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Multitronic ohne ENDE..........

Themenstarteram 11. September 2006 um 9:16

Hi,

ich hab jetzt meine Konsequenzen gezogen und mich als jahrzehntelanger Kunde von VAG verabschiedet. Der Grund: Multitronik

Hinzu kommt die unmögliche Haltung von AUDI und die Werkstätten haben keine Ahnung von der MT. Fast keine Werkstatt tauscht den Ölfilter aus nachden die MT rep. oder ausgetauscht worden ist. Audi legt kein Ölfilter bei einem Tauschgetriebe bei. Was ist AUDI für eine Firma.....?

Ich hab die Nase voll, wirklich gestrichen voll.

Im Urlaub hatte ich (wie es so der Zufall will) als Urlaubsnachbar ein Mitarbeiter von VAG-Werk Kassel. Wir haben uns stundenlang über das Mistgetriebe (MT) gestritten. Er hat die MT bis zuletzt verteidigt. Das sollte auch so sein. Am letzten Tag des Urlaubs hat er meine Bedenken bestätigt, und quasi zugegeben das die ersten Multitronikgetriebe bis 2004 für hohe Belastungen (z.B. öfteres Bergfahren mit Anhänger) weniger geeignet sind. Es ist ihm sehr schwergefallen mir das zu bestätigen. Er lebte scheinbar für das Getriebe.

Ich fand es aber toll das er das zugegeben hat. Ich weiß nicht seinen Namen und ich hab vergessen wo ich im Urlaub gewesen bin.........

Also liebe Leute, Finger weg von der MT bis 2005. Der Zulieferer LUK tut mir sehr leid, die Kette mit Variator ist super. Alles andere im Getriebe hat AUDI zu verantworten und ist scheinbar mit einhundertstel Cent kalkuliert und zu schwach und zu billig. Man kann den Hals nicht genug vollbekommen.

Die Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) hätte mehr aus dieser

CVT-Technik gemacht. Die haben auch CVT,s aber ohne Lamellenkupplung am Getriebeeingang. Hier ist ein kleiner Drehmomentwandler vorhanden. Total gut, er wird nur kurz für das Anfahren gebraucht.

Der international anerkannte KFZ-Papst, Prof. Indra aus Wien, hält das CVT-Getriebe als automobilen Flopp.

urmel331

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24 Antworten

Deswegen bei Schalter bleiben da hat man die Probleme nicht.

Ist ja hier im Forum schon so oft gewesen das die MT überhaupt nicht geeignet ist für das Auto also nur Müll ist.

Nichts gegen Audi aber das ist scheisdreck

Ist denn die Tiptronic eine gute Alternative?

also damit kenn ich mich schon mal nicht aus.

hab ich bei nen audi bis jetzt ganz selten gesehen

Zitat:

Original geschrieben von SkunkWorks

Ist denn die Tiptronic eine gute Alternative?

Tiptronic hat mit der Multitronic nichts zu tun und läuft Problemfrei. Einzelfälle gibts es immer, klar - aber die gibts auch beim Schaltgetriebe und bei JEDEM Hersteller.

Leider wir die TT in manchen Modellen nicht angeboten. Hätte auch gern Automatik in meinem Cabby gehabt - aber MT - nein danke .... ;)

Re: Multitronic ohne ENDE..........

 

Zitat:

Original geschrieben von urmel331

Der Zulieferer LUK tut mir sehr leid, die Kette mit Variator ist super. Alles andere im Getriebe hat AUDI zu verantworten und ist scheinbar mit einhundertstel Cent kalkuliert und zu schwach und zu billig. Man kann den Hals nicht genug vollbekommen.

Die Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) hätte mehr aus dieser

CVT-Technik gemacht. Die haben auch CVT,s aber ohne Lamellenkupplung am Getriebeeingang. Hier ist ein kleiner Drehmomentwandler vorhanden. Total gut, er wird nur kurz für das Anfahren gebraucht.

