ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Erfahrungsbericht X5 sd, nach nun ca. 15.000 km

Erfahrungsbericht X5 sd, nach nun ca. 15.000 km

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 23:25

Servus an alle 'sd-Kollegen' !

Ich lebe in Österreich, in Salzburg, bin eigentlich neu hier, habe durch Zufall vor einiger Zeit von 'X5-Foren' gehört, und dann manchmal mir all Eure Beiträge durchgelesen. War sehr interessant, und zeitweise auch hilfreich.

Am 5. Dez. 07 war es soweit, ich bekam meinen neuen sd, auf den ich schon ungeduldig und mit viiel Freude wartete ...... Hatte ein halbes Jahr lang davor den E70 3.0d, und war mit diesem sehr zufrieden. Nach dem halben Jahr hatte er ca. 40.000 km oben, bis auf 1 Mal ein Elektronikproblem ging er anstandslos, lief auf einer geraden Strecke (laut Tacho) 230, leicht bergab sogar knapp 240, der Verbrauch war optimal, kann eigentlich nur Gutes berichten. Hatte davor den E53 X5, 4.8is und zum Schluß 3.0d, und merkte eigentlich schon gesamt in vielen Dingen daß der E70 einfach das modernere und fortschrittlichere Auto ist. Meine Vorfreude auf den 'sd' war seeehr groß, zumal ich auch den X3sd hatte, und von diesem Wagen einfach fasziniert war wie er geht ........... Mir haben zwar generell einige Dinge nicht am X3 gefallen, aber NUR wegen diesem sd - Motor nahm ich ihn .........

Nun gut, zum X5 sd: Habe nun mittlerweile 15.000 km oben, fahre somit nicht gerade wenig, somit kann man wohl sagen daß der Wagen eingefahren ist. Bezüglich einfahren, habe ihn (von einem Herrn im BMW Motorenwerk Steyr empfohlen, die Abt. die diesen twinturbo Dieselmotor entwickelte) die ersten 2000 km nie über 3000 gedreht, viel geschaltet, immer nur Halbgas, Landstraßen, Autobahn, Stadt, alles gemischt, nie über 160 km/h gefahren, und ab 2000 km dann erst Vollgas gegeben.

Ich bin viel unterwegs, auch in Deutschland, und habe fast nur Autobahnfahrten, nun, er geht schon ein bissl besser als der 3.0d, aber es ist nicht so daß ich mir dabei denke 'wauuuuu'. Bis 180, 200 ist er relativ flott, aber danach geht es sehr sehr langsam, und ab 210 etwa, da geht es im Schneckentempo aufwärts. Bezüglich der Endgeschwindigkeit, also auf einer Geraden, mehr als 237 (laut Tacho) ist einfach nicht drinnen (235 schaffte aber auch der 3.0d nach sehr langem Anlauf ....). Zum Verbrauch, die Werte im Prospekt sind Traumvorstellungen, wenn ich wirklich schnell über die deutschen Autobahnen fahre nachts, unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen, habe ich einen Verbrauch von 15.5 bis 16.5 lt. (ausgerechnet nach Tanstopps, nicht nach BC). Wenn ich in Österreich konstant 160 fahre von Salzburg nach Wien zB, dann habe ich einen Verbrauch von 13.5 bis 13.9

Ich hatte mir einfach bessere Fahrleistungen erwartet, und eine höhere Endgeschwindigkeit.

Auf der deutschen Autobahn hatte ich schon ein paar Male nachts ein Zusammentreffen mit einem ZB Touareg V10, 530d touring, 330d touring, A4 3.0d avant, A6 3.0d avant, etc. und ich konnte KEINEN überholen. Nach irgendeiner Geschwindigkeitsbegrenzung von 80, oder 100 beschleunigten wir beide mit Vollgas, überholen konnte ich keinen ........

Adaptive Drive. Leider habe ich dieses vorher nie ausprobiert. Ich merke nur einen ganz geringen Unterschied zwischen normal und sport, jedenfalls habe ich bei beiden Einstellungen irgendwie ein leicht schwammiges Gefühl, das hatte ich nicht im letzten 3.0d (der hatte keine Aktivlenkung und kein AD, sondern das Sportpaket mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung). Die Aktivlenkung ist total super, vorallem im Stadtverkehr.

Vor diesem sd habe ich hintereinander jeweils den ML 400 CDI, Touareg V10, Q7 TDI, Cayenne S probegefahren, jetzt rein vom Fahren her, vom feeling, Straßenlage, handling, hat mir der X5 weitaus am besten gefallen.

Vor ein paar Tagen bin ich nachts über den Walserberg (Grenze Österr. Deutschland) gefahren, habe vorher vollgetankt, den BC auf Null gestellt, und wollte es einfach wissen ob er wirklich nicht mehr geht. Nach Rosenheim, nach der 100er Beschränkung geht es ohne Geschwindigkeitsbegrenzung Richtung Irschenberg, ziemlich lange, eigentlich eine Gerade ohne Gefälle und Steigung, er ging nicht mehr als 237. Habe mich kurz auf den Pannenstreifen gestellt, und danach bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Und - dies alles mit meinem Handy gefilmt. Jeder sagt mir "das gibts nicht, der muß mehr gehen laut Tacho" (übrigens das Video habe ich hier in einem anderen Beitrag heute reingestellt, einer hat geschrieben es gibt nur Fotos vom X5, ob jemand ein Video hat). Habe danach umgedreht und bin wieder nach Salzburg zurückgefahren, zwar flott, aber ohne Vollgas andauernd, und die ganze Fahrt die Geschwindigkeitsbeschränkungen eingehalten, der BC zeigte in Salzburg 19,8 lt. an, und als ich tankte und rechnete waren es 18.5 lt.

Die Herren bei BMW Steyr meinen daß IHRE sd's bei Probefahrten laut Tacho 250 gingen, und auch meiner 250 gehen müßte....... Ich sagte ihnen daß ich eigentlich keinen sd dann gebraucht hätte, der 3.0d ist auch 230 gegangen mühelos ......und hat fast genauso bis dahin beschleunigt. Kann sich keiner erklären warum der nicht 250 geht, der Wagen hat nichts, alles in Ordnung (laut Fehlerspeicher).

Nun, ich habe mir einfach mehr erwartet, zumal ich ja den X3 sd hatte. Klar wußte ich daß der X5 schwerer ist, aber trotzdem, ich dachte mir daß er schon ein bissl besser geht.

Trotzdem würde ich - wenn ich heute meinen Wagen nicht mehr hätte und einen neu bestellen müßte - jetzt wieder einen X5 sd bestellen, da mir einfach dieser X5 vom Fahren her am allermeisten taugt und mir generell der X5 sehr gefällt.

Was mich interessiert, diejenigen die ihren sd schon mehr als 2000 km gefahren haben, habt ihr mal probiert was er laut Tacho auf einer Geraden geht?

Gruß!

Peter

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Oesterr.

die ersten 2000 km nie über 3000 gedreht, viel geschaltet, immer nur Halbgas, Landstraßen, Autobahn, Stadt, alles gemischt, nie über 160 km/h gefahren, und ab 2000 km dann erst Vollgas gegeben.

 

Die Herren bei BMW Steyr meinen daß IHRE sd's bei Probefahrten laut Tacho 250 gingen, und auch meiner 250 gehen müßte....... Ich sagte ihnen daß ich eigentlich keinen sd dann gebraucht hätte, der 3.0d ist auch 230 gegangen mühelos ......und hat fast genauso bis dahin beschleunigt. Kann sich keiner erklären warum der nicht 250 geht, der Wagen hat nichts, alles in Ordnung (laut Fehlerspeicher).

 

 

Falsch eingefahren?  :confused: :rolleyes:

 

 

Gruß

 

Martin 

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 23:45

PS. Hier noch ein Bild von meinem jetzigen sd, er hat nun die Winterreifen oben, und bekommt im Frühling die Sommerreifenfelgen V-Speiche 239, die ich am letzten 3.0d hatte (auch ein Bild anbei).

Peter

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 23:47

2. Bild vom sd

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 23:49

Und zuletzt eines von meinem letzten 3.0d

hallo peter,

ein sehr schöner bericht. deine schilderungen zu deinem D kann ich nachvollziehen - die fahrleistungen und -eindrücke decken sich mit meinem, der inzwischen auch ca. 19.000 km hat...

eingefahren habe ich ihn nicht, wie ich es seit jahren mit keinem meiner wagen tue, seit man mir davon abriet. ich achte nur stets peinlich darauf, dass betriebstemeratur herrscht, bevor ich gas gebe. alle meine fahrzeuge sind bisher ohne einfahren sehr gut bis überdurchschnittlich gut gegangen... mein D geht auch sehr gut - wie auch dein alter.

warten wir mal ab, was die anderen so mitteilen, die ihrem sd einmal die sporen gegeben haben.

frage: welche farbe hat dein sd? ist das blau oder unser blaustichiges carbonschwarz (tippe auf ersteres diesmal...)

gruss

sven

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 0:10

@Sven

Es ist carbonschwarz. Und der vorherige 3.0d saphirschwarz. Habe lange nach der Farbe überlegt, monacoblau war mir am Tage zu ein helles Blau. Deswegen eben carbon. Habe einen M als Privatwagen, der rubinschwarz ist, meine Lieblingsfarbe ......., jedoch g'fallts mir nicht so am X5. Da kommt das carbon besser raus, überhaupt dann wenn die Sonne scheint und er so dasteht, da g'fallt er mir seeehr gut.

