ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungsbericht nachgerüstete Standheizung

Erfahrungsbericht nachgerüstete Standheizung

Themenstarteram 17. November 2004 um 9:45

Hallo V'er Gemeinde,

 

Da es anscheinend noch sehr wenige Leute gibt, die sich eine Standheizung nachrüsten haben lassen, will ich Euch meine Erfahrungen mitteilen:

Montag morgens meinen Golf zum Händler gestellt

Dienstag nachmittags abgeholt. Gearbeitet wurde lt. Händler 9! Stunden (war die erste, die der Händler in einen V'er verbaut hat).

Eingebaut wurde eine WEBASTO Thermo Top E mit Fernbedienung Telestart T100 HTM.

Empfangsantenne wurde hinter die Abdeckung vor der Windschutzscheibe gelegt. Anscheinend auch der Temperatursensor. Über die Fernbedienung kann man die Temperatur im Fahrzeug abrufen, bzw. wird die Heizdauer abhängig von dieser Temperatur automatisch geregelt.

Aufgrund der Tatsache das der Temp.-sensor abgeschirmt verbaut wurde ergibt sich eine deutliche Zeitverzögerung bei der Temperaturanzeige, da sich die Temperaturänderung in der Fahrgastzelle auf den "abgekapselten" Raum hinter der Abschirmung erst verzögert auswirkt. -> Als ich heute morgens die Standheizung aktiviert habe und zu meinem Fahrzeug ging, wurde mir 1°C im Fahrzeug angezeigt. Zum Glück war dem nicht so - es war bedeutend wärmer. Nach 20 minütiger Fahrt wurden 10°C angezeigt.

Der Temp.sensor muß anders angebracht werden.

Als ich heute bei eingeschlatener Standheizung neben dem Fahrzeug gestanden bin war ein knaxen an der Beifahrerseite zu hören - ich schätze von der Kraftstoffpumpe. Ist aber nicht sehr störend.

Zündung eingeschaltet - Climacode 19.1 abgefragt - Kühlflüssigkeitstemp. 57°C (war noch nicht so lange aktiviert). Die Mtorvorwärmung scheint also zu funktionieren. Nach dem Starten ist die Kühlflüssigkeitstemp. wieder leicht abgefallen, da sich anscheinend das Wasser aus dem Motorblock erst mit dem vorgewärmten Wasser vermischen mußte.

Falls es Neuigkeiten gibt, lasse ich sie Euch wissen.

 

mfG

Piston

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was hat das ganze denn gekostet?

Ingo

Themenstarteram 17. November 2004 um 9:58

Hallo,

 

Du hast recht - das Wichtigste habe ich doch glatt vergessen:

Kosten: 1570.- Euro.

Ziemlich heftig, aber für den Einbau wurden "nur" 300.- verlangt. Der Rest setzt sich aus der Heizung, Steuergerät und sonstigen Material zusammen. Im Vergleich zur Originalen finde ich den Preis wieder gar nicht so schlimm, da man eine "echte" Standheizung bekommt mit einer echt tollen Fernbedienung (mit Display, Programmierfunktion und Rückmeldung).

 

Noch ein Zusatz:

Golf V MJ2004 Comfortline

1,9l TDI 77kW

Winterpacket, ...

Ich hätte bei so einem nachträglichen Einbau der SH die grosse Angst das mein Auto vom "freundlichen" (der das noch dazu zum ersten mal macht) "verschlimmbessert" wird.

Wer weiss was die da alles abmontieren müssen im Laufe des Einbaus, hab mir deswegen die werksseitig eingebaute Standheizung genommen.

Übrigens zur Motorvorwärmung: dachte das geht nicht weil das Magnetventil das den grossen vom kleinen Wasserkreislauf trennt am CAN Bus hängt und im Standheizungsbetrieb nicht geöffnet wird?

Oder hängt bei dir die SH am grossen Wasserkreislauf?

Fragen über Fragen ...

Hans

am 17. November 2004 um 10:28

Hallo kleiner franzi,

die nachgerüstete Standheizung wird wohl am gr. Wasserkreislauf hängen- Folge: der Motor wird erst erwärmt und dann langsam der Innenraum.

Scheint wohl genau umgekehrt zu sein, wie bei der werkseitige "Standheizung"?

Zitat:

Original geschrieben von Stefff1

Hallo kleiner franzi,

die nachgerüstete Standheizung wird wohl am gr. Wasserkreislauf hängen- Folge: der Motor wird erst erwärmt und dann langsam der Innenraum.

Scheint wohl genau umgekehrt zu sein, wie bei der werkseitige "Standheizung"?

