ESD kaputt gegangen, seitdem Ruckeln, Zündaussetzer und Zylinderabschaltung
320 Ci, M54, BJ 2004
Bei mir war der Endschalldämpfer wegen Rost geschweißt...diese geschweißte Stelle ist nun komplett rausgebrochen...es ging sofort die MKL an, massiver Leistungsverlust, manchmal hab ich Zündaussetzer gehört und natürlich war es sehr laut.
Hab den Auspuff geprüft und das faustgroße Loch direkt über den Endrohren gesehen. Motor aus und wieder an, dann war auch die MKL erstmal wieder weg und ich bin auf direktem Weg nach Hause. Im unteren Drehzahlbereich aber so gut wie keine Leistung mehr...oberer Drehzahlbereich zog er aber normal.
Ich habe das Loch dann sofort provisorisch schweißen lassen. Aber ganz entgegen meiner Erwartung läuft genau seitdem Schweißen der Motor fast nur noch auf 5 Zylindern und das ganze Auto wummert. Wenn man ihn nach dem Anmachen etwas Drehzahl gibt, laufen alle Zylinder und er nimmt auch ganz normal Gas an...aber sobald er in den Leerlauf kommt, schaltet er meist gleich einen Zylinder ab und schüttelt sich etwas. Fahren geht auch mit Drehzahl soweit recht normal, will man aber untertourig beschleunigen ruckelt er und schaltet wieder einen Zylinder ab.
Ich habe bereits einen neuen originalen ESD liegen und will diesen so schnell wie möglich anbauen lassen.
Aber kann ein defekter ESD solche heftigen Auswirkungen beim E46 verursachen? Ist der fehlende Gegendruck Schuld und die Lambdas bekommen da falsche Werte bis an den MSD gemeldet???
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass genau in der selben Sekunde irgendwas anderes neben dem Auspuff kaputt gegangen ist und sonst für diese Fehler verantwortlich wäre. Aber dass der Endtopf so viel Einfluss hat, kann ich auch nicht so richtig glauben.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich hatte sowas mal bei einem Benziner Golf 2... das steckte die Abgasregelung ja noch in den Kinderschuhen. Aber bei dem führte das Loch im ESD zu ganz ähnlichen Symptomen. Ich glaube das also gerne.
Beim schweißen ist aber schon wenigstens die Batterie abgeklemmt worden, oder..?
Das esd hat keine Auswirkungen auf die MKL, außer es würden alle anderen Schalldämpfer sowie die Kats fehlen. Du wirst noch mehr Probleme haben.
Fehlerspeicher auslesen, mit Nebel nach Leckagen suchen und und und …
Zündanlage prüfen.
Neue Zündkerzen bereitstellen, nicht so teuer, kann man mal vorziehen im Plan.
Vermutlich ist eine der Zündspulen unglücklich. Passiert ja immer wieder mal.
Ein Zündaussetzer kann auch den Auspuff schütteln und den geschwächten ESD losrütteln. Da war eher die normale Fahrvibration zzgl. zur Zündaussetzern die Ursache für den abfallenden ESD. Wahrscheinlicher als andersrum.
ESD kannst du später immer noch machen, Reparatur dürfte 0 Einfluss haben.
Auch ich empfehle eine Falschluftsuche mittels Rauchtest
Erklärung
Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.
Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Faltenbalge Ansaugtrakt
- alle Leitungen der KGE
- Ölpeilstab
- DISA
- Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
- Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
- Ansaugbrücke
- Sekundärluftpumpe
- Einspritzdüsen
- Öldeckel
- Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.
Erst mal einfach den Fehlerspeicher mit Inpa auslesen. Alles andere machst danach. Sinnlos alles tauschen ist keine gute Idee.
Stimmt, Fehlerspeicher auslesen sollte sinnvollerweise der erste Schritt sein.
Und dann mal noch alles messen / prüfen was die OBD nicht kann wäre auch kein Fehler.
Danke erstmal für alle Antworten.
gerade einen Smoke Test gemacht.
Frage: darf es irgendwo zischen oder darf die Luft ausschließlich am Öldeckel entweichen? Es gibt ein ganz leichtes Zischen irgendwo unter der DISA siehe Foto...dort kommt auch sehr minimal Rauch rauch, den man kaum erkennen kann, weil es so wenig ist.
Es wurde letztes Jahr die KGE und alle möglichen Schläuche wegen Falschluft erneuert und ich glaube, dass dieses Zischen beim letzten Smoke Test auch schon da war und ich denke daher, dass es wohl nicht die Ursache ist. Ich hatte nämlich schon viel heftigere Falschluft Lecks und der Motor lief dennoch bedeutend besser.
Mit Inpa auslesen kann ich hier nirgends, aber der Fehlerspeicher sagte Zündaussetzer Bank 4 oder 5.
Außerdem habe ich gesehen, dass ich plötzlich unterm Auto eine riesen Pfütze Kühlwasser habe...hab das Leck auch gefunden siehe 2. Foto...da drückt es an diesem Sensor einfach alles raus. Ist aber auch nur wieder ein Zufall und gibt keinen Zusammenhang oder?
Morgen um 9 Uhr hab ich Termin in der Werkstatt...Fehlerspeicher auslesen ist klar...und was sollen die dann am besten machen?
1. Fehler auslesen
2. Kühlerschlauch reparieren
3. Disa kontrollieren und ggf. nochmal fest anziehen
4. nochmal Smoke Test
5. Zündkerzen kontrollieren
??
selber kann ich nix machen und die Werkstätten hier sind extrem gruselig, daher muss ich denen immer genau sagen, was die machen sollen.............
Ich hab einfach alle paar Sekunden Zündaussetzer, bei dem das Auto dann immer kurz spürbar ruckelt...mit Drehzahl halten / Gas geben läuft alles ganz normal. Aber im Leerlauf kommen die Aussetzer+ Zylinderabschaltung manchmal.
Kühlwassser: https://imgur.com/a/xSbVRiG
Disa: https://imgur.com/a/LtK6irD
Zündaussetzer: https://imgur.com/a/o495AJW
ich sehe gerade, dass die Drosselklappe ja direkt unter der Disa ist. Also kommt das Zischen wahrscheinlich daher und evtl. ist da der Schlauch nicht richtig dicht.
Nein, der Leerlaufregler ist direkt darunter. Natürlich könnten die Faltenbälge unsauber angebracht worden sein
Könnte aber auch einfach mal wieder die Disa-Dichtung defekt sein, das würde auch zu den Aussetzern passen, Kühlwasser wird wohl der Schlauchanschluss sein.
Aber ich sehe es richtig, dass nirgends Luft entweichen dürfte beim Smoke Test, außer beim Öldeckel oder?
Wie ich geschrieben habe: Sobald aus dem Oldeckel Rauch kommt, soll der wieder verschlossen werden. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck. Auch wenn's nur wenig Rauch ist, ist da ein Leck.