Interessanter Hintergrund, danke hierfür.

Die CVT von ZF Friedrichshafen kann man aber schon von der Auslegung her nicht mit der MT vergleichen, da sie für ganz andere Drehmomentsituationen ausgelegt sind (Ford Fiesta, Mercedes-A-Klasse).

Das Problem ist in der Regel tatsächlich die Lamellenkupplung. Nur die ist ja im MJ 2005 und dann nochmal im MJ 2006 verstärkt und auch sonst verbessert worden. Der Ärger, den es seither gibt, erreicht allenfalls die gleiche Größenordnung wie Ärger an der TT. Probleme an den Handschalter-Kupplungen treten häufiger auf, auch heute noch.

Worin ich Dir ferne zustimme ist Dein Einwurf bezüglich Zugbetrieb mit Anhänger und Dein Fazit "lass die Hände von der MT vor 2005", zumindest wenn man den Audi als Zugmaschine einsetzen will. Und natürlich pflichte ich Dir bei, dass das gesamte Verhalten von Audi bezüglich einer bekannten Schwachstelle wie die 6-Lamellenkupplung wirklich unter aller Kanone zu sein scheint.

Eine pauschale Verurteilung der MT ist aber nicht angebracht - trotz des Hinweises des (nicht unumstrittenen) Prof. Indra: Ein besseres und empfehlenswerteres Getriebe als die aktuelle 7-Lamellenkupplung kenne ich nicht.

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 11. September 2006 um 11:05

Hi,

AUDI hat still und klammheimlich, schon damals wo die Grenzen der MT erreicht waren, die Weiterentwicklung der MT für Allradantrieb eingestellt. Die Presse hat hier kaum berichtet. Hier wird nur die TT verbaut.

Die Tipptronic kommt von ZF und gilt im allgem. als problemlos. Kann man als Getriebeautomat empfehlen.

ZF schreibt bei den CVT-Getrieben rote Zahlen. Ebenso hat ZF die Grenzen der Belastbarkeit der CVT-Getriebe erkannt, und bietet nur diese CVT,s für Kleinwagen und untere Mittelklasse an. Hier läuft keine Kette sondern ein Schubgliederband. ZF hatte große Pläne mit CVT-Getrieben, hat aber die Weiterentwicklung eingestellt und ist aus Gemeinschaftsprojekten (ich glaube es war mit Ford oder GM in den USA) auf eine für ZF sehr teure Art wieder ausgestiegen. Da sind viele EUROS im Sand verschwunden.

Wenn AUDI die MT nachbessert, wird immer zunächst der einfachste und preiswerteste Weg genommen. Der Testfahrer ist erst mal der Kunde. Ich kann es nicht verstehen, das Audi die MT nicht ordentlich entwickelt bzw. herstellt und meinetwegen der Aufpreis um 100 EURO angehoben wird.

Bei AUDI müssen eigentlich Köpfe rollen. Wo ist hier die Durchsetzungsfähigkeit der Arbeitnehmervertreter. Neben Lohnsteigerungen sollte das auch ein Betätigungsfeld der Arbeitnehmervertreter sein. Es geht hier um unsere deutschen Arbeitsplätze.

Die japanischen Autoriesen verbauen natürlich auch CVT-Getriebe, aber bisher sind Fahrzeuge mit CVT,s in nennenswerten Stückzahlen nicht ins Ausland exportiert worden.

Warum ist das so ?

Man ist hier sehr vorsichtig. Das kann hier sehr teuer werden für die Japsen.

Bei AUDI ?

Na ja...... schade schade schade

 

urmel331

Ich hab einen Ford C-Max mit einem 1.8 Benziner 125PS und CVT.

Bisher 10tkm gefahren und noch immer begeistert vom CVT.

Durch LPG ist der Spritpreis um die hälfte geschrumpft und durch die niedrige Drehzahl in der Stadt ist der C-Max auch noch sparsam.Im Schnitt brauch ich 8 Liter Gas auf 100km.

