ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB Ganzjahresreifen

EQB Ganzjahresreifen

Mercedes EQB X243
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 11:54

Kann es sein, dass es für die Serienausstattungs-Felge 6,5jx18 ET 44,5 keine Ganzjahresreifen gibt?

Noch schlimmer:

Kann es sein, dass es für den EQB keine Ganzjahresreifen gibt, egal welche Felge man montiert?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Mai 2023 um 12:39

Selbstverständlich gibt es Ganzjahresreifen in der Dimension 235/55/18

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 13:19

Du meinst für die 6,5jx18 gibt es Reifen 235/55/18?

Oder nur für andere Felgen?

Ich hab nochmal probiert bei Reifendirekt.de für meinen EQB 350 Kompletträder zu finden.

Filter Alu 18 Zoll und wintertauglich.

Es kommen 42 Felgen aber nach Auswahl heißt es bei jeder Felge

"Für diese ausgewählte Felge bieten wir zur Zeit keine Ganzjahresreifen an"

Wenn ich nur über Allwetterreifen einsteige gibt es keinen 215/60 R18.

Bei 235/55 R18 kommen 15 Stück bei Filter auf Lastindex 104, XL und Felgenschutz.

Warum kommen die bei Auswahl über Fahrzeug nicht?

Was mach ich falsch?

am 3. Mai 2023 um 13:32

Wieso willst du für Ganzjahresreifen einen kompletten Satz Räder kaufen?

Das Auto hat doch Felgen mit Sommerreifen, die du dann nicht mehr benötigst, also GJR auf die vorhandene Felge und fertig.

Ich nehme an, die Serienfelge ist wintertauglich, oder ist das eine nicht lackierte polierte/glanzgedrehte Felge?

Bei der Dimension würde ich allerdings auf eine ganz normale tippen....

d.h. einfach bei den Reifen Portalen (z.b. das von Dir gewählte) nach Ganzjahresreifen in der benötigten (scheinbar 235/55/18 + passender Traglast) suchen. Da sollte es doch einige geben...

btw. bei 235er auf 6,5 breiter Felge, kann man sich den Felgenschutz sparen. Es wundert mich eher dass die Kombination zulässig ist (Felge zu schmal für 235)

So habe jetzt mal selbst nachgesehen: ich vermute mal auf der 6.5" Felge sind 215/60-18 (Winterräder) montiert. In der Dimension dürfte es in der Tat keine Ganzjahresreifen geben....

235/55/18 geht nur auf 7,5 Zoll Felge, und dort gibt es auch GJ Reifen.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 13:35

Das war ja mein Ansatz, aber ich finde keine Ganzjahresreifen zu meinen 6,5j x 18 Serien-Sommer-Felgen.

Erst als zweitbeste Lösung ziehe ich jetzt neue Felgen in Erwägung, aber wie oben beschrieben habe ich auch damit Probleme.

Hat jemand einen Tip für Ganzjahresreifen auf 6,5j x 18 ?

am 3. Mai 2023 um 13:46

Meine AMG- Line Felge mit den Sommerreifen hat die Dimension 7,5x18.

6,5x18 ist m.E. die Dimension für die 215er Winterräder, ist zu schmal für 235er

Ich glaube Du machst Dir das Leben extra schwer. Gib nur das ein was in der Zulassung steht. Der Lastindex ist wichtig das sind die 104, das XL ist nicht relevant. Das bedeutet "Reinforced oder verstärkt Dadurch ist er für höhere Lasten ausgelegt, sprich er kann mehr Gewicht tragen. Ergibt sich aber alles aus 104 Lastindex... oder Lastindex darüber weil höher.

Und Felgenschutz? Himmel das meint der Gummi von dem riesen Reifen hat noch eine Stoßkante für Bordstein usw. Na wenn du das filterst, wird es echt eng. Eigentlich ist das spannend bei Niederquerschnitt, aber der Hobel hat eh schon fast Ballonreifen, da sieht das Wohnmobil mickrig dagegen aus. :D

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 14:28

Ich versuche mal zusammenzufassen:

Meine 6,5jx18 Felge mit Sommerreifen 215/60 R18 kann ich vergessen, weil es keine Ganzjahresreifen gibt, die auf die Felge passen?

Wenn ich eh ein neues Komplettrad brauche:

Was ist denn eine passende aber auch gängige Größe für Felge und Reifen?

In den Papieren steht 7,5jx18 ET 53,5 mit 235/55 R18.

Ist das wieder ein Exote?

Zitat:

@Mike1304 schrieb am 3. Mai 2023 um 16:28:03 Uhr:

Ich versuche mal zusammenzufassen:

Meine 6,5jx18 Felge mit Sommerreifen 215/60 R18 kann ich vergessen, weil es keine Ganzjahresreifen gibt, die auf die Felge passen?

Wenn ich eh ein neues Komplettrad brauche:

Was ist denn eine passende aber auch gängige Größe für Felge und Reifen?

In den Papieren steht 7,5jx18 ET 53,5 mit 235/55 R18.

Ist das wieder ein Exote?

Nein,

allerdings ist die Montage von 235/55R18 auch auf Deinen vorhandenen Felgen

von 6,5x18 zulässig :)

Zulässige Felgenmaulweiten für 235/55 sind 6,5 bis 8,5 Zoll

laut ETRTO-Standards ;)

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 16:09

Dann kann ich auf meinen 6,5er Felgen z.B. Continental AllSeasonContact 235/55 R18 104V XL EVc montieren lassen?

In den Papieren steht aber doch 6,5jx18 mit 215/60 R18.

"Normalerweise" braucht man dann ein Gutachten von der Felge in dem steht,

dass es zulässig ist und ob man was eintragen lassen muss.

Ich fürchte für Mercedes-Felgen gibt es keine Gutachten, oder?

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 10:39

Aktueller Stand:

Ich hab beim TÜV nachgefragt, die sagen, sie haben keine Gutachten zu Mercedes-Original-Felgen.

Der Mitarbeiter vermutet Mercedes hat nur getestet, was freigegeben ist, also darf man auf der Felge nur montieren, was Mercedes sagt.

Falls man andere Felgen egal welcher Größe und egal welche Reifen montiert, muss der Felgen-Hersteller ein Gutachten liefern, dass die Kombination für EQB freigegeben ist.

Also, es mach richtig sein, dass man auf 6,5er Felgen auch 235er Reifen montieren kann, aber der Hersteller der Felge muss diese Kombi getestet haben und mittels Gutachten bescheinigen.

Fazit: Mercedes-Rad entsorgen und neue Felge + Ganzjahresreifen mit Gutachten für EQB kaufen.

(gelöscht, oben schon beantwortet)

am 4. Mai 2023 um 12:13

Wenn du das Auto neu gekauft hast, hat es mit Sicherheit keine 235 er Reifen auf 6,5x18 ab Werk sondern auf 7,5 x18!

Die Felge 6,5x18 ist für die 215er Winterreifen .

Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht….

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 13:28

Ich will Ganzjahresreifen montieren und hab die 6,5er Felge mit 115er Sommerreifen.

Ich konnte nicht glauben, dass ich nicht nur die Reifen wegwerfen muß, sondern auch die Felgen.

a) es gibt keine 115er Ganzjahresreifen

b) auf die 6.5er Felge darf man nur 115er montieren

Es gibt weder bei Mercedes noch beim TÜV ein Gutachten zur Felge mit dem andere Reifen zugelassen werden könnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB Ganzjahresreifen