Bezüglich Einfahren. Das hat mir ja nicht irgendwer gesagt, sondern einer aus DER Abteilung in Steyr, die diese Motor entwickelt hat. er sagte es ist weniger wegen dem Motor, es ist vielmehr wegen dem Differential. Ich dachte mir, na bitte WER weiß es wohl besser als die dort .........

Und bist Du mit Deinem zufrieden? Was läuft Deiner laut Tacho? 19.000 km ist wohl auch schon längst eingefahren!

LG Peter

am 28. Januar 2008 um 6:01

Hi Peter,

 

also ich habe auch einen 3.0d und er hat jetzt auch so 19.000km ich bin fast jedes Wochenende auf der A8 Richtung Österreich unterwegs, auf diesem Stück A8 wie du beschrieben hast geht meiner so knapp 230. bis 210 km/h gehts eigentlich recht flott nur danach ist alles etwas langsam.

Ach so, ich habe bisher auch noch nie ein Wagen eingefahren und hatte auch noch nie irgendwelche Probleme.

 

Gruß Jens

Hi Peter !

ich habe in meiner langen Autogeschichte die Erfahrung gemacht, dass weniger strenges Einfahren nachher deutlich mehr Ansprechverhalten und auch Leistung bringt. Da du ja deine Autos eher öfter wechselst, brauchst du sicher nicht 2000 KM Einfahrzeit.

Was du über die AD schreibst finde ich sehr interessant. Habe ich auch so empfunden. Das Sportfahrwerk ist irgendwie weniger schwammig und gibt einem das sportlichere Gefühl. Ich habe wirkich überhaupt keinen Unterschied im Komfort feststellen können zwischen Sport- und Normalstellung der AD. Ob die verminderte Wankneigung das etwas schwammigere Gefühl aufwiegt, und das unter Berücksichtigung des "kleinen" Aufpreises von 3- 5000 Euro (je nach Region) wage ich zu bezweifeln.

Gruss, Drak (wünscht allen eine erfolgreiche Woche)

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 8:16

Servus Drak!

Genau so ist es !!!! Wenn ich vorher all das bezüglich dem 'adaptive drive' gewußt hätte, hätt' ich mir wirklich die paar 1000 Euro erspart ...........

Eines habe ich meinem kleinen Bericht noch hinzuzufügen:

Es ist mir auch aufgefallen, wenn ich in 'D' Stellung fahre, nun ja, er beschleunigt von unten raus ganz gut, jedoch wenn ich im 'Sport-Modus' fahre, oder dann selbst schalte, wundert es mich immer wieder wie ausgewechselt der Wagen ist. Er hängt dabei am Gas, einfach sagenhaft, bei jeder nur kleinsten Gaspedalberührung marschiert er vorwärts. Das fasziniert mich immer wieder. Gegenüber der normalen 'drive' Stellung wie Tag und Nacht.

Kann sein daß ich wohl 'übervorsichtig' beim Einfahren war, und 'mehr' dem Wagen nicht geschadet hätte ........ Nur denke ich mir jetzt daß der Wagen dann doch mit zunehmenden Kilometern immer besser gehen muß, wenn man ihn permanent wirklich schnell fährt, oder ist dem nicht so?

Gruß!

Peter

am 28. Januar 2008 um 8:30

Hi Peter,

ein schöner Bericht, wenn auch nicht ganz mit dem gewünschten Ergebnis. Für die letzten KM/H auf nächtlich freier Autobahn hilft dann wohl nur eins :

Klimaanlage abschalten bis 250 !! :-))

Beste Grüße

Frank

am 28. Januar 2008 um 9:38

Peter - top Bericht. Danke!

Sehr seltsam, dass der sd nicht viel besser geht als der normale "d".

Am Einfahren kann dies m.E. nicht gelegen haben - und zwar aus 2 Gründen:

a) Du hast jetzt fast 15TKM drauf und bei der von Dir beschriebenen Fahrweise (und Deinem Video...:cool:) ist die Maschine definitiv freigeblasen. IMHO kommt da nicht mehr viel mehr.

b) Du hast den Vorgänger (E70 3.0d) doch wahrscheinlich genauso eingefahren vor einem halben Jahr - und der ging ja scheinbar richtig gut.

Warten wir's mal ab. Bin auf weitere Infos bzgl. top speed und Beschleunigung gespannt.

Grüße nach Österreich - X5_Newbee (hat sich ausgerechnet, dass er bis zur Übernahme des Dicken täglich € 7,- in die Rücklage packen muss für das Hartge Kit...)