Ich hoffe das ZF das Thema CVT noch weiterentwickelt.

Ich arbeite bei einem der größten Landmaschinenhersteller und die bekommen auch CVT-Getriebe von ZF geliefert nur das die CVT´s bis zu 600Nm aushalten.

Ich bin total gegeistert vom CVT und kann es jedem nur weiterempfehlen.

Stimmt es, das beim 1.8T MJ 06 immer noch die 6-Lamellenkupplung verbaut ist?

am 1. Oktober 2006 um 22:23

Es ist verständlich, dass bei großem persönlichem Ärger und Enttäuschung mit dem Auto Wut auf den Hersteller aufkommt und man dieser auch gerne mal Luft verschafft. Einen gewissen Mangel an Objektivität und Sachlichkeit bringt dies allerdings naturgemäß leicht mit sich, daher seien im Bemühen um letztere einige Hinweise erlaubt (nein, ich arbeite weder für Audi noch einen beteiligten Zulieferer, ich bin lediglich ein sehr zufriedener Multitronoc Fahrer):

- die allermeisten Besitzer haben mit der MT keine Probleme. In Foren wie diesem melden sich allerdings naturgemäß immer diejenigen zu Wort, bei denen es Probleme gibt. Daraus zu schliessen, dass die Mehrheit der Nutzer diese Probleme hat oder mit dem Getriebe generell etwas nicht in Ordnung ist, ist aber ein Irrtum.

- die MT hat Grenzen in der Belastbarkeit. Es ist aber kein Mangel, dass in Berücksichtigung dieser Grenzen dieses Getriebe mit besonders getriebebelastenden Antriebsversionen nicht verbaut wird, sondern zeigt nur, dass der Autohersteller sein Produkt kennt und (im Soinne der Kunden!) nicht überfordert

- wie jedes neue Fahrzeug wurden auch solche mit MT gründlich erprobt, bevor das Getriebe in Serie gegangen ist. Den Kunden also als vom Hersteller so vorgesehenen Betatester zu bezeichnen, ist hahnebüchen. Allerdings kann der Hersteller nicht für jede Überlastung, die der Kunde vorschriftswidrig dem Fahrzeug zumutet, eine Reserve einbauen. Viele Dieselfahrer tunen z.B. ihre Fahrzeuge. Treten dann durch ein zu hoch gewordenes Drehmoment oder zu hohe Temperaturen Probleme mit der MT auf, wird das Tuning zu erwähnen allerdings gerne Mal "vergessen", könnte ja sonst sein, dass die Entrüstung auf den bösen Autohersteller sich nicht so leicht wecken lässt... Auch beim Hängerbetrieb sollte man die Möglichkeit einer eventuellen Überlastung durch Überschreitung der zugelassenen Anängerlast in Betracht ziehen. Ist der Schaden mal da, wird auch hier kein Betroffener dem Hersteller gegenüber so leicht etwas einräumen.

- ich habe selber jedenfalls noch nie ein Problem mit der MT gehabt, und die erste habe ich bis 190 tkm gefahren (im 2,5 TDI, EZ2001), die jetzige hat mit gleichem Motor jetzt 63 tkm drauf

Trotzdem mein Beileid, dass es bei Dir so schief gelaufen ist. Hoffentlich wirst Du mit Deiner neuen Marke glücklicher...

Gruß,

Jörg

Pro MT

 

Hallo, Danke Joerg66 für die Infos, es ist leider wirklich so, dass die 2.5er ohne Probleme, sich selten zur MT äußern. Ich hatte wegen der Foren lange überlegt die MT zu kaufen, mir ist aber aufgefallen, dass die 1.9er kaum Kritik geübt haben. Habe vorher mal die normale Automatik und das neue DSG getestet, die MT ist das komfortabelste Getriebe, was es gibt. Ich fahre damit praktisch mit 1/3 Gas von 0-130km/h immer am maximalen Drehmoment, d.h. mehr als 1/3 Gas -130km/h zu geben ist sinnlos weil der Motor ja eh schon maximal zieht, daurch liegt der Verbrauch mit 5-6l/100km noch unter dem meines 110PS TDI VW Golf. Das DSG war auch nicht schlecht ist aber nicht stufenlos und nicht ganz so sparsam.

