ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrunsgbericht: Zwischenfazit 2013er Passat Variant CL 130 KW DSG

Erfahrunsgbericht: Zwischenfazit 2013er Passat Variant CL 130 KW DSG

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 11:29

Hallo,

habe jetzt nichts gefunden, was Erfahrungsberichte sammelt und demnach einen eigenen Fred aufgemacht. Hier mal ein Zwischenfazit nach ~2 Jahren/ 60 TKm

Bequemes, gut motorisiertes Auto mit ordentlichem DSG und Fahrwerk (mit Niveauregulierung) sowie viel Platz für 4, zur Not auch mal 5 und großem, bisher vollständig ausreichendem Kofferraum bei noch erträglichen Außenabmessungen. Das Auto macht bisher das, was es soll: es fährt ohne Einschränkung! Durchschnittsverbrauch über alles bei fast Drittelmix AB/ Großstadt/ Land, über längere Strecken meist mit ordentlicher Zuladung: 6,8 L/ 100km. Liegt zwar ~ 30% über Werksangabe, ist aber für mich durchaus i.O. unter Berücksichtigung unserer realen Fahrprofile.

Mängel? Ein Xenon Spiegel war defekt (was auch immer daran „defekt“ sein kann/ soll?). Dennoch steht das Auto unter keinem guten Stern, denn mir ist schon 3 mal einer hinten rein gefahren (?? Gibt’s ja gar nicht, oder ??) und auf der AB ist mir gleich zu Beginn auf Urlaubsfahrt ein Stein in die Frontscheibe geknallt, die dann mit Riss getauscht werden musste aber da kann ja das Auto nix für.

Geklapper, geknarze? Ich bin da wohl nicht so empfindlich? Hinten klapperte zu Beginn noch die Nummernschildhalterung und die Durchlade der Rückbank (?). Beides wurde vom Freundlichen beseitigt. Knarzen der Konsole usw.? Ja, aber meines Erachtens nur hin & wieder vor allem bei großen Temperaturunterschieden innen, außen (meine ich festgestellt zu haben). Zurzeit herrscht relative Ruhe. Ich finde es jedenfalls nicht so tragisch. BTW, ich hatte auch einmal ein entnervendes Geklapper, nach eigenem Gehör irgendwo rechts vorne, bis sich heraus stellte, dass es ein kleiner Schlüsselanhänger war der da rumbaumelte und aus irgendwelchen Gründen plötzlich anfing Klappergeräusche zu verursachen. Anhänger abgemacht, weggepackt und Ruhe war!

Ansonsten sieht das Fahrzeug noch fast so aus wie am ersten Tag – wenn es denn mal richtig sauber gemacht wird. Kam nämlich neulich nach Reparatur des letzten Heckschadens pikobello außen und innen geputzt zurück. Passat sah aus wie neu - was für ein Service!

Fazit: alles in allem bisher TOP in dieser Fahrzeugklasse. Im Vergleich sind die mir bekannten A6 Avant, 5er Touring zwar besser aber eben auch eine Wagenklasse höher anzusiedeln, vor allem auch preislich!

Auffälligkeiten, evtl. auch subjektiver Art:

  • Das Fahrwerk scheint so etwas wie eine Tagesform zu besitzen? Ich empfinde das Fahrverhalten in aller Regel als sehr komfortabel (alles CL-Standardausstattung bis auf Niveauregulierung), nur an manchen Tagen habe ich den Eindruck, dass es ein wenig hart, wenig komfortabel und "rumpelig" ist? Vor allem bei langsamerer Fahrt im städtischen Bereich? Komisch und eigentlich nicht erklärbar. Evtl. liegts auch an der eigenen subjektiven Tagesform? Immer schlechter werdende Straßen?
  • Hin & wieder empfinde ich das DSG als ein wenig träge. Auch hier gilt, dass in den allermeisten Fällen alles bestens funktioniert – aber manchmal gibt’s ne etwas nervige „Gedenkminute“!
  • Auf feuchter, nasser Fahrbahn fehlt es mir doch ein wenig an Traktion! Ich habs immer noch nicht geschafft da durchgängig ohne durchdrehende Räder aus dem Stand heraus wegzukommen, vor allem, wenns beim losfahren nicht gradeaus geht. Da muss ich doch regelmäßig korrigieren und Gas und damit Beschleunigung wegnehmen. Und ich fahre nicht digital! Hier hats auch einmal einer auf die „völlig Feedback freie Lenkung“ geschoben? Hmm, weiß nicht recht?
  • Nach meinem Geschmack ist die Sicht zur Seite, etwas schräg nach hinten sehr eingeschränkt, wenn noch jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Ich habe da so 3 Kreuzungen, bei denen ich mich immer sehr unwohl fühle, weil einfach fast nichts zu sehen ist. Das geht dann nur mit einigen Verrenkungen der beiden vorne sitzenden!
  • Top-Speed 220? Ich würde das nunmehr so zusammenfassen: 50/50 – in ~ 50% aller Fälle geht’s locker über Tacho 220 hinweg in höhere Dimensionen ansonsten ists schon eher schwer überhaupt die 220 aufm Tacho zu erreichen! Stört mich jetzt aber eher nicht und ich hab da auch keine Ambitionen. Wird halt immer mal wieder spaßeshalber kurz getestet.
  • Und jetzt natürlich noch das Abgasthema, dass sich VW da eingehandelt hat. Ändert zwar nichts am bisher guten Auto an sich, hinterlässt aber doch einen schalen Beigeschmack? Die weitere Einschätzung dazu wird davon abhängen, was VW da jetzt tatsächlich an Änderungen vornehmen will und wie diese sich auf mein Fahrzeug auswirken!

