ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Kontrollleuchte brennt Ständig!

ESP Kontrollleuchte brennt Ständig!

Themenstarteram 30. November 2004 um 6:11

Hallo,

an meinem Golf 4 BJ 99 80TKM geht plötzlich wärend der Fahrt die Kontollleuchte ESP an! (Und bleibt an )

Wenn ich den Motor abstelle und neu starte ist es weg. Ist bisher in unregelmaesigem abstand 3 mal aufgetreten. Hat jemand das problem schon gehabt oder hat eine ahnung was es sein könnte? Es ist aber auch erst seitdem die Bremsbeläge hinte getauscht wurden,gibts da evtl.einen zusammenhang?

Oder soll ich mir den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen...dann den Fehler hier posten und dann können wir dir helfen...

Mögliche Ursachen:

- ABS - Drehratensensor

- Querbeschleunigungssensor

- Bremskraftverstärker

- Längsbeschleunigungssensor

usw....

Gruß Wiesl

Das gleiche Problem hat mein Kumpel bei seinem Lupo auch. Der Fehlerspeicher hat auch nichts gebracht. War kein Fehler vorhanden. Aber es kommt immer öfter, dass die ESP-Lampe während der Fahrt leuchtet.

Jeder ESP Fehler wird abgelegt...man sollte auch das richtige Steuergerät abfragen ;-) (ABS)

Themenstarteram 30. November 2004 um 14:25

Bin heute morgen gefahren und es war überaschender weise Glatt,und es hat an einer glatten stelle ganz normal geregelt ( kurzes aufflackern und wieder aus )

Ich lass trotzdem den speicher auslesen !

hi,

wenn du sagst das die bremsen hinten gemacht worden sind würd ich behaupten das einer der beiden (links,rechts) drehzahlsensoren beschädigt worden ist. kabelbaum vielleicht oder nur verschmutz ist.

aber wie der kollege vor mir gesagt hat laß erst mal dein fehlerspeicher auslesen! der fehler muß abgespeichert sein.

gruß torsten

am 30. November 2004 um 18:22

Hatte das prob auch, habe vor einigen tagen auch erst hier gepostet, war inzwischen schon bei meinem freundlichen und der meinte nur, dass das ne kinderkrankheit sei, öfter vorkomme, das esp dadurch aber nicht beeinträchtigt wird...

ich weiß net, ich vertraute dem freundlichen eigentlich schon, aber ich fahr demnächst doch zu ner vw-vertragswerkstatt glaub ich =)

mfg

Donkie

naja normal ist es nicht das die lampe brennt!

soweit ich weis gabs da auch keine software probleme.

Ich habe diesen Fehler auch und habe das Thema auch schon vor ein paar Wochen angesprochen. Das dass ESP nicht beeinträchtigt wird kann ich nicht bestätigen. Wenn bei mir der Fehler auftritt funktioniert das ESP definitiv nicht.

Der Fehler, der bei mir ausgelesen wurde lautet "00812/ Literatur". Soll wohl ein Defekt im Bremskraftverstärker sein.

Da es ein sporadischer Fehler ist bin ich der Meinung das er nicht dauerhaft im Fehlerspeicher vorhanden ist. Sporadische Fehler werden nach ca. 30x Starten (kann auch mehr oder weniger sein) wieder gelöscht. Deswegen kann ich nur den Tip geben sofort nach auftreten des Fehler's zu VW zu fahren.

Also bei der Vielzahl der Leute die diesen Fehler mitlerweile haben müsste man wirklich mal probieren bei VW irgendwie nachzuhaken.

am 8. Dezember 2004 um 7:59

"Motorstör Werkstatt"

 

Hallo

Bei mir liegt das Problem auch gerade vor. Wenn nach dem Starten die Kontrollleuichte nicht erlischt, funktioniert es auch nicht, erlischt sie hingegen funktioniert es. seit gestern schreib er nach kurzer Zeit "Motorstr Werkstatt"

Werd jetzt mal zum freundlichen fahren um den fehlerspeicher auszulesen.

werd auf alle fälle schreiben wie die geschichte weiter geht.

gruss an alle ESP/ASR-Geplagten

Zitat:

Original geschrieben von darkcoldside

hi,

... der fehler muß abgespeichert sein.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Jeder ESP Fehler wird abgelegt...man sollte auch das richtige Steuergerät abfragen ;-) (ABS)

.................

Ich war nun mehrmals wegen meines sporadisch ausfallendem ESP bei einer VW-Werkstatt ... das Problem ist nur, das ich den Fehler bisher nur immer dann hatte, wo ich gerade keine Zeit hatte um in die Werkstatt zu fahren ... Sobald ich den Motor abstelle, wird auch der Fehler nicht mehr angezeigt - Die Werkstatt hat nun mehrmals den Fehlerspeicher ausgelesen und nie ist ein Fehler drin. Wenn er das nächste mal auftritt muß ich ganz einfach zur nächsten Werkstatt ranfahren, den Motor laufen lassen und die müssen dann den Fehlerspeicher auslesen.

Soviel dazu das ein Fehler abgelegt sein muß (...)!

...ich habe nun den Fehler allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr gehabt ... er kam aber bisher immer total sporadisch, also nicht bei jeder Fahrt - da lagen manchmal 1 Monat; 1 1/2 Monate dazwischen.

 

MfG Manni Mammfred

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 14:40

Sporadischer Fehler

 

Also bei mir ist er nicht mehr aufgetreten, seit ich es hier gepostet habe. Wie gesagt Motor aus - Lampe aus, bis zum nächsten mal ! ?

am 9. Dezember 2004 um 16:24

esp leuchte!!!

 

Hab ich auch gehabt,war bei mir querbeschleunigungs sensor!!!!

4-poliger Bremslichtschalter defekt

 

Hallo

Ich war beim Freundlichen, und der hat den Fehlerspeicher des Motorsteuergrätes und des ABS ausglesen. Beidemale wurde der Fehler Bremslichtschalter defekt ausgegeben.

Also überprüft gleich mal ob euer Bremslicht geht, denn bei mir ging es dann und wann nicht und mir ist das nicht aufgefallen :-).

Hab den Schalter ausgebaut und mir das Ding mal genauer angesehen, echt blödes Ding muss ja hin werden.

Hab die Kontakte ein wenig verbogen und jetzt geht das Ding wieder (siehe Anhang).

Also dann noch viel Glück

...bei mir isser definitiv nicht dran Schuld! Hab den Fehler bisher aber auch noch net wieder gehabt.

(Meist isses mir bei starker nässe passiert, das der Fehler kam ... meine ich jedenfalls)

 

Manni Mammfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Kontrollleuchte brennt Ständig!