ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA und der Mercedes me Store

EQA und der Mercedes me Store

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 29. August 2021 um 10:30

Grüße und einen schönen Sonntag an Alle,

gibt es schon Erfahrungen welche Optionen man sich im EQA im Nachhinein noch „dazu“ kaufen kann? Sind da auch Dinge wie z.B. die Distronic möglich oder ist die entsprechende Hardware einfach nicht verbaut?

Aktuell warte ich noch auf meinen, der im November kommt. Würde aber gerne wissen was Mercedes im „Aftersales-Business“ so anbietet.

In der Nutzung als Geschäftswagen sind diese nachbuchbaren Optionen ja durchaus interessant, da sie den Bruttolistenpreis des Wagens nicht nach oben treiben und der geldwerte Vorteil geringer ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim EQA wird der geldwerte Vorteil doch nur noch mit 0,5% versteuert.

Bis 60k BLP 0,25 %

Ab 60k BLP 0,5%

Daher ist die Frage von Timfluencer auf jeden Fall relevant.

Also sprechen wir von etwa €100. Dafür verzichte ich nicht auf eine Distronic.

Tja ich schon. 1200 Euro netto im Jahr für eine Distronic die ich fast nie einsetze weil ich den Eingriff des Autos nicht mag ist mir zu happig.

Aber ich glaube unsere Meinung trägt hier nichts zur Klärung der Frage von Timfluencer bei. ;)

Themenstarteram 29. August 2021 um 15:06

Ob einem das Wert ist oder nicht, ist ja eine andere Frage. Es hört ja auch nicht bei der Distronic auf, vielleicht gibt es ja noch eine Handvoll weiterer Features die man sich bei der Bestellung "sparen" kann und sich lieber im Nachhinein kauft. Kann jemand von euch mal in den Store gucken und mitteilen was da so angeboten wird?

Ich liste mal kurz auf:

 

Die üblichen Live Traffic / Online Kartenupdates / Navigationsdienste… die nach drei Jahren erneuert werden wollen.

 

Dann je nach Bestellung:

Digitales Radio

Smartphone Integration

Festplatten Navigation

Remote - und Navigationsdienste

Mercedes me Charge und Ionity Schnellladen

In-Car Office

Elektronisches Fahrtenbuch

Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl

Themenstarteram 29. August 2021 um 16:18

Danke Eric! Scheinen ja aber tatsächlich alles reine Software-Features zu sein.

Digitalradio? Die einmalige Aktivierung ist kostenlos und dann auch ohne me Konto und Datenverbindung nutzbar.

Man kann über Mercedes me folgende Dienste verlängern:

- Fahrzeugortung/Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl, geografische Fahrzeugüberwachung (3 Jahre inclusive)

- Wetter, Live Traffic Informationen Online Kartenupdate (3 Jahre inclusive)

- Car-to-X Communication, Lokale Suche, Parkplatzbelegung (3 Jahre inclusive)

- Digitale Schlüsselübergabe

- Charging Pakete

Du findest auch weitere Informationen in der Preisliste und auch die entsprechenden Vorraussetzungen. Die Smartphone Integration mit Apple Carplay und Google ??? ist eine einmalige Anschaffung und danach kostenfrei.

Entschuldigung, habe nur Timfluencers Frage beantwortet und die Punkte aufgelistet, die bei mir im Store angezeigt werden - unabhängig davon ob sie aktivert oder aktivierbar sind.

Themenstarteram 29. August 2021 um 18:54

Zitat:

@Eric.1090 schrieb am 29. August 2021 um 20:50:18 Uhr:

Entschuldigung, habe nur Timfluencers Frage beantwortet und die Punkte aufgelistet, die bei mir im Store angezeigt werden - unabhängig davon ob sie aktivert oder aktivierbar sind.

Jop, ich glaube da hat dein Vordermann was in den falschen Hals bekommen oder so :D

Zitat:

@Eric.1090 schrieb am 29. August 2021 um 20:50:18 Uhr:

Entschuldigung, habe nur Timfluencers Frage beantwortet und die Punkte aufgelistet, die bei mir im Store angezeigt werden - unabhängig davon ob sie aktivert oder aktivierbar sind.

Schon klar ;-)

Andere Hersteller verbauen viele Services ab Werk, aber Du musst Sie kostenpflichtig aktivieren. Beim EQA gibt es aber (Ausnahme Ladepakete) den Service ab Werk kostenlos, wenn vorgerüstet. I.d.R. sind die Services erst nach 3 Jahren kostenpflichtig.