Mehr fällt mir jetzt grad auch nicht ein. Ich oder besser wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit dem Passat und würden Stand heute auch wieder einen haben wollen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 11:29

Hallo,

habe jetzt nichts gefunden, was Erfahrungsberichte sammelt und demnach einen eigenen Fred aufgemacht. Hier mal ein Zwischenfazit nach ~2 Jahren/ 60 TKm

Bequemes, gut motorisiertes Auto mit ordentlichem DSG und Fahrwerk (mit Niveauregulierung) sowie viel Platz für 4, zur Not auch mal 5 und großem, bisher vollständig ausreichendem Kofferraum bei noch erträglichen Außenabmessungen. Das Auto macht bisher das, was es soll: es fährt ohne Einschränkung! Durchschnittsverbrauch über alles bei fast Drittelmix AB/ Großstadt/ Land, über längere Strecken meist mit ordentlicher Zuladung: 6,8 L/ 100km. Liegt zwar ~ 30% über Werksangabe, ist aber für mich durchaus i.O. unter Berücksichtigung unserer realen Fahrprofile.

Mängel? Ein Xenon Spiegel war defekt (was auch immer daran „defekt“ sein kann/ soll?). Dennoch steht das Auto unter keinem guten Stern, denn mir ist schon 3 mal einer hinten rein gefahren (?? Gibt’s ja gar nicht, oder ??) und auf der AB ist mir gleich zu Beginn auf Urlaubsfahrt ein Stein in die Frontscheibe geknallt, die dann mit Riss getauscht werden musste aber da kann ja das Auto nix für.

Geklapper, geknarze? Ich bin da wohl nicht so empfindlich? Hinten klapperte zu Beginn noch die Nummernschildhalterung und die Durchlade der Rückbank (?). Beides wurde vom Freundlichen beseitigt. Knarzen der Konsole usw.? Ja, aber meines Erachtens nur hin & wieder vor allem bei großen Temperaturunterschieden innen, außen (meine ich festgestellt zu haben). Zurzeit herrscht relative Ruhe. Ich finde es jedenfalls nicht so tragisch. BTW, ich hatte auch einmal ein entnervendes Geklapper, nach eigenem Gehör irgendwo rechts vorne, bis sich heraus stellte, dass es ein kleiner Schlüsselanhänger war der da rumbaumelte und aus irgendwelchen Gründen plötzlich anfing Klappergeräusche zu verursachen. Anhänger abgemacht, weggepackt und Ruhe war!

Ansonsten sieht das Fahrzeug noch fast so aus wie am ersten Tag – wenn es denn mal richtig sauber gemacht wird. Kam nämlich neulich nach Reparatur des letzten Heckschadens pikobello außen und innen geputzt zurück. Passat sah aus wie neu - was für ein Service!

Fazit: alles in allem bisher TOP in dieser Fahrzeugklasse. Im Vergleich sind die mir bekannten A6 Avant, 5er Touring zwar besser aber eben auch eine Wagenklasse höher anzusiedeln, vor allem auch preislich!

Auffälligkeiten, evtl. auch subjektiver Art:

  • Das Fahrwerk scheint so etwas wie eine Tagesform zu besitzen? Ich empfinde das Fahrverhalten in aller Regel als sehr komfortabel (alles CL-Standardausstattung bis auf Niveauregulierung), nur an manchen Tagen habe ich den Eindruck, dass es ein wenig hart, wenig komfortabel und "rumpelig" ist? Vor allem bei langsamerer Fahrt im städtischen Bereich? Komisch und eigentlich nicht erklärbar. Evtl. liegts auch an der eigenen subjektiven Tagesform? Immer schlechter werdende Straßen?
  • Hin & wieder empfinde ich das DSG als ein wenig träge. Auch hier gilt, dass in den allermeisten Fällen alles bestens funktioniert – aber manchmal gibt’s ne etwas nervige „Gedenkminute“!
  • Auf feuchter, nasser Fahrbahn fehlt es mir doch ein wenig an Traktion! Ich habs immer noch nicht geschafft da durchgängig ohne durchdrehende Räder aus dem Stand heraus wegzukommen, vor allem, wenns beim losfahren nicht gradeaus geht. Da muss ich doch regelmäßig korrigieren und Gas und damit Beschleunigung wegnehmen. Und ich fahre nicht digital! Hier hats auch einmal einer auf die „völlig Feedback freie Lenkung“ geschoben? Hmm, weiß nicht recht?
  • Nach meinem Geschmack ist die Sicht zur Seite, etwas schräg nach hinten sehr eingeschränkt, wenn noch jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Ich habe da so 3 Kreuzungen, bei denen ich mich immer sehr unwohl fühle, weil einfach fast nichts zu sehen ist. Das geht dann nur mit einigen Verrenkungen der beiden vorne sitzenden!
  • Top-Speed 220? Ich würde das nunmehr so zusammenfassen: 50/50 – in ~ 50% aller Fälle geht’s locker über Tacho 220 hinweg in höhere Dimensionen ansonsten ists schon eher schwer überhaupt die 220 aufm Tacho zu erreichen! Stört mich jetzt aber eher nicht und ich hab da auch keine Ambitionen. Wird halt immer mal wieder spaßeshalber kurz getestet.
  • Und jetzt natürlich noch das Abgasthema, dass sich VW da eingehandelt hat. Ändert zwar nichts am bisher guten Auto an sich, hinterlässt aber doch einen schalen Beigeschmack? Die weitere Einschätzung dazu wird davon abhängen, was VW da jetzt tatsächlich an Änderungen vornehmen will und wie diese sich auf mein Fahrzeug auswirken!