Möglich nur dann besteht noch immer das Problem das der grosse und kleine Wasserkreislauf durch das Magnetventil getrennt ist und die Heizung für den Innenraum am kleinen?? Wasserkreislauf hängt der somit ja nicht wirklich geheizt wird.

Hans

Hallo Piston!

Hast du Klimaautomatik? Hast du einen Otto- oder Dieselmotor?

Hallo Minorous,

hättest du genau gelesen könntest du dir dein Fragen selber beantworten.

Er hat einen 1,9l TDI Motor also Diesel.

Und da er im seinem Beitrag auch geschrieben hat das er den Climacode 19.1 eingestellt kannst du wohl auch dovon ausgehen das er eine Climatronik hat, den ansonsten kannst du keine Climacodes eingeben oder ablesen.

Ist ja nicht schlimm ist mir auch schon oft passiert, aber das nächste mal einfach genauer lesen und dann kannst dir deine Fragen vielleicht schon selber beantworten.

Gruss

Sorry Leute,

dafür das ich gesagt habe das Minorous besser hätte genauer lesen sollen,das trifft wohl auch gearde auf mich zu. Ich hätte mir meine Antwort wohl auch besser nochmal durchgelesen, denn dann wäre mir auch aufgefallen, das ich ganz schön schlechtes Deutsch verwendet habe.

Naja nichts für ungut vielleicht klappts beim nächsten Mal.

Sorry! Die Ansteuerung des Gebläses bei Klimaautomatik ist im Augenblick noch nicht möglich, da diese nicht angesteuert werden kann. Ist jedenfalls bei Eberspächer so, wie Webasto das macht kann ich nicht sagen. (Falls es jemand weiß, bitte um Antwort) Da das Gebläse mit einer Pulsweite von 400Hz arbeitet und es dieses PWM-Relais noch nicht gibt.

@stefff1: Eine SH wird grundsätzlich in den Motorvorlauf installiert (außer der Kunde möchte hauptsächlich die Motorvorwärmung)

Themenstarteram 19. November 2004 um 14:31

Hallo,

 

ich habe eine Webasto und es funktioniert definitiv.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Minorous

Sorry! Die Ansteuerung des Gebläses bei Klimaautomatik ist im Augenblick noch nicht möglich, da diese nicht angesteuert werden kann. Ist jedenfalls bei Eberspächer so, wie Webasto das macht kann ich nicht sagen. (Falls es jemand weiß, bitte um Antwort) Da das Gebläse mit einer Pulsweite von 400Hz arbeitet und es dieses PWM-Relais noch nicht gibt.

@stefff1: Eine SH wird grundsätzlich in den Motorvorlauf installiert (außer der Kunde möchte hauptsächlich die Motorvorwärmung)

Das stimmt so nicht. Es gibt dieses PWM Relais auch bei einer Eberspächer

darf man blöd fragen was ein klimacode ist????? oder meint ihr einfach die eingestellte temp.?! aber dann wären ja 19.1 nicht möglich..

grüße

marc

Themenstarteram 20. November 2004 um 8:33

Hallo,

 

bei der climatronic ist es möglich über die beiden temperaturanzeigen diverse sensorwerte abzulesen. U.a. ist es möglich die Kühlflüssigkeitstemp. abzulesen.

Gibt zwar schon einige Beiträge darüber, aber zur kurzen Erklärung:

Bei eingeschaltener Zündung, bzw. laufendem Motor:

.) ECON + Lüften oben gleichzeitig drücken (Anzeigen springen um)

.) Über den Drehregler links kann die erste Zahl im linken Display geändert werden (z.B.: 19) - mit dem mittleren Drehregler die hintere Zahl (z.B.1)

.) Jetzt wird links z.B. 19.1 angezeigt und auf dem rechten Display der dazugehörige Wert.

.) Über einen Tastendruck auf ECON kommt man wieder aus dem Menü zurück.

Hier einige mir bekannten Werte:

4.0 Außentemp.-vordere Stoßstange

4.1 Außentemp.-Dach

4.2 Außentemp.-hintere Stoßstange

19.0 Geschwindigkeit

19.1 Kühlflüssigkeitstemp.

19.2 Drehzahl

Es gab schon einen Beitrag das man vorsichtig sein soll mit den Climacodes!

Da ich leider keine MFA habe lese ich aber regelmäßig die Außentemp. ab und es funktioniert problemlos.

mfG

Piston

@shorty11: Hast du eine Bestellnr? Wollte bei einem Bekannten im Golf V mit Klimaautomatik eine Eberspächer-Heizung einbauen und hab mich vorher bei der Hotline 01805 26 26 26 wegen der Gebläseansteuerung informiert und die Mitarbeiter haben gesagt, dass es dieses PWM-Relais noch nicht gibt. Liefertermin wussten die auch noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungsbericht nachgerüstete Standheizung