ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC 400 Vorderreifen sind an den Außenkanten stärker abgenutzt ?

EQC 400 Vorderreifen sind an den Außenkanten stärker abgenutzt ?

Mercedes EQC N293

Also... soeben auf Winterräder gewechselt und der Reifendienst des Vertrauens meinte,

die Außenkanten der Sommer-Vorderreifen sehen net mehr so gut aus, da müssen

nächstes Jahr paar neue drauf.

Allerdings sind in der Mitte vom Reifen auch nur noch 3..4mm drauf,

von daher offensichtlich kein Problem, die Reifen sind scheinbar sowieso durch.

Die Hinterreifen radieren wohl im Gegensatz dazu die Innenkanten stärker ab,

sind aber noch okay.

Der EQC ist insgesamt 40 tkm gelaufen, davon habe ich selbst 10tkm

dieses Jahr mit den Reifen runtergehobelt.

Ist das normal so, oder stimmt da ev. mit der Spureinstellung was nicht?

Jemand anderes hatte hier genau von dem gleichen Problem der Abnutzung berichtet,

Vorne die Außenkanten runter- hinten die Innenkanten.

Was für Kosten kommen da auf mich zu mit 2 neuen 20" Reifen....? :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

Beim EQC genau wie vorher beim GLC und S205: Vorne verschleissen die Reifen aussen stark.

Beim EQC egal ob Sommer oder Winter nach 25.000 km neu ;-)

Damals im S205 Forum genau wie im GLC Forum ein übliches Problem.

Deutlich über 2,5 Tonnen und Spaß in den Kurven kosten halt Gummi...

Grüße!

Oha, vielen Dank.

Liegt wohl am meisten am Gewicht, bin ja selber nicht sooo der Kurvenräuber.

Dann sind die 40tkm ja schon als gut zu bewerten von der Haltbarkeit. :)

Irgendwo muss der Spaß ja auch was kosten.

Hab das bei meinen (mittlerweile >65tkm) auch. Das Problem ist, wie oben schon geschrieben bekannt und kein EQC spezifisches...

Nächstes Jahr brauche ich sowieso neue SR, da werde ich auf EV spezifische umstellen (da bei denen ua. der Mantel angeblich für das hohe Gewicht optimiert ist). Weiters überlege ich nach wie vor, auf Einheitsbereifung (Vorne/Hinten) zu wechseln, damit ich z.b. nach 2 Jahren statt nur wuchten, einfach die Reifen von vorne nach hinten und andersrum wechseln kann.

Einzig der TÜV ist bei uns so ein Thema, obwohl ich Vergleichsgutachten, Reifenfreigabe usw. habe...

Mal sehen, vielleicht klappt's ja irgendwie.

Ab Minute 4 erklärt Chris warum:

https://www.youtube.com/watch?v=NoZ-v27ixZo

Wäre dann eine Anpassung des Drucks nach oben nicht förderlich?

Mit höherem Reifendruck drückt man die Reifen-Mitte doch eher zur Straße, oder?

Genauso sehe ich das auch. Die vom Reifen aufstehende Fläche auf der Straße wird

mehr vorgespannt und die Außenkanten ev. weniger belastet?

Ich glaube dass der höhere Luftdruck nur minimal helfen wird (fahre seit über 30tkm mit leicht erhöhten Luftdruck und habe das Problem noch immer). Das Gewicht des Autos schiebt in den Kurven einfach nach außen. Meine Vermutung ist, dass die Reifenflanken von normalen Reifen (nicht EV) einfach mehr nachgeben, wodurch in den Kurven einfach vorrangig auf der Außenkante gefahren wird...

Würde auch erklären warum z.b. Michelin die Flanke extra verstärkt, beim EV Reifen...

soo mal ein kurzer Bericht (nach etwas über 1t km) zu den neuen Reifen.

Die Entscheidung war zwischen Michelin e-Primacy und Pilot Sport EV.

Der e-Primacy wäre schon bez. Rollwiderstand eine interessante Sache gewesen, final habe ich mich dann aber doch aus den Bauch heraus den Pilot Sport EV genommen. Auch wenn beide von der Nasshaftung eine "B" Einstufung haben (zum Vergeleich der ab Werk montierte Pirelli hatte "A") war meine Erwartung dass der Pilot Sport doch mehr Haftung haben sollte...

Bisher muss ich wirklich sagen, der PS EV ist ein Traum, lenkt sich viel präziser ein als die Werksauslieferung, vom Geräusch her auch merklich leiser (gegen schlechten Asphalt kann er aber auch keine Wunder wirken) und Rollen tut er gefühlt ewig (das Gefühl wird sicher auch durch die reduzierten Geräusche verstärkt). Ich hatte bisher auch eine richtige Regenfahrt mit heftigen Regefällen dabei, auch hier deutlich sicherer als der Pirelli (obwohl wie oben geschrieben der eine bessere Einstufung hatte).

Am meisten bin ich halt von Komfort und Lenkpräzision/Haftung begeistert, das Schlachtschiff wirkt dadurch deutlich agiler, man könnte sogar versucht sein, sportlicher zu fahren ;)

Wie er sich im Grenzbereich verhält, kann ich aktuell nicht sagen, da ich ihn noch nicht in dem Bereich war.

Bei meinen Std. Kurven ist beim selben Tempo wie beim Pirelli (wo der Grenzbereich eingesetzt hat) noch nichts von einen Grenzbereich zu merken (aber der kann dann recht schnell kommen)...

Also für die die einen neuen SR suchen, können einen Blick auf den Pilot Sport EV werfen, ist halt etwas teurer als mancher anderer Reifen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC 400 Vorderreifen sind an den Außenkanten stärker abgenutzt ?