Mehr fällt mir jetzt grad auch nicht ein. Ich oder besser wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit dem Passat und würden Stand heute auch wieder einen haben wollen.

1 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 15:30

Und nun das Schlussfazit zum 2013er VW Passat Variant CL 2.0 TDI 130 KW DSG:
Der Passat geht jetzt nach ~ 4 Jahren und 120 TKm an die Leasing zurück.

Es hat sich nichts wesentliches an obiger Einschätzung geändert. Für uns ein tolles Auto mit sehr hohem Nutzwert und insgesamt mit komfortablem, ausgeglichenem Ambiente und Fahrverhalten und viel, viel Platz für 4, im Einzelfall auch mal 5 (mit dann nicht mehr so viel Platz!). Die Kinder sind unterdessen auch allesamt ausgewachsen und immer seltener mit dabei. Der große, gut nutzbare Kofferraum hat uns bis zum Schluss begeistert, vor allem zum Ski-Urlaub. Mit 6,7 L/ 100 Km im Schnitt (errechnet) bei ausgeglichenem Drittelmix Großstadt/Land/AB waren wir durchaus sparsam unterwegs unter Berücksichtigung des tatsächlichen Fahrprofils und einer zügigen aber nicht digitalen Fahrweise.

Defekte weitgehend Fehlanzeige. Am Ende (eigentlich schon nach Ende Leasing-Laufzeit aber ich musste länger auf den Neuen warten) gabs dann doch noch den im Forum bereits bekannten Wischwasserdefekt hinten (geknickter und dann undichter Schlauch in der Heckklappe mitsamt "Ausfall Airbag"-Meldung) sowie den Ausfall des Klimakompressors. Ferner war eine weitere Frontscheibe nach Steinschlag und Riss fällig. Und mir ist die letzten beiden Jahre tatsächlich keiner mehr hinten rein gefahren! Ansonsten fährt sich das Auto was Motor, DSG, Fahrwerk angeht wie am ersten Tag, soweit man sich objektiv erinnern und vergleichen kann. Knarzen, knistern klappern? Es bleibt dabei: aus meiner Sicht nicht so auffällig. Das ist aber vermutlich auch sehr subjektiv. Konsolenknistern gibt's hin & wieder, Klappern eher nicht. Die Schummel-Diesel-Korrektur hatte nach meiner Beobachtung über die ~ 30 TKM seit Rückruf keine signifikante Auswirkung auf Leistung, Verbrauch.

Die umfangreiche Ausstattung mit u.a. Standheizung, AHK, el. Memory-Sitzen dyn. Licht, kleines Navi/ Media mit VW Sound, Niveauregulierung, gedämmte Scheiben mit Klima-Frontscheibe gab keinen Anlass zur Kritik. Vor-/ Nachteile der VW Einbau-Navis sind ja hier bereits hoch und runter diskutiert. Für mich wars o.k.

Das Auto ist grad pikobello geputzt und sieht innen (CL-Standardausstattung) von ein paar "Kratzern" auf empfindlichen Plastikteilen abgesehen fast wie neu aus. Und ich gebe mir mit der Pflege von Autos nicht sonderlich viel Mühe. Top! Außen gibts die ja leider unvermeidlichen Macken von Parkremplern der Anderen. Ansonsten sieht auch der Uni-Standardlack Uranograu durchaus noch sehr gut aus. Außenpflege gabs ausschließlich via Waschstraße.

Ich hätte auf jeden Fall wieder einen Passat genommen, der auch in der engeren Wahl war. Nun ist es aber unter Berücksichtigung von Optik, Haptik, Ausstattung und Leasing-Angebot und unter Berücksichtigung des nunmehr nicht mehr so notwenigen üppigen Platzbedarfs ein A4 Avant 2.0 TDI SCR 140 KW Stronic geworden.

Mal sehen ob der sich auch so gut macht wie der Passat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrunsgbericht: Zwischenfazit 2013er Passat Variant CL 130 KW DSG