Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen Wartungsintervall für Ölwechsel (1. Service)

Erfahrungen Wartungsintervall für Ölwechsel (1. Service)

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 19:31

Hallo,

ich musste nun bei meinem F11 530xd nun mit 19.300 km zum 1. Service, d.h. Motoröl und Mikrofiltertausch.

Auf die Nachfrage, dass ich das reichlich früh finde erklärte der Freundliche, dass dies verschließabhängig vom Fahrzeug selbst errechnet werde und knapp 20tkm nicht ungewöhnlich seien. Einflußfaktoren wäre Anzahl Kaltstarts, Außentemperatur, Start/Stoff Automatik und Verbrauch.

Ich muß dazu sagen, dass wir den F11 insbesondere "schonend" fahren, Famlienfahrzeug mit 3 Kindern, im März bekommen, in Summe: Warm da Sommer, wenig Kaltstarts, kein Heizen (durschn. Verbrauch 9.4l).....

Was sind Eure Erfahrungen, was sagt BMW zum Serviceintervall von rd. 20tkm, ich hätte den 30d eher bei 30Tkm gesehen... macht der Allrad etwas aus?!

Danke für Erfahrungsaustausch.......

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2011 um 9:17

Zitat:

Mir hat der Händler die Spreizung der Warungstätigkeiten damit erklärt, dass Flottenmanager durchaus darauf achten während der Haltedauer der Fahrzeuge im Fuhrpark möglichst geringe Kosten zu haben. Das ist durch die Spreizung eher gewährleistet als wenn wie früher, alle Tätigkeiten zum selben Termin erledigt werden. Da andere Herstelle es auch so handhaben, ist BMW wegen der Wettbewerbsfähigkeit beim Flottengeschäft auf den Zug aufgesprungen.

Gruß

Lexor

Sorry Lexor, aber das halte ich für Quark. Ich sehe den "Vorteil" nicht, wenn ich alle paar Monate kostbare Zeit beim Händler verbringen darf, inkl. Kosten für Ersatzwagen. Ich bezweifle, dass durch die Spreizung weniger Wartungsaufwand auf die Laufzeit anfällt.

Im Gegenteil: unser Fuhrparkmanager liegt gerade im Clinch mit Alphabet, da diese aufgrund der häufigen Wartung viel zu wenig Gutscheine für Ersatzwägen rausgerückt haben. Ich habe bspw. bei einer Laufleistung von 30000km gerade mal einen Ersatzwagen und darf zumindest 2 Mal an die Box. Dadurch wird der Wagen im Flottenleasing teurer wie kalkuliert. Das wiederum findet unser Fuhrparkmanager nicht lustig.

Bei Audi und Daimler, die vorher gefahren habe, war das im übrigen nicht so.

 

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

musste auch schon bei km-Stand 21000 an die Box.

Ein Witz, wenn Du mich fragst. Vor allem, da ich lt. Bordcomputer in 10000km wegen den hinteren Bremsbelägen schon wieder zum :) muss... ach ja und in weiteren 10000 dann wieder zum Ölwechsel. Für mich ist das definitiv nicht Stand der Technik, wenn ich von jetzt an alle 10000 km an die Box muss.

Grüße

1. Ölwechsel bei meinem 530d war bei 27500. (Bremsen hinten bei 21000).

Schonend gefahren bei einem Verbrauch über 9L? Ich fahre meinen sehr behutsam warm, danach muss er dann aber oft zeigen, was er kann, und dabei komme ich nie über 8,4L. Da scheinen bei dir schon sehr viele Kaltstarts anzuliegen, was dann auch den frühzeitigen Wechsel erklären würde.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 20:55

Danke.. bitte nicht vergessen, dass ich einen allrad fahre und dabei der 30d motor auch noch mehr leistung hat (258ps).. ich denke der nimmt schon zusätzlich oder ich habe dich missverstanden (530d?!) und die fahrzeuge sind doch vergleichbar?

