ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungsbericht 2.8 FSI multitronic

Erfahrungsbericht 2.8 FSI multitronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 14:25

Hallo,

da ich über diesen – relativ neuen – Motor recht wenige Beiträge gefunden habe, möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen 2.8 FSI multitronic abgeben. Vorab sei gesagt, dass ich kein Freund von Diesel-Motoren bin und deshalb für mich nur das Spektrum der 5 Benziner, die derzeit für den A6 angeboten werden, in Frage kam.

Nach knapp 2 Jahren mit einem 4F 2.4 (6-Gang Handschalter) hat mich der Umstieg auf ein Automatik-Getriebe gereizt. Insbesondere der neue 2.8 FSI Motor mit mehr Leistung und – angeblich – geringerem Verbrauch hat dann den Ausschlag gegeben, einen neuen Dicken zu bestellen. Der Aufpreis von 4.000 EUR für den 3.2 erschien mir unangemessen, da die Fahrleistungen nur geringfügig besser sind, dies aber mit einem merklich höheren Verbrauch zu erkaufen ist. Entschieden habe ich mich letztendlich für die multitronic, da sie einerseits wirtschaftlicher als die Kombination 2.8-tiptronic-quattro ist (2.600 EUR günstiger und knapp ein Liter geringerer Verbrauch) und mich andererseits die Charakteristik der MT bei Probefahrten einfach überzeugt hat.

Anfang Oktober haben wir den Neuen in Neckarsulm abgeholt – die Werksabholung kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen, ist wirklich ein nettes Erlebnis. Seitdem sind wir ca. 5.000 km gefahren und ich habe die Entscheidung nicht bereut. Die Motor-Getriebe-Kombination passt nach meinem Empfinden super zu diesem Auto. Es ist ein absolut entspanntes Fahren möglich: der Motor ist sehr leise (im Teillastbetrieb praktisch nicht zu hören) und zurückhaltend; es steht aber bei Bedarf, begleitet von einem dann recht sportlichen Sound, genug Power (0-100 km/h in 7,9 s) zur Verfügung, um sehr zügig voranzukommen. Die MT unterstützt diese Art des Fahrens: es ist jederzeit die optimale Übersetzung aktiviert, ohne dass hektisch hin- und hergeschaltet wird. Dies ist insbesondere bei Passfahrten in den Bergen oder auch im Stop-and-Go-Verkehr angenehm. Bei Bedarf stehen mehrere Möglichkeiten für ein sportliches Fahren zur Verfügung: entsprechender „Umgang“ mit dem Gaspedal (der von der MT sofort erkannt wird), klassischer „Kickdown“, Wählhebelstellung „S“ oder manuelles Schalten der 7 Stufen über den Wählhebel bzw. über Schaltwippen am Lenkrad.

Der Verbrauch liegt bisher zwischen ca. 9 Liter (Landstraße) und 12 Liter (Kurzstrecke). Im Gesamt-Schnitt nach 5.000 km mit jeweils ca. 1/3 Autobahn, Landstrasse und Kurzstrecke sind es ziemlich genau 10,5 Liter und damit tatsächlich mindestens 1 Liter weniger als der 2.4 verbraucht hat.

Das Auto ist gewohnt gut verarbeitet, es klappert und knistert nichts. Ein technisches Problem trat gleich am zweiten Tag auf: das BT-Telefon (mit schnurlosem Bedienhörer in der Mittelarmlehne) gab seinen Geist vollständig auf. Der Austausch einer Interface-Box erweckte das Gerät wieder zum Leben und seitdem funktioniert alles bestens.

In der ams vom 21.11.07 findet sich ein kurzer Fahrbericht über den A8 der jetzt auch mit dem 2.8-Liter-Motor angeboten wird. Der Motor ist dafür noch etwas modifiziert worden, um den Verbrauch noch weiter zu optimieren, die technischen Daten sind aber mit dem A6-Aggregat identisch. Folgendes Zitat aus dem Artikel schildert aus meiner Sicht sehr zutreffend auch für den A6 die Eigenschaften dieses Motors in Kombination mit der MT (wobei der A8 noch 200 kg schwerer ist):

„ Wie es um den Fahrspaß steht ? Er existiert, doch anders als gewohnt. Diesel-Wucht bieten die 280 Nm Drehmoment nicht. Dafür programmiert der leise laufende V6 den Fahrer auf eine angenehme Weise um. Jedes Hetzen, obwohl möglich, erscheint unnötig. Unaufgeregtes, sanftes und souveränes Gleiten – das ist es. Ein Auto als Beruhigungsmittel.“

Dem kann ich nichts hinzufügen...

Gruß

Roger

Beste Antwort im Thema

Hallo Roger,

sehr schöner Bericht, der sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Ich habe den 2.8FSI seit 29.09 und knapp 4000 km im Einsatz. Ich bin genauso ein Dieselgegner, wie Du.

Zitat:

Original geschrieben von rogerlg80

Nach knapp 2 Jahren mit einem 4F 2.4 (6-Gang Handschalter) hat mich der Umstieg auf ein Automatik-Getriebe gereizt. Insbesondere der neue 2.8 FSI Motor mit mehr Leistung und – angeblich – geringerem Verbrauch hat dann den Ausschlag gegeben, einen neuen Dicken zu bestellen. Der Aufpreis von 4.000 EUR für den 3.2 erschien mir unangemessen, da die Fahrleistungen nur geringfügig besser sind, dies aber mit einem merklich höheren Verbrauch zu erkaufen ist. Entschieden habe ich mich letztendlich für die multitronic, da sie einerseits wirtschaftlicher als die Kombination 2.8-tiptronic-quattro ist (2.600 EUR günstiger und knapp ein Liter geringerer Verbrauch) und mich andererseits die Charakteristik der MT bei Probefahrten einfach überzeugt hat.

Genau das waren auch meine Beweggründe. Zusätzlich war ausschlaggebend, dass der 3.2FSI im A6 ist ein technisch veralteter Motor ist und der neue 3.2FSI aus dem A5, bzw. neuen A4 wird vermutlich erst zum Modeljahr 2009 für den A6 verfügbar sein. (wenn überhaupt) Und der 4.2FSI war mir dann mit meiner Wunschausstattung doch viel zu teuer.

Ich bin den 2.8FSI mit MT zuvor Probe gefahren. Und war wirklich positiv überrascht von den angenehmen Fahrleistungen und dem Motorsound im Fahrzeuginnenraum. Mein zuvor bewegter S4 V8 (Schalter) war zwar unter dem Strich schneller und der V8 Sound unschlagbar, aber die Familie hat sich laufend beschwert ich soll nicht so ruckartig fahren und das Auto sei so hart gefedert ;-) Außerdem hat mich der kleine Tank und die dadurch resultierende geringe Reichweite (250 bis 300 km) echt genervt.

Unter dem Strich bin ich super zufrieden mit dem A6 2.8 FSI MT. Er ist unwesentlich langsamer (sowohl in der Endgeschwindigkeit 10 km/h, als auch im Durchzug (bis der richtige Gang eingelegt war bin ich jetzt schon über alle Berge)) wie der S4 und verbraucht dabei im Schnitt gut 6-7 Liter weniger auf 100km. Dank 80 Liter Tank lassen sich locker 600 bis 700 km bei zügiger Fahrt zurücklegen. Im Ausland auch gerne über 800.

Klar der S4 war eine Rakete, wenn man in ausgefahren hat. Aber leider war das doch viel zu selten möglich. Und knapp 250 kg Mehrgewicht relativieren die 134 PS mehr doch sehr. Quattro vermisse ich jetzt noch am meisten. Doch konnte ich davor 15 Jahre auch ohne Quattro leben. Ist eben wieder eine Umgewöhnung.

Das Beste ist: Alle sind zufrieden. Meine Familie nervt nicht mehr bezüglich ruckartiger Fahrweise und hohem Reisetempo (dank ACC) Und ich habe immer noch ein wirklich flottes Auto, welches auch Dank Luftfederung nach langer Reise keine Kreuzschmerzen verursacht, wie vom S4 vorher oft erlebt.

Ich kann die Kombination 2.8FSI MT sehr empfehlen. Unspektakulär, aber in jeder Situation erhaben.

Zumal das Fahrverhalten der überarbeiteten MT jetzt nicht mehr gewöhnungsbedürftig ist, so wie früher, wo die Drehzahl einfach festgenagelt wurde.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rogerlg80

; es steht aber bei Bedarf, begleitet von einem dann recht sportlichen Sound, genug Power (0-100 km/h in 7,9 s) zur Verfügung, um sehr zügig voranzukommen.

... das ist für eine 2.8 Liter Maschine dramatisch schlecht und hat nun wirklich nichts mit POWER zu tun - sorry

 

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Zitat:

Original geschrieben von rogerlg80

; es steht aber bei Bedarf, begleitet von einem dann recht sportlichen Sound, genug Power (0-100 km/h in 7,9 s) zur Verfügung, um sehr zügig voranzukommen.

... das ist für eine 2.8 Liter Maschine dramatisch schlecht und hat nun wirklich nichts mit POWER zu tun - sorry

Das ist doch ausreichend schnell für eine Reiselimousine. Mein 4B mit 193PS und ähnlichem Gewicht hatte die gleiche Beschleunigung und das mit Handschaltung, da schlägt sich die Multitronic im 4F doch gut.

Auch mit 500+PS wird aus dem A6 kein Sportwagen, höchstens zum Autobahnbolzer. Den dann doch wieder jeder Porsche auf der Landstraße/Rennstrecke abhängt. Haha

ups: sorry (hab ich vergessen)

A6_hase

 

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Zitat:

Original geschrieben von rogerlg80

; es steht aber bei Bedarf, begleitet von einem dann recht sportlichen Sound, genug Power (0-100 km/h in 7,9 s) zur Verfügung, um sehr zügig voranzukommen.

... das ist für eine 2.8 Liter Maschine dramatisch schlecht und hat nun wirklich nichts mit POWER zu tun - sorry

mein 3 Liter TDI ist mit 7.8 sek angegeben.Auch dramatisch schlecht??

Alex.

Also ein Citroen C4 WRC mit 2 Liter Hubraum und 300PS (offiziell) beschleunigt in rund 3 Sekunden auf 100. Von daher sind 7,9 Sekunden mit einem 2,8 Liter Motor wirklich unglaublich schlecht.:confused:

@LinkerBlinker: Kann es sein dass es Menschen gibt die auf die Art der Kraftentfaltung mehr Wert legen als auf die absoluten Zahlen? Die mit 7,9 Sekunden vollauf zufrieden sind und keinen hochdrehzahlkreischenden Hysteriebolzen bewegen wollen, der einen bei sportlicher Fahrweise jeden einzelnen (SMG-) Gang mit Anlauf ins Genick tritt? Denen der sportliche Motorsound eines V10 5,2 FSI ebenso wie der Verbrauch desselben fürchterlich auf die Nüsse geht und die nicht an jeder Ampel die 5,2 Sekunden oder was weiß ich was ausprobieren müssen?

Es soll Menschen geben die andere Präferenzen haben als Du. Für die ist eine Beschleunigung von "langen" 7.9 Sekunden einfach gut und ausreichend, weil sie mehr Wert auf die harmonische Fahrerei zwischen den seltenen Ampelrennen legen. Irgendwie kommt Deine sicherlich vorhandene Toleranz dafür in Deinem Posting ein wenig zu kurz....;)

@roger: Schöner Bericht, danke dafür und noch viel Spaß mit dem Wagen!

Dennie

Yepp Kinders,

 

ich wußte, dass es wieder lustig wird wenn ich mich melde :D

 

Ich nahm eigentlich nur Stellung zu einer 2.8 Liter Maschine, die m.E. besser als 7.9 sein sollte, aber nun gut...

 

@AP11: Deine grenzenlose LIebe zu Deinem Auto ist ja hier bereits bekannt. Ich gehe dennoch lieber zu meiner Frau als ins die Garage :D

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Yepp Kinders,

 

ich wußte, dass es wieder lustig wird wenn ich mich melde :D

 

Ich nahm eigentlich nur Stellung zu einer 2.8 Liter Maschine, die m.E. besser als 7.9 sein sollte, aber nun gut...

 

@AP11: Deine grenzenlose LIebe zu Deinem Auto ist ja hier bereits bekannt. Ich gehe dennoch lieber zu meiner Frau als ins die Garage :D

Wenn man sich für ein 2.8 FSI oder 2.7 TDI mit Multitronic entscheiden, dann sucht man definitiv nicht nach einem Sportwagen, sondern nach einem komfortablen Gleiter mit der Power um auch mal relativ schnell vorwärts zu kommen, wenn's gebraucht wird. Dass 7,9 Sek. von einigen übertroffen werden, ist klar. Aber nur mal so am Rande: nicht jeder kann/will ein S6 oder M5 fahren. I. d. R. wirst du mit einem V6 um die 200PS und einem Wagen, der unter 9Sek auf 100 braucht, den meisten davonfahren.

Alles ist relativ. 7,9 Sek. sind im Vergleich zum S6 langsam, im Vergleich zum 2.0 TDI sauschnell. Bedenkst du, dass die MT Leistung kostet, ist es für die 2,8L Hubraum immer noch ein ordentlicher Wert.

Apropos Hubraum: irgendwer hat hier den 2L Citroen C4 WRC. Der wird sich allerdings nicht mit 10,5L auf 100kmh begnügen, und zu lange will man mit dem auch nicht unterwegs sein, da ansonsten der Kopfdröhnt ;)

Hallo Roger,

sehr schöner Bericht, der sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Ich habe den 2.8FSI seit 29.09 und knapp 4000 km im Einsatz. Ich bin genauso ein Dieselgegner, wie Du.

Zitat:

Original geschrieben von rogerlg80

Nach knapp 2 Jahren mit einem 4F 2.4 (6-Gang Handschalter) hat mich der Umstieg auf ein Automatik-Getriebe gereizt. Insbesondere der neue 2.8 FSI Motor mit mehr Leistung und – angeblich – geringerem Verbrauch hat dann den Ausschlag gegeben, einen neuen Dicken zu bestellen. Der Aufpreis von 4.000 EUR für den 3.2 erschien mir unangemessen, da die Fahrleistungen nur geringfügig besser sind, dies aber mit einem merklich höheren Verbrauch zu erkaufen ist. Entschieden habe ich mich letztendlich für die multitronic, da sie einerseits wirtschaftlicher als die Kombination 2.8-tiptronic-quattro ist (2.600 EUR günstiger und knapp ein Liter geringerer Verbrauch) und mich andererseits die Charakteristik der MT bei Probefahrten einfach überzeugt hat.

Genau das waren auch meine Beweggründe. Zusätzlich war ausschlaggebend, dass der 3.2FSI im A6 ist ein technisch veralteter Motor ist und der neue 3.2FSI aus dem A5, bzw. neuen A4 wird vermutlich erst zum Modeljahr 2009 für den A6 verfügbar sein. (wenn überhaupt) Und der 4.2FSI war mir dann mit meiner Wunschausstattung doch viel zu teuer.

Ich bin den 2.8FSI mit MT zuvor Probe gefahren. Und war wirklich positiv überrascht von den angenehmen Fahrleistungen und dem Motorsound im Fahrzeuginnenraum. Mein zuvor bewegter S4 V8 (Schalter) war zwar unter dem Strich schneller und der V8 Sound unschlagbar, aber die Familie hat sich laufend beschwert ich soll nicht so ruckartig fahren und das Auto sei so hart gefedert ;-) Außerdem hat mich der kleine Tank und die dadurch resultierende geringe Reichweite (250 bis 300 km) echt genervt.

Unter dem Strich bin ich super zufrieden mit dem A6 2.8 FSI MT. Er ist unwesentlich langsamer (sowohl in der Endgeschwindigkeit 10 km/h, als auch im Durchzug (bis der richtige Gang eingelegt war bin ich jetzt schon über alle Berge)) wie der S4 und verbraucht dabei im Schnitt gut 6-7 Liter weniger auf 100km. Dank 80 Liter Tank lassen sich locker 600 bis 700 km bei zügiger Fahrt zurücklegen. Im Ausland auch gerne über 800.

Klar der S4 war eine Rakete, wenn man in ausgefahren hat. Aber leider war das doch viel zu selten möglich. Und knapp 250 kg Mehrgewicht relativieren die 134 PS mehr doch sehr. Quattro vermisse ich jetzt noch am meisten. Doch konnte ich davor 15 Jahre auch ohne Quattro leben. Ist eben wieder eine Umgewöhnung.

Das Beste ist: Alle sind zufrieden. Meine Familie nervt nicht mehr bezüglich ruckartiger Fahrweise und hohem Reisetempo (dank ACC) Und ich habe immer noch ein wirklich flottes Auto, welches auch Dank Luftfederung nach langer Reise keine Kreuzschmerzen verursacht, wie vom S4 vorher oft erlebt.

Ich kann die Kombination 2.8FSI MT sehr empfehlen. Unspektakulär, aber in jeder Situation erhaben.

Zumal das Fahrverhalten der überarbeiteten MT jetzt nicht mehr gewöhnungsbedürftig ist, so wie früher, wo die Drehzahl einfach festgenagelt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Yepp Kinders,

 

ich wußte, dass es wieder lustig wird wenn ich mich melde :D

 

Ich nahm eigentlich nur Stellung zu einer 2.8 Liter Maschine, die m.E. besser als 7.9 sein sollte, aber nun gut...

 

Nun denn, da Du das Beschleunigungspotenzial ja am Hubraum festmachst: 2,8 Liter zu 5,2 Liter verhält sich wie 7,9 Sek. zu 4,2 Sek. Ich vernachlässige hier noch dass der 2.8er eine Multitronic hat.

Nach Deiner Logik ist ein 5.2 Liter Motor der langsamer als 4,2 Sek auf 100 beschleunigt also auch nicht gut.

Worauf ich rauswill / wollte: die Festlegung "gut / schlecht" anhand eines einzigen Kriteriums (Hubraum) ist eindimensional - und vereinfachte Schlussfolgerungen waren schon immer sehr fehlerbehaftet. Es gibt Leute die einen 5 Liter Camaro mit weniger als 200 PS fahren und den Wagen genau richtig finden. Andere lieben es wenn ihr 1.4er Motor 150 PS bei infernalischem Gekreische und 8000 Touren auf die Straße schmeißt. Ich persönlich liebe das hohe Drehmoment von Dieselmotoren bei niedrigen Drehzahlen und ziehe es auch hochdrehenden "Superwagen" a la S6 oder M5 immer vor - ich mag keine hohen Drehzahlen... Also: Jedem das seine,die Frage ob man bessere Beschleunigungswerte aus einem 2.8er Motor holen KÖNNTE ist dem Threadersteller fürchterlich egal, sonst hätte er sich einen anderen Motor bestellt.

Nur das habe ich gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ich persönlich liebe das hohe Drehmoment von Dieselmotoren bei niedrigen Drehzahlen und ziehe es auch hochdrehenden "Superwagen" a la S6 oder M5 immer vor - ich mag keine hohen Drehzahlen... Also: Jedem das seine,die Frage ob man bessere Beschleunigungswerte aus einem 2.8er Motor holen KÖNNTE ist dem Threadersteller fürchterlich egal, sonst hätte er sich einen anderen Motor bestellt.

Nur das habe ich gesagt.

Ganz meine Meinung ;) Doch weißt du, wie das noch zu toppen ist? Mit einem Turbo Benziner à la 335i oder dem alten 2.7T und dem 4.2 Biturbo aus dem RS6. Dann ist man nur nicht mehr so wirtschaftlich unterwegs, wie beim Diesel, womit wir dann wieder weniger Leistung, dafür aber mehr Wirtschaftlichkeit akzeptieren, nicht?! ;)

Außerdem:

@linkerlenker:

ich weiß ja nicht, was du für einer bist, aber wenn wir beide auf den gleichen Strecken unterwegs wären, dann wäre ich mit'm Diesel die Hälfte der Zeit schneller unterwegs als du, denn meine Strecken sind häufiger länger als 400km, und wenn du nach 300km zum Tanken fährst, kann ich locker weiterfahren. Die Zeit, die du beim Tanken verbrauchst, kannst du mit einem S6 oder M5 nicht rausfahren. Entweder die Autobahn ist dafür nicht frei genug, oder sie ist frei, und du bist max. 10-15 kmh schneller (außer deiner ist offen, und dann brauch ernoch mehr Benzin). Hinzu kommen dann aber noch die Geschwindigkeitsbeschränkungen in manchen Bereichen.

Zurück zum Thema: der 2.8er ist zwar auch ein Benziner, aber gemessen an Leistung und Kosten doch noch ein relativ wirtschaftlicher (v. a. im Vergleich zum S6).

Schöner Bericht zu einem Motor der M.E. im Angebot fehlte. Der wäre eine echte Alternative zu den Dieseln dich ich präferiere :)

Ob man den auf Gas umrüsten kann weis man aber noch nicht, oder?

am 19. Dezember 2007 um 5:50

Schöner Bericht! Viel Spaß mit dem Wagen und der Motor-Getriebe Kombination. Ich bin selber ein paar Jahre 3.0 V6 Benziner und multitronic in einem Audi gefahren. Das macht einfach Spaß. Der Verbrauch wird sich auch noch was senken, multitronic heißt auch erstmal daran gewöhnen.

Von einigen Anderen lass dich mal nicht beirren, da scheinen einige kein weiteres Vokabular ausser "dramatisch" etc. gelernt zu haben ;).

Zitat:

Original geschrieben von afis

@linkerlenker:

ich weiß ja nicht, was du für einer bist, aber wenn wir beide auf den gleichen Strecken unterwegs wären, dann wäre ich mit'm Diesel die Hälfte der Zeit schneller unterwegs als du, denn meine Strecken sind häufiger länger als 400km, und wenn du nach 300km zum Tanken fährst, kann ich locker weiterfahren. Die Zeit, die du beim Tanken verbrauchst, kannst du mit einem S6 oder M5 nicht rausfahren. Entweder die Autobahn ist dafür nicht frei genug, oder sie ist frei, und du bist max. 10-15 kmh schneller (außer deiner ist offen, und dann brauch ernoch mehr Benzin). Hinzu kommen dann aber noch die Geschwindigkeitsbeschränkungen in manchen Bereichen.

Ich weiß zum Glück auch nicht, was Du für einer bist :D aber Du hast recht, dass es fast unmöglich ist, trotz Mehrleistung jemandem unter Beachtung der Verkehrsregeln deutlich und stressfrei davon zu fahren. Daher bin ich selbst auch immer sehr entspannt unterwegs und komme mit einer Tankfüllung ca. 500 km weit. Und wenn denn die AB doch einmal frei ist, habe ich eben etwas mehr Spass als Du mit dem Trecker :D aber die nächste Tanke sollte dann schon fast zu sehen sein.....

 

am 19. Dezember 2007 um 8:32

wouh, hier weht aber ein rauhes Lüftchen :rolleyes: innerhalb der "Erfahrungsberichterstattung"

Alex, biste jetzt in der Garage oder bei seiner Frau ? ;) Trecker ? ! Schlepper !

 

Gruß Wolfgang

Also irgendwann muß ich nebenbei ein wenig Arbeiten aber meine Frau kommt heute gaaanz spät nach Hause-da ist Garage angesagt-aber wegen meinem China Motorroller (volle 2 PS und Automatik ).Den habe ich in 4 Wochenschon 2 x auseinandergenommen.Macht echt Spaß. Aber lieben werde ich weder den Roller noch meinen A6. Dafür habe ich meine Familie.

 

Alex:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungsbericht 2.8 FSI multitronic