ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erst war das Reh hin, dann mein 5er, dann der Abend...

Erst war das Reh hin, dann mein 5er, dann der Abend...

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 14:55

Hi,

gestern Abend war ich mit 2 Bekannten auf dem Weg zu einer Party. In einer 70er Zone (ja, ich hatte 70 per Tempomat drin!), sprang plötzlich von links ein Reh von einer Pferdekoppel aus dem Graben direkt in meinen Dicken rein. Auch die sofortige Vollbremsung konnte leider nix mehr daran ändern. Also Polizei angerufen, Jagd-Pächter informiert, der kam dann auch, Reh gefunden (tot) und mir den "Wildschaden Zettel" von ihm ausfüllen lassen. Für die Versicherung sollte der Fall also klar sein.

An meinem Dicken ist die Frontschürze links verkratzt, der linke Kotflügel verbeult, die Fahrertür fasst - vermutlich von einem Huf - durchbohrt und auch die Lenkung schlägt etwas.

Außer dem Reh ist Niemandem etwas passiert. Sogar das "vorschriftsmäßig" im Kofferraum unter dem Gepäcknetz gesicherte Geschenk ("Fresskorb"), war unversehrt. Da schoss mir gleich durch den Kopf wie das wohl ausgesehen hätte, wenn man den Korb "mal eben" hinten auf den Sitz stellt.

Nun die Gretchenfrage: "Soll ich das in der Werkstatt machen lassen oder per Gutachten abrechnen und die Teile bei BMW selbst besorgen und in einer freien (ziemlich günstigen weil befreundeten) Werkstatt machen lassen?"

Oder gar selbst unter Zuhilfenahme eines sehr, sehr, sehr fähigen Kumpels?

Was kann der Spaß wohl kosten? 1.000, 2.000, 3.000,... ???

Gruß,

Timelord

Ähnliche Themen
15 Antworten

BMW-Rechnung für rep. Vorschaden setzen viele beim Gebrauchtwagenkauf voraus...denke mal 2500.- bis 3000.- Schadenshöhe

das stimmt. schadenshöhe wird auch wie beschrieben bei BMW um die 3000 euro sein. Privat lässt sich da natürlich einiges drücken aber die frage bleibt was du später mit dem wagen machen wirst (verkaufen oder nicht). glaube kaum das jemand an einem fahrzeug interesse hat, das privat zusammen "genäht" wurde.

pheER

am 3. Mai 2008 um 15:36

Erstmal ist es ja gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist... naja, das Reh sieht es wohl geringfügig anders !!:p:p:p

Natürlich reizt es, sich Kohle in die eigene Tasche zu stecken, weil ich schon der Meinung bin, dass ein guter Karosseriebauer das Auto genauso hinbekommt wie die Jungs bei BMW. Aber nun zur Praxis :

Ich habe für meinen Zwerg einen 316i Compi gekauft und die Dosen, die einen Unfallschaden hatten waren bei mir schon etwas schlechter angesehen, aber noch im Spiel. Wenn die nicht bei BMW repariert worden sind, war das Thema für mich sofort ad acta, denn da hatte ich ein blödes Gefühl... und beim Autokauf ist sowas nicht gut, auch wenn der Schaden nur 3000,- hoch ist !!!

Ausserdem geht es beim 5er ja auch um ein teures Auto, bei einem Kadett oder so sieht es schon anders aus, oder ??

der potenzielle käufer kann aber nicht beurteilen wie die werkstätten das erledigt haben. es zählt hier vorallem die marke. Wenn man sagt der wagen sei von BMW fachmännisch instandgesetzt dann erwachen hohe qualitätsansprüche von demjenigen, was auch nicht verkehrt ist. und wenn man es auf eigene faust mit kumpels machen lässt, dann erwartet der käufer nur schreckliches (zb. stellen ausgelassen, schlecht lackiert etc.), ganz gleich zu welchem beruf man gehört.

3000 euro ist kein geringer schaden, das zählt schon als unfallwagen. ein alter kadett kostet doch nur 3.000 euro :D im gegensatz zu einem alten 5er, den du nichtmal für 30.000 kriegst von daher ist die investition beim freundlichen sinnvoll.

pheER

am 3. Mai 2008 um 16:43

erstmal mein Beileid,

 

sollte die Aufhängung nicht beschädigt sein, würde ich den Schaden selber rep.

Auf ebähh wird zur Zeit so ziemlich jedes E60 Teil angeboten, Verkleidungsteile sind sehr günstig zu ersteigern.

Guter Lackierer im Pfusch (Österr.) und dein Dicker lächelt wieder. 

 

Ein Bekannter ist kürzlich mit seinem E60 in DE auf der Autobahn einem Reh ausgewichen und in die Leitschiene gekracht.

Leider ist die kompl Aufhängung v/h verzogen und die Karo seitlich kompl. aufgerissen (Airbags sind auch auf).

Schaden 22.000.-, Reh ist nicht tot daher kein Versicherungsanspruch (Teilkasko)

Ich müsste an Ort und Stelle sterben, der schöne Bimmer.