Zitat:

Original geschrieben von PAF-JB

Hi Peter,

 

also ich habe auch einen 3.0d und er hat jetzt auch so 19.000km ich bin fast jedes Wochenende auf der A8 Richtung Österreich unterwegs, auf diesem Stück A8 wie du beschrieben hast geht meiner so knapp 230. bis 210 km/h gehts eigentlich recht flott nur danach ist alles etwas langsam.

Ach so, ich habe bisher auch noch nie ein Wagen eingefahren und hatte auch noch nie irgendwelche Probleme.

 

Gruß Jens

genau ao ist es bei mir auch... schließe mich in allen punkten an ;)

gruss

sven (ist klar, dass der unterschied zwischen d und sd nicht so gross ist wie beim X3!)

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Oesterr.

:

Es ist mir auch aufgefallen, wenn ich in 'D' Stellung fahre, nun ja, er beschleunigt von unten raus ganz gut, jedoch wenn ich im 'Sport-Modus' fahre, oder dann selbst schalte, wundert es mich immer wieder wie ausgewechselt der Wagen ist. Er hängt dabei am Gas, einfach sagenhaft, bei jeder nur kleinsten Gaspedalberührung marschiert er vorwärts. Das fasziniert mich immer wieder. Gegenüber der normalen 'drive' Stellung wie Tag und Nacht.

Kann sein daß ich wohl 'übervorsichtig' beim Einfahren war, und 'mehr' dem Wagen nicht geschadet hätte ........ Nur denke ich mir jetzt daß der Wagen dann doch mit zunehmenden Kilometern immer besser gehen muß, wenn man ihn permanent wirklich schnell fährt, oder ist dem nicht so?

Gruß!

Peter

hmmm, kann das sein, dass der x5 diese "lernfähigen" programme hat, die das fahrverhalten des fahrers annehmen??? so was gibt es doch. klar, dass dann bei zahmer einfahrweise ein anderes schalt und ansprechverhalten auftritt.

bei mir ist nämlich das gegenteil der fall. ausser, dass er höher dreht und anders zurückschaltet merke ich in D keinen unterschied - soll heissen beim gasgeben geht er genau so gut ab wie in sport... da ich ihn nicht eingefahren habe und immer gleich voll drauf bin - spricht er vielleicht früher und schneller an???

wer kennt sich da aus?

gruss

sven

am 28. Januar 2008 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

 

hmmm, kann das sein, dass der x5 diese "lernfähigen" programme hat, die das fahrverhalten des fahrers annehmen??? so was gibt es doch. klar, dass dann bei zahmer einfahrweise ein anderes schalt und ansprechverhalten auftritt.

...

 da ich ihn nicht eingefahren habe und immer gleich voll drauf bin - spricht er vielleicht früher und schneller an???

 ...

 Halte ich für HÖCHST UNWAHRSCHEINLICH.

Die dem Fahrer angepasste Motor- und Schaltcharakteristik regelt sich nach der AKTUELLEN Fahrweise des Fahrers. Also bei Kick-Down und anschließend forscher Fahrweise schaltet sie später hoch bzw. früher runter. Wenn dann wieder eine Strecke cruisen oder Kolonne-fahren angesagt ist, pegelt sie sich entsprechend wieder anders ein.

So wie ich diese Systeme kenne, speichern sie keinesfalls die letzten hunderte / tausende von Kilometer um damit ein Fahrerprofil zu erstellen und dementsprechend die Motorsteuerung zu betreiben.

Grüße X5_Newbee (der bisher noch kein Auto schonend eingefahren ist [wie schon ausführlich gepostet] und meist sehr gute Fahrleistungen mit den jeweiligen Motoren erzielt hat).

 

PS: Aber selbst falls Peter den Wagen "zu vorsichtig" eingefahren haben sollte, müsste die Mühle nach den 10+ TKM jetzt freigeblasen sein. Anders wäre es, wenn er das Auto von einem - nun, nennen wir ihn mal: - Vernunftfahrer mit 80 oder 100TKM übernommen hätte und sich dann auf der Autobahn "abquälen" müsste. Auch dann können die Motoren bei härterer Fahrweise nochmal an Leistung gewinnen, dauert aber länger.

 

PSII: @ Peter - was hast Du für Winterreifen drauf? Kann es sein, dass diese einen sehr grobstolligen Aufbau haben und damit einen extrem hohen Rollwiderstand bilden? Vielleicht liegt es daran noch ein bisserl...:confused: ... kenne ich mich zuwenig mit aus, kann ich mir aber fast auch nicht vorstellen...

Allemal war der Wagen vollgetankt wie Du geschrieben hast - wahrscheinlich aber sonst nicht weiter beladen, oder? Welche Ausstattung hast Du bzw. hast Du große Ausstattungsänderungen im Vergleich zum Vorgänger E70 3.0d vorgenommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Erfahrungsbericht X5 sd, nach nun ca. 15.000 km