Ich brauche auch 9,5l und fahre überwiegend auf geschwindigkeitsbeschränkten (120km/h) Autobahnen. Bezweifle ernsthaft, dass man mit einem 530xd viel weniger brauchen kann.

Der Liter scheint wohl der Unterschied zum "x" zu sein.

Die maximale Lebensdauer einer Ölfüllung beträgt 30.000Km oder 2 Jahre falls die 30.000Km bis dahin noch nicht erreicht sein sollten. Mir ist kein Hersteller bekannt bei dem längere Intervalle angegeben werden. Zusätzlich tragen Parameter wie Anzahl der Startvorgänge, Fahrten mit großen Geschwindigkeiten, Beschleunigungsvorgänge, häufiger Anhängerbetrieb, etc. zur schnelleren Alterung bei. Das x dürfte dabei auch eine (geringere) Rolle spielen.

Insgesamt sollte eine Laufleistung/Ölwechsel beim Diesel zwischen 20 und 30.000Km - je nach Fahrprofil - normal sein. Wenn der Intervall ohne Nachfüllen gefahren werden konnte scheint mir auch eine Laufleistung von ca. 20.000Km zufriedenstellend zu sein:).

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass BMW beim Ölservice die Anzahl Motorstart einbezieht?!

Mein F10 535d langstrecke, Verbrauch 9,3 L - 1. Ölservice bei 27 tkm.

318d Touring meines Vaters, Kurzstrecke Verbrauch 5,8 l - 1. Ölservice bei 20tkm

Wir hatten die Diskussion erst neulich,

da mein Vater es von mir und meinen BMW kennt,

dass ich ca. alle 30 tkm zum Service gehe.

XDrive hat m. W. keinen Einfluss auf Serviceintervall.

VG

Andreas

Mir hat der Händler die Spreizung der Warungstätigkeiten damit erklärt, dass Flottenmanager durchaus darauf achten während der Haltedauer der Fahrzeuge im Fuhrpark möglichst geringe Kosten zu haben. Das ist durch die Spreizung eher gewährleistet als wenn wie früher, alle Tätigkeiten zum selben Termin erledigt werden. Da andere Herstelle es auch so handhaben, ist BMW wegen der Wettbewerbsfähigkeit beim Flottengeschäft auf den Zug aufgesprungen.

Gruß

Lexor

am 18. Dezember 2011 um 9:17

Zitat:

Mir hat der Händler die Spreizung der Warungstätigkeiten damit erklärt, dass Flottenmanager durchaus darauf achten während der Haltedauer der Fahrzeuge im Fuhrpark möglichst geringe Kosten zu haben. Das ist durch die Spreizung eher gewährleistet als wenn wie früher, alle Tätigkeiten zum selben Termin erledigt werden. Da andere Herstelle es auch so handhaben, ist BMW wegen der Wettbewerbsfähigkeit beim Flottengeschäft auf den Zug aufgesprungen.

Gruß

Lexor

Sorry Lexor, aber das halte ich für Quark. Ich sehe den "Vorteil" nicht, wenn ich alle paar Monate kostbare Zeit beim Händler verbringen darf, inkl. Kosten für Ersatzwagen. Ich bezweifle, dass durch die Spreizung weniger Wartungsaufwand auf die Laufzeit anfällt.

Im Gegenteil: unser Fuhrparkmanager liegt gerade im Clinch mit Alphabet, da diese aufgrund der häufigen Wartung viel zu wenig Gutscheine für Ersatzwägen rausgerückt haben. Ich habe bspw. bei einer Laufleistung von 30000km gerade mal einen Ersatzwagen und darf zumindest 2 Mal an die Box. Dadurch wird der Wagen im Flottenleasing teurer wie kalkuliert. Das wiederum findet unser Fuhrparkmanager nicht lustig.

Bei Audi und Daimler, die vorher gefahren habe, war das im übrigen nicht so.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von seveneleven_711

Ich brauche auch 9,5l und fahre überwiegend auf geschwindigkeitsbeschränkten (120km/h) Autobahnen. Bezweifle ernsthaft, dass man mit einem 530xd viel weniger brauchen kann.