 

LG´s

das OLG Berlin hat entschieden, das wenn man einem Reh ausweicht, die versicherung trotzdem zahlen muss, da man mit seinem ausweichmanöver das reh gerettet hat. das müsste auch für teilkoste gelten. sie sollte mal ihre versicherung anklagen bzw einen guten verkehrsantwalt einschalten.

pheER

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

das OLG Berlin hat entschieden, das wenn man einem Reh ausweicht, die versicherung trotzdem zahlen muss, da man mit seinem ausweichmanöver das reh gerettet hat. das müsste auch für teilkoste gelten. sie sollte mal ihre versicherung anklagen bzw einen guten verkehrsantwalt einschalten.

pheER

ich vermute aber mal, dass man dafür das Reh als Zeuge vorladen muss :D

(kötte ja sonst jeder behaupten, der unterwegs eingepennt ist)

am 3. Mai 2008 um 19:56

Also, Stoßfänger, Kotflügel, Tür, hat den der Scheinwerfer nichts abbekommen?

Wichtig ist auch mal zu wissen was dem Fahrwerk fehlt. Sollte das Lenkgetriebe einen Schaden haben, dann kommt da schnell was zusammen.

Ansonsten würde ich schon mal ganz grob von 2-3K Euro ausgehen.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

das OLG Berlin hat entschieden, das wenn man einem Reh ausweicht, die versicherung trotzdem zahlen muss, da man mit seinem ausweichmanöver das reh gerettet hat. das müsste auch für teilkoste gelten. sie sollte mal ihre versicherung anklagen bzw einen guten verkehrsantwalt einschalten.

pheER

ich vermute aber mal, dass man dafür das Reh als Zeuge vorladen muss :D

(kötte ja sonst jeder behaupten, der unterwegs eingepennt ist)

gut, ich weiß die genauen hintergründe nich, wird aber bestimmt jemand ausm fahrzeug, ein anderes fahrzeug als zeuge sein oder man hat das reh irgendwie festgebunden und die polizei gerufen, wobei, wo soll ein reh mitten auf der autobahn innerhalb 15minuten hin? bis dahin sind die treuen helfer ja da! :D vllt könnte man auch das reh fragen, ob es einsteigen wollte und ein kaffee will, bis er seine aussage vor gericht machen kann :D:D

pheER

Zitat:

 

.... :D vllt könnte man auch das reh fragen, ob es einsteigen wollte und ein kaffee will, bis er seine aussage vor gericht machen kann :D:D

pheER

Kaffee auf der Autobahn?? du bist aber gut ausgerüstet

selbst wenn dir das reh reinläuft und danach wegrennt hast du ein Problem, sofern kein Haare oder anderen nachweisbaren Wildspuren existieren...

wie gesagt, ich würde es bei BMW machen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von 911_rh

selbst wenn dir das reh reinläuft und danach wegrennt hast du ein Problem, sofern kein Haare oder anderen nachweisbaren Wildspuren existieren...

wie gesagt, ich würde es bei BMW machen lassen...

naja nimm ein messer und werf es auf ihn, er wird bluten und dann hast du beweisspuren.

immer auf die tour von : so du mir, so ich dir

pheER

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 18:27

Besten Dank für die Tipps. Wie gesagt, was die Versicherung angeht, ist alles geklärt. Mit der "Wildunfall-Bescheinigung" sollte meine Versicherung kein Problem haben. Ausserdem hatte ich noch 2 Zeugen mit im Auto!

Ich werde dann erstmal das Gutachten abwarten, aber es ist schon richtig, das sich ein Verkauf mit professioneller Reparatur immer einfacher gestaltet.

Schaunmamal...

Gruß,

Timelord

am 6. Mai 2008 um 17:29

Hey,

also ich würde beim ":)" eher von 5T€ ausgehen.

Koti und Tür werden garantiert getauscht. Beides und die Schürze lackiert. Felge und Reifen ggf. auch lt. Gutachten zwangsweise getauscht. Und wenn dann wirklich was an der Lenkung einzustellen ist, kommt das noch dazu.

Ich hatte nach einem Rempler gegen meinen parkenden 5'er auch Fahrertür + Koti + Stoßstange + Scheinwerfer + Felge + Reifen kaputt. Das hat beim ":)" rd. 6T€ gekostet.

Egal aber, ob 3 oder 5 große Scheine:

Das würde ich definitiv beim ":)" machen lassen. Das bisschen, was Du sparen kannst, verlierst Du mehrfach beim Verkaufsversuch.

Achja:

Wie ist das in solchen Fällen eigentlich mit dem Wertverlust?

Ob mir jemand rein fährt oder mir etwas Wild begegnet, spielt doch hinsichtlich des Schadens und seiner Folgen keine Rolle. Das sollten ca. 10% des Rechnungsbetrages für die "Blecharbeiten" als xyz Wertverlust drin sein.

Ciao

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erst war das Reh hin, dann mein 5er, dann der Abend...