ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Erfahrungsbericht - Umbau A4 auf S4 Grill (Facelift)

Erfahrungsbericht - Umbau A4 auf S4 Grill (Facelift)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. März 2024 um 20:32

Hallo zusammen,

da es wenig bis keine detaillierten Informationen zur Kompatibilität gibt, wollte ich einmal meine Erfahrungen zum Umbau des Kühlergrills auf S4 bzw S-Line mit euch teilen. Ich fahre einen A4 "Advanced" (BJ 2020) mit Front-Kamera und habe darin einen S4 Grill ohne sonstige Anbauteile verbaut. Nach meinen Recherchen sind S4 und S-Line identisch, sodass die Anpassungen bei allen Varianten des Wabengrills erforderlich wären.

Vorweg: plug&play ist nicht möglich. Auch wenn die Kontur auf Bildern nahezu identisch aussieht, sind erhebliche Änderungen notwendig. Weitere Anbauteile des S4 sind zumindest ratsam, aber dazu später mehr. Wer überhaupt kein handwerkliches Geschick besitzt sollte sich ggf. die Kosten und Mühen sparen.

Demontage/Austausch des Kühlergrills

Für den Austausch muss die Frontstoßstange demontiert und in die Einzelteile zerlegt werden. Die Befestigungspunkte sind meiner Erkenntnis nach identisch zum Vorfacelift. Man kann also ohne Bedenken auf existierende A4 B9 Videoanleitungen auf YouTube zurückgreifen - damit bin ich persönlich sehr gut zurecht gekommen. Das Zerlegen der Stoßstange, um an den Grill zu kommen, sollte von diesem Punkte relativ selbsterklärend sein. Bei Bedarf kann ich aber gerne nochmals genauer auf die einzelnen Schritte eingehen.

Bauliche Veränderungen

Es muss zunächst einmal festgestellt werden, dass es vier relevante Bauteile gibt: Kühlergrill, Lüftungselemen (oben), Lüftungselement (unten) und Halter Kamera. Ich habe wie oben erwähnt nur einen Grill gekauft und alle anderen Bauteile entsprechend angepasst, würde es rückwirkend jedoch etwas anders machen.

ACHTUNG: Ich kann nicht für die Korrektheit/Passgenauigkeit der unten genannten Artikelnummern garantieren. Ich füge diese nur bei, sodass ihr diese einmal selbst nachgooglen könnt und ich die baulichen Unterschiede besser verdeutlichen kann.

 

Lüftungselement (oben)

8W0807233C (A4 Variante)

8W0807233D (S4 Variante)

Dieses Bauteil sitzt auf der oberen Rückseite des Kühlergrills. Es hält den Grill in Position und ist das obere Verbindungsstück zwischen Frontstoßstange und Schlossträger.

Ohne es konkret getestet zu haben, rate ich dringend dazu diesen Adapter aus dem S4 Modell zu kaufen. Man erspart sich mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit einen erheblichen Teil der händischen Nacharbeiten, da an dieser Verbindungsstelle die mit Abstand größten Abweichungen zu der A4 Variante bestehen. Darüber hinaus muss das orginale Bauteil andernfalls dermaßen angepasst werden, dass die Stabilität doch stark reduziert wird. (siehe Bild 1)

Grundsätzlich ist zu berücksichtigen, dass die S4 Front einen angedeuteten Lufteinlass unterhalb der Motorhaube hat und daher darunter liegenden Teile andere Geometrien aufweisen. Beim A4 befinden sich Halter zur Verschraubung an der Grill-Oberkante. Die obere Luftführung ist nur in den Grill verclipst. Beim S4 dagegen befinden sind eben genau diese Halter an der Lüftführung selbst, welche auf den Grill geclipst wird. (siehe Bild 2)

Zumindest bei der von mir gewählten Variante (A4 Teil in Form sägen) ergibt sich somit zusätzlich das "Problem", dass der S4 Grill, in Verbund mit der A4 Stoßstange, nicht an den originalen Fixpunkten verschraubt werden kann. Ich halte dies persönlich für unproblematisch, da der Grill trotzdem bombenfest hält, aber die Oberseite kann mit entsprechendem Kraftaufwand etwas eingedrückt werden. (siehe Bild 3)

Lüftungsgitter (unten)

8W0807683E (A4 Variante)

8W0807683F (S4 Variante)

Dieses Bauteil sitzt ander unteren Rückseite des Grills und steckt bis in die unterste Kante der Frontstoßstange.

Die beiden Varianten unterscheiden sich im Sichtbereich minimal voneinander (6 vs 8 Rippen). Ich sehe keinen Grund, warum man hier das S4 Bauteil verwenden sollte. Ganz im Gegenteil, es würde vermutlich gar nicht ohne weitere Änderungen in die originale Stoßstange passen. Das originale A4 Bauteil kann einfach übernommen werden und muss nur minimal angepasst werden, damit die Waben in den untersten Reihe Platz haben, da der Grill andernfalls nicht sauber sitzt oder zumindest unter Spannung steht.

Kühlergrill

8W0853651DK / 8W0853651DM (S4 Variante)

8W0853651EB / 8W0853651DT (S-Line)

Achtung hier gibt es die verschiedensten Farbvarianten, die teilweise unter identischer Bauteilnummer verkauft werden. Am besten vom Händler bestätigen lassen, dass der abgebildete Artikel versendet wird. Ich habe die Variante in schwarz matt/glänzend verbaut und ein S-Line Emblem anstelle des S4 Logos angebracht. Auch hier sind ein paar Anpassungen notwendig. Die untere Lippe ist zu dick und zu lang und passt so nicht in den Spalt der A4 Stoßstange. (siehe Bild 4)

Darüber hinaus sind ein paar kleine Anpassungen auf der Rückseite erforderlich, sofern kein S4 Luftführungselement verwendet wird. Vorallem ist beidseitig ein Pin für die Schrauben im Weg, da dieser beim S4 deutlich versetzt ist.

Halter Kamera

Hier gibt es mehre unterschiedlich Einzelteile. Ich habe die Kamera mit 1-2 Unterlegscheiben am originalen Halter festgeschraubt. Diese sitzt nun wie zuvor bündig im Grill. Das Ganze ist in dieser Form etwas instabiler als vorher, da die Bauteile 8W0853140F und 8W0853231E normaler miteinander verastet sind. Der vordere Halter entfällt, da der S4 Grill in "einem Stück" gefertigt ist und bereits eine entsprechende Ausparung für die Kamera hat. Der hinter Halter liegt nun lose auf den Grill auf und wird beidseitig durch eine Schraube fixiert. Problem ist hier, dass die Schrauben wirklich fest angezogen werden müssen, damit die Kamera nicht wackel. Bei Kunststoff ist das immer so eine Sache - nach fest kommt ab. Die komplette S4 Halterung kann vollkommen unabhängig der verwendeten Luftführung verbaut werden und wäre sicherlich deutlich stabiler. Grundsätzlich ist das Ganze mit etwas Geschick aber alles lösbar, ohne zusätzlichen Kostenaufwand. (siehe Bild 5)

ACHTUNG: Alle Änderungen bitte nochmals abgleichen und nicht einfach drauf lossägen. Ich habe diese Schritt für Schritt über Stunden gemacht habe und gebe dies mehr oder weniger aus dem Gedächtnis wieder!

Abschließend noch ein paar Bilder im verbauten Zustand. (siehe Bild 6 - 9)

Notwendige Änderung A4 Variante
Vergleich obere Luftführung
S4 Grill ohne S4 Luftführung
+7
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Erfahrungsbericht - Umbau A4 auf S4 Grill (Facelift)