuhause... tststs

Zitat:

Original geschrieben von tukan-yellow

Ich glaub´ nicht, dass ich mich rechtfertigen muss. Aussage war lediglich Tacho nahe 240! Dass dann echte ca. 220 bis evtl. 225 km/h anliegen, ist mir klar! Wobei diese Geschwindigkeit zu einem gut gechippten 1,9 TDI passen sollte.

Schon mal´nen Blick in die Sigatur geworfen? Ich denke, dass ich die realen Geschwindigkeiten anderer Verkehrsteilnehmer einschätzen kann!

Lasst eure pädagogisch sinnlosen und völlig sinnbefreiten Kommentare einfach zuhause... tststs

Wieso weil du einen RS4 fährst?;) Dann kann einer mit einem Enzo Ferrari die Geschwindigkeiten anderer Verkehrsteilnehmer wohl absolut Fehlerfrei und genauer als jedes Messgerät einschätzen? Mit anderen Worten... er ist Gott?:D

Doch, du musst dich rechtfertigen, weshalb du solche Aussagen wie "Mein TDI lief Tacho 240" überhaupt tätigen musstest. Bitte verschone uns mit irgendwelchen Tachostories und "ich glaube das es dann wohl so 220 oder 225km/h waren". Das artet nur wieder in einer dämlichen Diskussion und einer Menge Stress aus! Vielen Dank!

@th3_fr34k: Genau das gleiche dachte ich mir auch. Im Opel Forum gab es auch einige Probleme damit. Dort ist das Fahrzeug dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit in den Notlauf gegangen und musste neu gestartet werden.

Dann klärt mich mal über Genauigkeit oder nicht vorhandener im Engineering Mode des RNS-E auf. Und ich meine nicht den vorhandenen Zeitversatz bei der Ermittlung der Geschwindigkeit.

Der Bora ist ohne Chip mit 207 (echten) km/h angegeben. Was denkt ihr, zeigt dabei der Tacho schon mehr als 210 km/h an?

Fakt ist doch, dass die 130 PS PD einfach gut laufen (in der Regel, sicher nicht alle).

Ich würde mich nie als Gott darstellen, schon gar nicht wegen irgeneiner Materie. Das verbietet mir meine Intelligenz ;-)

Hallo,

ich weiß nicht warum sich alle so aufregen. Wir sind in einem Forum und wenn sich auch viele Fragen wiederholen oder einige genervt von den Tachoanzeigen sind aber bitte dies ist doch jedem freigestellt.

Es ist keiner gezwungen diese Beiträge zu lesen oder darauf zu Antworten....man kann sowas auch übergehen und sich seine Kommentare sparen wenn diese eh keinem helfen.

Zur "Genauigkeit" dieser GPS Messungen wurde bereits an anderer Stelle im Forum alles gesagt. Benutze dazu am besten die Suche.:)

Das die 1.9TDI(96KW) gut laufen, halte ich für ein Gerücht. Durfte damals einige Passat TDI bewegen und alle waren sehr langsam und obenrum total kraftlos.

Du siehst, "FAKT" ist hier schonmal gar nichts.;)

Ich möchte nochmal auf den zweiten Absatz meines vorherigen Postings hinweisen.

@Ghostrider: Es nervt einfach. Durch solche Aussagen geht der Thread kaputt und dem TE wird damit bestimmt nicht geholfen...

Zitat:

so nun zum problem

hab meinen audi gecipt gekauft.

handelt sich um einen Chip der Firma Steinbauer, und konnte heute folgendes beobachten!

ist der Chip ausgeschaltet hab ich ab 210 keine Leistung mehr. (is ja noch verständlich ;-))

ist er eingeschaltet beschleunigt er kurz auf über 210 und dann nimmt der audi KEIN GAS mehr.

sprich ich kann mit dem gaspedal die derzeitigen touren halten (max 3500) aber er beschleunigt nicht mehr. es hilft nur zundüng neu starten!

Wieviel PS soll der Wagen denn jetzt haben und gibt es dafür überhaupt ein Messprotokoll (also von einem Prüfstand), welches den Wert bestätigt?

Grundsätzlich solltest Du Dich mit solchen Problemen an den Tuner wenden.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 20. September 2007 um 8:41

einerseits danke für die vielen posts anderer seids schade das so ein tumult um dieses thema gemacht wird!

ich habe mich nicht beschwert das er nur 210 geht. im gegenteil bin erstaunt und freu mich drüber!

das was ich nciht verstehe ist das der tourenzähler runterfällt und dadurch ein "neustart" erforderlich ist.

höchstgeschwindigkeit hin oder her. mir, sry für kraftausdruck, scheiß egal ;-)

also nochmal. egal ob real km/h oder nicht

ab 210 verliert der audi an touren. wenn ich das gaspedal voll durchdrücke, schaffe ich es die derzeitigen touren dann in etwa noch zu halten. aber kraft bringt er keine mehr mit. sobald ich kurz vom gas gehe fällt natürlich der tourenzähler. und wenn ich dann wieder reinsteige. wieder nur halten der derzeitigen touren! aber null kraft!

Bitte keine aussagen ala:

Wieso einen gechipten PD kaufen

das sind doch keine realgeschwindigkeiten

was erwartest du von diesem auto, das es gott ist?!

 

also leute. bitte sachlich bleiben!

gestern wars schon spät und deswegen wollte ich die bei steinbauer nicht mehr anrufen! wenn ihr mir nicht weiterhelfen wollt, dann einfach sagen und nicht herumschwafeln....

traurig

durch den "Chip" (hört sich eher nach simpler Powerbox=Widerstand an) kommt warscheinlich das Motorsteuergerät durcheinander. Vielleicht geht es dadurch in den Notlauf.

Wenn Dir an der VMax nicht´s liegt, dann würde ich Dir empfehlen den Chip wieder rauszunehmen. Dann wird sehr warscheinlich der Fehler weg sein und der Motor/Turbo wird es Dir danken.

Gruß,

Thilo

P.S. lass mal hören was Steinbauer dazu gesagt hat.

Themenstarteram 20. September 2007 um 8:51

danke thilo! werd ich machen!

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ende bei 210 KM/H? was da los? ;-)