Wer aus seinem 1.9er 160 PS und 400Nm rausholt rikiert nicht nur den vorzeitigen Ausfall des Motors sondern auch des Getriebes, der Kupplung und des Zahnriemens. Der 1.9er hatte mal 90 PS und wurde schrittweise bis 140PS serienmäßig weiterentwickelt. Der Hersteller hat die Baugruppen in 10PS Schritten im Laufe der Jahre erhöht und die Tuner legen einfach mal so 20PS und 90Nm drauf. Das hätte Audi schon längst serienmäßig gemacht wenns vertetbar wäre. Gute Fahrt wünscht Allen Peter

am 2. Oktober 2006 um 8:35

Servus,

ich hab die MT im 2.0 TFSI Cabby und bin nach wie vor begeistert!

Ein besseres Getriebe kann es meiner Ansicht nach nicht geben. Kenne die TT von unseren Firmenwägen (A6) und bin jedesmal froh wieder mit meiner MT unterwegs zu sein.

Ölfilter bei MT Reparatur bzw. Austausch

 

Zitat:

Original geschrieben von urmel331

... Fast keine Werkstatt tauscht den Ölfilter aus nachden die MT rep. oder ausgetauscht worden ist. Audi legt kein Ölfilter bei einem Tauschgetriebe bei. ...

Auf diesen Punkt ist in den bisherigen Antworten keiner eingegangen!

Was ist da dran?

Gilt das auch schon bei Austausch des Schieberkastens?

Das sind schon "gewagte Theorien". Gechippte Dieselfahrer, Überlastung, Hängerbetrieb ... :rolleyes:

Also mein MT hat im 1,9-er nur die 60kKM geschafft, als es knapp 6.000 KM später getauscht wurde ... und mein Wagen wurde weder ständig getreten noch gechippt, einen Anhänger hat er nur neben sich auf dem Baumarktparkplatz parkend mal gesehen ... Das ist schon echt starker Tobak, den man hier so hört :D ;).

Dann habe ich wohl halt "nur Pech gehabt" ... mit meiner MT. Nach vorher getauschtem Schieberkasten ...

Nun funktioniert sie seit nunmehr 7.000 KM dank Austausch wieder einwandfrei. Wäre auch schlimm wenn nicht bei einem neuen Getriebe. So gern ich das Getriebe auch fahre, meine nächste Motorenwahl lässt mir gar keine andere Wahl, als auf eine konventionelle Wandlerautomatik aus dem Hause Audi zurück zu greifen. Ich müsste mit mir lange ins Gericht gehen, ob ich nochmal eine MT bestellen würde. Wenn sie funktioniert, ist sie toll, aber ein "Ja" zur MT würde wohl nicht mehr dabei raus kommen. Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen mit der MT und dem Hause Audi. Jeder Einzelne kann das anders für sich sehen.

Re: Ölfilter bei MT Reparatur bzw. Austausch

 

Zitat:

Original geschrieben von DrWT

Auf diesen Punkt im Thread-Start ist in den bisherigen Antworten keiner eingegangen!:

...

Fast keine Werkstatt tauscht den Ölfilter aus nachden die MT rep. oder ausgetauscht worden ist. Audi legt kein Ölfilter bei einem Tauschgetriebe bei.

...

Was ist da dran?

Gilt das auch schon bei Austausch des Schieberkastens?

Ich schiebe diese Frage mal etwas in den Vordergrund, nachdem in den letzten 24 Stunden keine Antwort passiert ist.

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