ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen mit Automatik im 1.6er

Erfahrungen mit Automatik im 1.6er

Hi

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination??

Ist sie zu empfehlen was die z.B.Haltbarkeit betrifft.

Welche Drehzahl liegt z.B. im 6.Gang bei ca. 130km/h an??

Da ein neuer Zweitwagen für meine Frau ansteht, kommt evtl. diese Kombination als Automatik Fahrzeug in Betracht.

Der Verbrauch spielt bei uns keine Rolle, da er ausschließlich als Zweitwagen bewegt wird.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du meinst jetzt den 1.6er mit 102ps und nicht den FSI mit 115ps, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Du meinst jetzt den 1.6er mit 102ps und nicht den FSI mit 115ps, richtig?

Ja.......vorrangig den 102PS.

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Ja.......vorrangig den 102PS.

Es gibt da so eine Parkplatzbekanntschaft meiner Eltern. Handelt sich um die typische Rentnergang, die immer morgens wöchentlich zur gleichen Zeit einkaufen geht und dann auch immer auf der gleichen Fläche vor dem E-Center parkt :D.

Neben meinem Vater parkt regelmäßig ein Plus in der Kombination 1.6er non-FSI und Automatik. Der Besitzer ist vollends zufrieden. Verbrauch liegt so bei 9-11l bei überwiegend Stadtverkehr.

Also ich habe seit einer Woche einen neuen Golf 1.6 FSI als Automat. Also ich würde in jedem Fall die 1.6 FSI Variante nehmen, da die normal 1.6 Variante doch schon nen kleinen, wie ich aber finde feinen Unterschied macht. Hatte zuvor beide Wagen zur Probe gefahren.

Mfg Teutone

Eigentlich ging es hier doch um die Automatik, und nicht um die ewige Frage FSI, ja oder nein.

Ich habe beide Motoren mit der Automatik gefahren und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Die Automatik schaltet schnell hoch, d.h. man fährt sehr oft im 6. Gang und hat dabei einen geringen Verbrauch. Wenn ich mich nicht täusche, ist dieses Getriebe nach wie vor der einzige 6-Gang-Wandler für quer eingebaute Motoren, das ist doch was...

Also wenn man denn richtig lesen könnte sollte man die ersten Zeilen nochmals genau Lesen !

Er bittet um einen Erfahrungstausch mit dieser Kombination ...... Das heisst auch die Motorvariante .....

Mfg Teutone

Ha ha, ach so. Also dann Feuer frei, alle Kombinationen durchzusprechen. Vielleicht gelingt es ja über den Umweg "DSG ist eh besser als Wandler" noch die Diskussion 1.6 vs. 1.9TDI oder besser noch Benziner gegen Diesel im allgemeinen anzuheizen ;-) Denn oh Wunder - es dauert doch bestimmt nur Minuten bis einer einwirft, dass ein Diesel ja weniger Verbrauch hat...

am 11. November 2006 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

... Denn oh Wunder - es dauert doch bestimmt nur Minuten bis einer einwirft, dass ein Diesel ja weniger Verbrauch hat...

Eher die TSI-Fraktion ... :D

Hmm.......ein Diesel ist völlig uninteressant. (ca. 7500km im Jahr)

Das es auch einen FSI als 1.6 gibt, ist mir schon bekannt.

Mir geht es eher um den Komfort der Automatik.

Die 6 Gänge machen es eigentlich noch interessanter, als es eh schon ist.

Besonders bin ich auf das Drehzahlniveau gespannt. Gibt es irgend wo ein Drehzahl<--> Geschwindigkeitsdiagramm ??

Ist die Schaltkulisse beleuchtet?? wenn ja, in rot ???

Wird der aktuell eingelegte Gang im Display angezeigt??

Das sind so einige Fragen, die sich meine Frau stellt.

Der 1.6er mit Automatik stellt derzeit als Jahreswagen eine ernste Alternative zum geplanten Neukauf eines Corsa D 1.2 mit Easytronic oder 1.4 mit 4 Gang Automatik da.

Wobei er recht lahm sein soll, allerdings für meine Frau sicherlich ausreichend motorisiert ist.

Den neuen Clio III sind wir als 112PS mit 4 Gangautomatik schon gefahren. Er war ganz okay.

Zum Vergleich.......dort lagen bei 140km/h im 4.Gang ca. 3800 1/min an.

Beide Fahrzeuge liegen so zwischen 15-16000€.

Die Schaltkulisse, besser gesaagt, die Gänge sind in rot beleuchtet.

Der aktuelle Gang wird bei meiner MFA+ im unteren Bereich angezeigt.

Die Automatik ist für mich Comfort pur, absolut ruckelfreie Schaltung...

Durch das 6 Gang-Getriebe ergibt sich logischerweise auch eine niedrigere Drezahl bei vergleichbaren Autos mit 5 Gang-Getriebe.

Habe leider keine Drezhalwerte da, die ich dir anbieten könnte.....

Mfg Teutone

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Der 1.6er mit Automatik stellt derzeit als Jahreswagen eine ernste Alternative zum geplanten Neukauf eines Corsa D 1.2 mit Easytronic oder 1.4 mit 4 Gang Automatik da.

Wenn auch der Corsa im Gespräch ist, verweise ich noch auf den Polo, den es ja nun auch mit 1.6er Maschine und 6-Stufen-Wandler gibt.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Wenn auch der Corsa im Gespräch ist, verweise ich noch auf den Polo, den es ja nun auch mit 1.6er Maschine und 6-Stufen-Wandler gibt.

Ja schon......ist aber subjektiv gesehn nicht unser Fall.

@Teutone33

Weißt Du denn so aus dem stehgreif welche Drehzahl bei ca. 130km/h anliegt???

Ehrlich gesagt weiss ich das nicht, da meiner noch erst eingefahren werden muss und ich mit maximal 120 km/h fahre ;)

Vielleicht haben andere noch Bezugsquellen zu Drezhaldiagrammen ......

Mfg Teutone

Dann riskierst Du bei Deiner nächsten 120km/h Fahrt mal ein Blick auf den Drehzahlmesser.... *zwinker*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen mit Automatik im 1.6er