Noch mal zurück zur eigentlichen Frage:

Als Dienstwagenfahrer und um unter die 60k BLP zu kommen, gibt es die folgenden Möglichkeiten:

- Standardfelge und dann die Winterreifen draufziehen lassen und die Wunschfelge (muss aber Dein Fuhrpark mitmachen)

- Ladepakete weglassen

- Digitale Schlüsselübergabe

- Anhängerkupplung aber dann ohne erweitertes Anhänger-ESP

- Uni Schwarz und folieren (Fuhrpark muss mitmachen)

Aber mal Butter bei die Fische:

Ich habe mich beim EQA nicht verrenken müssen um unter 60K BLP zu bleiben:

- Patagonienrot

- Business-Paket

- Premium-Paket

- Fahrassystenz-Paket

- Augmented Reality

- Trennetz <- Von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben

- Memory Fahrersitz

- Sidebags im Fond

- Lenkradheizung

- AHK

- Privacy Verglasung

- 18'' Doppelspeichenrad

Entschuldigung, wenn es anders rüberkam

Themenstarteram 29. August 2021 um 19:37

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 29. August 2021 um 21:34:19 Uhr:

Zitat:

@Eric.1090 schrieb am 29. August 2021 um 20:50:18 Uhr:

Entschuldigung, habe nur Timfluencers Frage beantwortet und die Punkte aufgelistet, die bei mir im Store angezeigt werden - unabhängig davon ob sie aktivert oder aktivierbar sind.

Schon klar ;-)

Andere Hersteller verbauen viele Services ab Werk, aber Du musst Sie kostenpflichtig aktivieren. Beim EQA gibt es aber (Ausnahme Ladepakete) den Service ab Werk kostenlos, wenn vorgerüstet. I.d.R. sind die Services erst nach 3 Jahren kostenpflichtig.

Noch mal zurück zur eigentlichen Frage:

Als Dienstwagenfahrer und um unter die 60k BLP zu kommen, gibt es die folgenden Möglichkeiten:

- Standardfelge und dann die Winterreifen draufziehen lassen und die Wunschfelge (muss aber Dein Fuhrpark mitmachen)

- Ladepakete weglassen

- Digitale Schlüsselübergabe

- Anhängerkupplung aber dann ohne erweitertes Anhänger-ESP

- Uni Schwarz und folieren (Fuhrpark muss mitmachen)

Aber mal Butter bei die Fische:

Ich habe mich beim EQA nicht verrenken müssen um unter 60K BLP zu bleiben:

- Patagonienrot

- Business-Paket

- Premium-Paket

- Fahrassystenz-Paket

- Augmented Reality

- Trennetz <- Von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben

- Memory Fahrersitz

- Sidebags im Fond

- Lenkradheizung

- AHK

- Privacy Verglasung

- 18'' Doppelspeichenrad

Entschuldigung, wenn es anders rüberkam

Ja da hast du schon recht, man muss sich da nicht sonderlich verrenken um drunter zu bleiben. Ich habe sogar nur weiß gewählt und danach kommt die Werbung noch mit drauf. Als Selbstständiger kann ich das zum Glück auch selbst entscheiden.

Den Tipp mit der AHK ohne Anhänger ESP finde ich interessant, was macht das preislich für einen Unterschied? Mal davon abgesehen, das ich gar nicht wusste dass das geht :D

 

Grüße

Meine Arbeitgeberin listet die AHK als Anbauteil, also hätte ich sie weglassen können und so wäre sie nicht im BLP.

Eigentlich gilt das für alles was nachrüstbar ist(Radio, Freisprecheinrichtung,...) aber das gibt es sowieso ab Werk. Beim EQA bleiben also wirklich nur die AHK und die Felgen.

Wie Du wahrscheinlich gesehen hast, kostet die AHK 925,- €. Eigentlich ist Rameder der erste Anlaufpunkt für die AHK, aber der EQA ist halt mal wieder zu neu. Als Richtschnur: Für den GLA kostet sie inkl. Montage zwischen 700 (starr) und 1100 (abschwenkbar). Aber Google is your Friend und auch Mercedes wird dir gegen Bezahlung sie nachrüsten aber dann halt teurer. Solange sie nicht im BLP ist ...

Denk aber an das Trennetz: Der EQA hat keinen in sich geschlossenen Kofferraum und so muss laut BG ein Trennetz vorhanden sein.

Wegen dem Laden Zuhause: Frag mal Deinen Steuerberater. Meine Arbeitgeberin übernimmt die Kosten für die Wallbox zuhause incl. Montage. Ich bezahle nur den geldwerten Vorteil pauschal, abzüglich Förderung. Zudem werden die Ladekosten 1:1 erstattet ohne geldwerten Vorteil, da die Wallbox dies separat und geeicht ausweisen kann.

Gruß TuxOpa

Unter 60 ist kein Problem.

Meine Konfiguration, die vielleicht bestellt wird, ist:

Electric Art in weiß

Businesspaket

Fahrassistenzpaket

MBUX Innovations Paket

Advanced Plus Paket

Memorysitz Fahrer

Nightpaket

Lenkradheizung

Aufpreis Kabel

Das sind gerade mal gut 57 und da passt noch was rein.

Ich brauche kein Vollleder, kein Panoramadach ( meins war bisher in fast 3 Jahren vielleicht 4 x offen) keine 19 oder 20-Zöller ( Komfort und Reichweite?) und auch keine Fahrwerksverstellung.

Reinpassen würden 360 Grad Kamera, Ausstiegsleuchten und AHK locker und noch etwas on top. Über die zwei ersten denke ich noch nach.

Und ich denke nicht, dass das eine Spardose ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA und der Mercedes me Store