ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erhöhte Leerlauf Drehzahl normal?

Erhöhte Leerlauf Drehzahl normal?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. April 2024 um 10:45

Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Leerlauf Drehzahl erhöht ist. Normalerweise ist sie bei Kaltstart bei 1,200 Umdrehungen und pendelt sich dann wenn der Motor warm ist bei 900 Umdrehungen ein. So war ich es bisher gewohnt nun ist die Leerlaufdrehzahl bei fast 1000 Umdrehungen. Trete ich die Kupplung und lasse sie langsam kommen im 2. Gang (Standgas) geht sie auch runter doch sobald ich wieder Gas gebe und in den Leerlauf komme ist sie wieder bei fast 1000 Umdrehungen. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Ich muss zugeben hatte letztens Unsinn gemacht und zwar habe ich bei abgekühlten ausgeschalteten Motor voll gas gegeben und dann den Wagen gestartet er drehte bis 3000 hoch im Leerlauf bin natürlich schnell runter vom Gas. Seit dem hat er dieses Problem. Ich dachte mir ich gebe mal etwas Gas bei Zündung an damit er besser anspringt habe den Motor aber aus versehen dabei gestartet. Nun ist die Frage ob es dem Motor etwas ausgemacht hat im Stand? Es handelt sich um den ABS 1.8Liter Motor der nun knapp über 250.000KM hat.

Mit freundlichen Grüßen

DasAuto666

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 4. April 2024 um 12:19

Die Drehzahl hat sich nun wieder stabilisiert es lag wohl an dem Gaszug (Leerlaufregler) Der Motor 1.8 ABS scheint wohl doch so gut wie unzerstörbar zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

DasAuto666

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erhöhte Leerlauf Drehzahl normal?