Der Liter scheint wohl der Unterschied zum "x" zu sein.

Nun ja, mein 530xd hat einen Verbrauch von 8,2l und das ist gerechnet von dem Zeitpunkt als ich ihn in München abgeholt habe bis jetzt (10tkm) Da war also alles dabei. Einfahrphase, sehr zügige AB, gemütliche Landstraße u.s.w. 9,5 l finde ich da sehr viel

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Hubiklaus

Zitat:

Original geschrieben von seveneleven_711

Ich brauche auch 9,5l und fahre überwiegend auf geschwindigkeitsbeschränkten (120km/h) Autobahnen. Bezweifle ernsthaft, dass man mit einem 530xd viel weniger brauchen kann.

Der Liter scheint wohl der Unterschied zum "x" zu sein.

Nun ja, mein 530xd hat einen Verbrauch von 8,2l und das ist gerechnet von dem Zeitpunkt als ich ihn in München abgeholt habe bis jetzt (10tkm) Da war also alles dabei. Einfahrphase, sehr zügige AB, gemütliche Landstraße u.s.w. 9,5 l finde ich da sehr viel

ich kann nur sagen, dass wir mit dem wagen überwiegend family mittelstrecke fahren, sicher auch mal kurzstrecke zum kindergarten und sicher auch mal eine schnelle geschäftsreise, die niedrigsten "verbräuche" die ich je über den reise-bordcomputer sehe liegen im oberen 7 liter bereich, aber das ist echte schleichfahrt und wirkliche ausnahmen.. auf der gasse bei schnellfahrt bin ich aber auch schnell bei >15l.. ins summe eben bei 9,x..

 

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

kann es sein, dass BMW beim Ölservice die Anzahl Motorstart einbezieht?!

Das war früher sicher so. Inzwischen dürfte für die Berechnung das Signal vom Ölgütesensor das Kriterium mit der höchsten Gewichtung sein. Aber auch die Zeit seit dem letzten Ölwechsel kann natürlich entscheidend werden, nach ca. 2 Jahren wird der Service fällig auch wenn man z.B. erst 10.000km gefahren ist.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 14:48

insofern komme ich nochmal zu meiner originären frage zurück, zu der ich bis jetzt recht unterschiedliche meinungen (danke für die verschiedenen beiträge!) gehört habe:

Ist es für einen F11 530xd ok, wenn das Neufahrzeug nach 8 Monaten und 19.300 km zum ersten Ölwechsel muß?

Die SSA (Start/Stop Funktion) wird inzwischen auch für kürzere Service-Intervalle verantwortlich gemacht:

Zitat:

Das zweite Thema kam jetzt beim ersten Ölservice: Erklärt mir doch der Freundliche auf die Frage warum dieser schon bei 19.300 km (!!) fällig ist, dass die geringe Laufleistung verschleißbedingt ist und dazu ganz wesentlich die vielen Startvorgänge beitragen.

http://www.motor-talk.de/.../...manent-deaktivierbar-t3645189.html?...

P.S. Natürlich gibt es, wie gewohnt, zu jeder Meinung eine Gegenmeinung::p

Zitat:

Ich fahre nun schon das dritte Modell mit SSA. Einen "verfrühten" Ölservice aufgrund der SSA konnte ich im Vergleich zu den Modellen ohne SSA nicht feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von Driverseat

 

Ist es für einen F11 530xd ok, wenn das Neufahrzeug nach 8 Monaten und 19.300 km zum ersten Ölwechsel muß?

Es liegt im Bereich dessen, was plausibel erscheint, allerdings schon am unteren Ende der Bandbreite.....natürlich Nutzungsprofilabhängig.

Bei mir wars beim 535d übrigens bei 33.000km der Fall- bei einem Verbrauch über alles von ca. 7,2l;

daraus ersichtlich ist schon die entsprechende Langstreckennutzung mit 80-90% Autobahnanteil, Durchschnittsgescwhindigkeit im geasmten Zeitraum ca. 85km/h.

Gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen Wartungsintervall für Ölwechsel (1. Service)