ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP-Schalter

ESP-Schalter

Themenstarteram 14. April 2006 um 7:56

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen ESP-Schalter geholt, den ich ein wenig zweckentfremden möchte (brauchte halt den Taster und ne Front). Als ich ihn geöffnet habe, habe ich gesehen, dass da nur eine rote LED drin ist.

Frage also an die ESP-Besitzer: Leuchtet der Schalter gar nicht gelb wenn ESP aus ist? Gibt es nur eine Anzeige im Tacho?

Frohe Ostern,

Olly...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. April 2006 um 8:47

bei mir ist es so: wenn ich esp ausschalte,erscheint im tacho das esp-symbol. der schalter selber ändert nicht die farbe.

das macht nur der schalter für die heckscheibenheizung.

am 14. April 2006 um 9:08

Jup, ist bei allen Golf mit ESP Schalter so ;)

am 14. April 2006 um 9:18

was hast du denn mit dem ESP schalter vor?

willst du den als schalter für eine z.bsp. fußraumbeleuchtung nutzen?

dann wirds schwierig, das ding ist ein taster und keine richtiger schalter.

Themenstarteram 15. April 2006 um 10:40

Ich hab ne Gasanlage drin und da ist ja nur so ein Schätzeisen als Tankanzeige mit dabei.

Das ESP kommt weg, ein LC-Display hin, dahinter ein Mikrocontroller mit a/d-Wandler und USB-Anshcluss und dann zeigt er mir in % oder liter an wieviel noch drin ist. Ich war sehr enttäuscht als ich gesehen habe wie gross der Gesamtverbrauch an Platz ist und wie wenig Platz ich für die Platine habe...

Damit ich noch umschalten kann, ist der Taster genau richtig. Ein passendes kleines LC-Display hab ich allerdings noch nicht ganz gefunden...

CU,

Olly...

am 15. April 2006 um 10:44

aso ok.

schau mal bei conrad.de

oder handyshops. kleine displays müsstest du da finden.

viel erfolg, hört sich interessant an;)

jep echt interessant setz mal nen foto davon rein wenn du fertig bist oder vom umfritzzeln.....

 

viel spass dabei....

wie bekommt der ESP schalter denn dann den Saft für die beleuchtung? hast du den dann an einen anderen Schalter mit angeschlossen?

Themenstarteram 17. April 2006 um 10:20

@whiskyman: Nebenan ist ja noch der Schalter für die Heckscheibe und da kommt ja auch Licht an. Nur dass die rote Lampe rauskommt und ne blaue LED rein, weil ist ja einen Anzeige bzw ein Infoelement.

Hat jemand ne Idee welche blauen LEDs hier von VW im Original verwendet werden? Wollte ja ungefähr den gleichen Farbton haben und blau ist nicht gleich blau...

@Patsch: Werde das natürlich in Bildern verewigen...

@Dede: Conrad ist zwar manchmal gut, hier aber leider nicht. Die Displays passen zwar dann von der Anzeige her in den Bereich rein, sind aber in der Gesamtgrösse zu gross. Bei digikey.com gibt es noch ein paar Kandidaten.

Bis die Tage,

Olly...

am 17. April 2006 um 10:23

blauen farbton?

ich würds so machen,

entweder ich besorg mir so leds, schau wie das von der helligkeit geht, falls zu hell, dann klemmste ne streuscheibe dazwischen, oder zu dunkel, stärkere led kaufen :)

Zitat:

Original geschrieben von rossi75

@whiskyman: Nebenan ist ja noch der Schalter für die Heckscheibe und da kommt ja auch Licht an. Nur dass die rote Lampe rauskommt und ne blaue LED rein, weil ist ja einen Anzeige bzw ein Infoelement.

.....

Bis die Tage,

Olly...

also "zapfst du den Strom ab?

direkt da neben ist doch der drehknopf für die sitzheizung, wieso nimmst du diesen nicht?

hmm,

mein ESP-Knopp is net beleuchtet...*heul*

war eben extra nochmal draußen :D ... schweine kalt :D

mfg

ja wie echt? also leuchten bei dir 2 mal sitzheizung einmal heckheizung und esp bleibt dunkel? sieht doch sicher seltsam aus.

warum funzt das nicht`?

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:18

@wing: muss leuchten, ist ja auch ne Leuchte drin. Aber es sieht aus als ob das nur ne normale ist, daher kann es sein dass die durch ist. Sonst durchmessen.

@whisky: Habe keine Sitzheizung, deswegen auch dort keine Lampe. Mein Gasumschalter sitzt genau dort wo bei einigen die rechte Sitzheizung ist.

CU,

Olly..

am 18. April 2006 um 20:50

Zitat:

Ich hab ne Gasanlage drin

Für was ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen