ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erfahrungswerte XC60 e Reichweite ab M22.5 mit stärkeren Akku & eMotor

Erfahrungswerte XC60 e Reichweite ab M22.5 mit stärkeren Akku & eMotor

Volvo XC60 U
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 17:42

Hallo,

 

sind bestimmt schon einige mit dem 22.5 Modell und stärkeren eMotor und Akku.

WLTP sagt 78km, je nach Ausstattung auch geringfügig weniger.

 

Gibt es bereits erste Erfahrungswerte?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Würde mich auch interessieren.

Allerdings wären aktuelle Reichweiten sicher nicht repräsentativ für den Jahresdurchschnitt. Aber macht ja nix.

Hier sind Noch keine ausgelieferten Fahrzeuge aufgetaucht. Ich tippe auf Praxiswerte von 2/3 bis. 3/4 des WLTP

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 19:35

Denke auch dass 50 bis max. 60km unter Idealen Bedingungen (kein Winter und nicht zu warm wegen Klima) realistisch sind.

Zitat:

Allerdings wären aktuelle Reichweiten sicher nicht repräsentativ für den Jahresdurchschnitt. Aber macht ja nix.

Ohne vorwärmen heute losgefahren bei 2-3Grad, Ostschweiz mit auf und ab und elektrisch heizen, 56km rein elektrisch gefahren. Alles im Hybridmodus gefahren.

Anzeige war bei 100% und Reichweite angezeigt mit 58km. Vermutlich durch die Temperaturen bzw. letzte Verbrauchsdaten. Bei Übergabe stand mal 69-70km, aber das wird sicher wieder in diese Richtung gehen, wenn es wärmer und die Sommerreifen drauf sind.

Ich finde den Wert ziemlich okay. Der PSE ist mit 255/40R21 Winterreifen ausgestattet und macht spass zu fahren. Berghoch geht‘s ohne Leistungsreduktion und man kann auch mal 500hm bergauf rein elektrisch zurücklegen.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 19:44

Prima und wie vermutet und mit 20“ und gleicher Reifenbreite sicherlich kein Unterschied

 

Danke

XC60 T6 Recharge 2022

also die eReichweite ist weit weg von der in den Prospekten ausgelobten. Bei 100% Ladung sind derzeit max. lächerliche 35km möglich, mehr ist nicht.

Wir haben noch eine Zoe 135. Bei moderaten Temperaturen und nicht allzu sportlicher Fahrweise sind echte 360km pro Ladung drinn. In der kalten Jahreszeit reduziert sich das auf ca. 250km, also ungefähr um ein Drittel. Da scheint mit Volvo zumindest beim PIH doch deutlich hinterher. 35km sind wirklich ein Witz und ich befürchte, wenn da mal einer genauer schaut, wirds auch mit dem Steuervorteil spannend

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 19:52

Zitat:

@derWolfi schrieb am 23. Januar 2022 um 20:51:07 Uhr:

XC60 T6 Recharge 2022

also die eReichweite ist weit weg von der in den Prospekten ausgelobten. Bei 100% Ladung sind derzeit max. lächerliche 35km möglich, mehr ist nicht.

Wir haben noch eine Zoe 135. Bei moderaten Temperaturen und nicht allzu sportlicher Fahrweise sind echte 360km pro Ladung drinn. In der kalten Jahreszeit reduziert sich das auf ca. 250km, also ungefähr um ein Drittel. Da scheint mit Volvo zumindest beim PIH doch deutlich hinterher. 35km sind wirklich ein Witz und ich befürchte, wenn da mal einer genauer schaut, wirds auch mit dem Steuervorteil spannend

Dann hast aber noch den alten Akku und eMotor.

Da waren 35-40km normal.

 

Gibt ja 22 Modelle und dann Update mit besseren Akku etc. als 22.5 Modell.

 

Vermute stark, dass Du noch das normale 22er Modell hast. Dass Modell würde mit Zulassung 2022 auch keine Förderung erhalten, da laut WLTP weniger als 60km und mehr als 50gr/CO2.

Also 35km mit ca. 9 kWh sind ungefähr 25 kWh/100km - unser i3S verbraucht bei den aktuellen Temperaturen sogar mehr - muss mit dem Strom aber natürlich auch heizen. Im Sommer sieht es anders aus, aber da muss er natürlich 1t weniger Gewicht bewegen und rollt nicht auf übermäßig breiten und großen Rädern.

@Prancing Moose

 

Darf ich mal höflich nachfragen, wie Sie es mit den Winterrädern gehalten haben? Die Sommer-u. Winterräder für den PE sind ja offensichtlich die gleichen. Haben Sie einen 2. Felgensatz erworben oder einfach die Reifen umgezogen?

 

Der Satz WR kostet ja laut Liste immerhin schlappe 4.200 Euro. Das ist mir für die 24 Monate Leasing dann doch etwas happig.

 

Danke schon mal!

 

 

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 20:53

Groß (Zoll) sind die vom i3s auch, aber die Reifenbreite (Rollwiderstand) ist das entscheidende Argument. ;-)

@seppppel

EZ 27.12, wie finde ich raus welches Modell ich habe?

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 21:26

Zitat:

@derWolfi schrieb am 23. Januar 2022 um 22:24:44 Uhr:

@seppppel

EZ 27.12, wie finde ich raus welches Modell ich habe?

Anhand der PS.

 

350PS Systemleistung ist die neue Generation, die alte hat ca 340 PS

Zitat:

Haben Sie einen 2. Felgensatz erworben oder einfach die Reifen umgezogen?

Ich wechsle auf der gleichen Felge. Bei 21“ rechnet sich ein 2. Satz nie.

Zitat:

EZ 27.12, wie finde ich raus welches Modell ich habe?

Kann der Wagen mit „one pedal drive“ bewegt werden? Es gibt in den Fahrzeugeinstellungen der Punkt „kriechen“.

Falls Deiner das hat, 35km auf welchem Fahrprofil (AB)?

 

 

Ich habe XC60 T6 long range Version gerade erhalten. Mit E-Heizung.

Bei -10 C ist Reichweitenestimat 63 km.

Mit Vorheizen am Ladegerät kann ich damit ca. 45 km fahren (Pure mode). Durchschnitt 48 km/h. Stadt und Landstrasse mix.

Innentemperatur 20C. 2x Sitzheizungen und Lenkradheizung an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erfahrungswerte XC60 e Reichweite ab M22.5 mit stärkeren Akku & eMotor