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Eure Einschätzung gebraucht!

Themenstarteram 1. August 2014 um 14:34

Moin!

Ich habe mir vor nichteinmal 3 Monaten einen gebrauchten Peugeot Speedfight Lc 2 gekauft.

Eigentlich eine sehr dumme Entscheidung, 34000 km und 10 Jahre alt. Aber er war echt noch richtig gut zu fahren und das hat einfach so Spaß gemacht mit dem zu fahren, dass ich mich einfach bequatschen lassen hab.

Er hat einen neuen Sportauspuff, der zugelassen ist, neue Batterie, neue Reifen, neuen Anlasser und einen neuen Zündkolben.

Nun ist es leider so, dass er einen Kolbenfresser hat und er ist es mir nicht mehr wert die Reparatur zu bezahlen, das lohnt sich einfach nicht und deswegen wurde mir geraten, ihn einfach zu verkaufen.

Meine Frage ist hierbei, ob ich ihn komplett als "Bastellroller" verkaufen soll, oder würde ich mehr Gewinn bekommen, wenn ich die Einzelteile verkaufen würde?

Was würdet ihr mir raten, ich habe da leider echt keine Ahnung von.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, denn ich bin echt verzweifelt, weil ich mein ganzes Erspartes darein finanziert hab und nun wenigsten ein bisschen zurückbekommen möchte, um auf einen neuen Roller zu sparen.

Liebe Grüße, Anika.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

...

Zweitakter auch mit Wasserkühlung sind "Steinzeit" Fahrzeuge. Das schafft auch ein Mädl. Nur muß man überlegt vorgehen.

Ich wage zu behaupten, daß schon ein klemmender Kolbenbolzen, genauer gesagt die fachmännische Demontage desselben, manchen selfmade "Profischrauber" überfordert.

Oder weshalb hat wohl der neue Kolben im Roller der TE nur drei Monate überlebt.

Auch im Zeitalter von youtube & Co. zerlegt sich ein Motor nicht von selbst und funktioniert hinterher besser als vorher – das ist meine bescheidene Meinung.

Gruß Wolfi

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Hallo Anika,

willkommen bei MT! War ja Dein erster Post... ;-)

Mei, zu Deinem Problem: Das ist ja blöd gelaufen. Wieviel Geld hast Du denn in dem Teil verbaggert? Es ist sicher eine Frage der verfügbaren Zeit und des Aufwands, den Du reinsteckst, um mit dem Verkauf von Einzelteilen einen besseren Schnitt zu machen. Da kann man schlecht pauschal antworten. Ich würde eher schauen, das Teil möglichst rasch auf einen Schlag loszuwerden...

Viel Glück

Stefan

Beileid zur Buchung auf das Lehrgeld-Konto.

Nur im Ganzen verkaufen. Wie o.g. ist das die schnellste Methode. Am besten eine Versteigerung beim großen Auktionshaus mit dem Standard-Spruch "lief bis gestern super, muß bestimmt nur mal der Vergaser gereinigt werden". Klappt immer wieder... Der Roller ist begehrt bei der tunigfreudigen Dorfjugend und den wird man ganz gut wieder los.

Frag uns bitte das nächste Mal vorher, wenn Du dir ein Rollerchen kaufst.

LG

Tina

Moin,

dann erhöhen wir das Lehrgeld-Konto mal. Den Speedy 2 kenne ich jetzt recht gut.

Verkleidung runter. Neuen Kolben und Zylinder drauf und fertig. Ist auch gleich die Möglichkeit sich mal mit der Materie "Roller" genaustens zu beschäftigen. Zylinder-Kit gibts in der Bucht für Runde 50€. Da am Roller schon viele Teile neu sind wird ein Blick unter der Verkleidung zeigt ob da auch noch alles OK ist, gegeben falls mal mit Grüner Seife und Bürste etwas säubern.

Mach beim Abbauen der Verkleidung mit dem Handy Fotos damit du später weist wo was wieder hin muß. Schrauben nach Befestigungspunkten sortiert aufbewahren.

Einen Peugeot Speedfight Lc 2 wirft man nicht weg

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

... Zylinder-Kit gibts in der Bucht für Runde 50€.

Das soll dann die sogenannte "Erstausrüsterqualität" sein. :confused:

Ohne eine gewisse Schraubererfahrung macht Frau/Mann nicht mal so auf die Schnelle einen Zylinderwechsel bei einem wassergekühlten Roller. Die Tücke liegt oft im Detail und nicht zu vergessen braucht man neben geeignetem Werkzeug oft auch noch ein paar Kleinteile wie Dichtungen, Schlauchschellen, usw.

Und laut TE hat der Speedy ja bereits einen neuen "Zündkolben", der dem Roller jedoch keine allzu lange Laufzeit beschert hat.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

... Zylinder-Kit gibts in der Bucht für Runde 50€.

Das soll dann die sogenannte "Erstausrüsterqualität" sein. :confused:

Ohne eine gewisse Schraubererfahrung macht Frau/Mann nicht mal so auf die Schnelle einen Zylinderwechsel bei einem wassergekühlten Roller. Die Tücke liegt oft im Detail und nicht zu vergessen braucht man neben geeignetem Werkzeug oft auch noch ein paar Kleinteile wie Dichtungen, Schlauchschellen, usw.

Und laut TE hat der Speedy ja bereits einen neuen "Zündkolben", der dem Roller jedoch keine allzu lange Laufzeit beschert hat.

Moin,

aha bist vom Fach und kannst das beurteilen oder einen 1a Nachbau vom Erstausrüster vom Original unterscheiden ? Da haben wir vom "ehem. Fach" schon unsere Probleme.

Zum Zylinder wechseln. Das betreiben die Buben hier als Freizeitsport. 50er runter 70er drauf und wieder zurück weil Papa zufällig mit dem Pkw hinterher fuhr :),

Zweitakter auch mit Wasserkühlung sind "Steinzeit" Fahrzeuge. Das schafft auch ein Mädl. Nur muß man überlegt vorgehen.

Die wenigsten weiblichen Wesen basteln gern (außer z.B. welche, die mit drei Brüdern und Zweirädern groß geworden sind) am Roller, sondern wollen einfach nur fahren. Das Rollerchen soll funktionieren, fertig. Da kann mich den Wunsch nach einem neuen und problemlosen Ersatz verstehen. Aaaaber hier würde wirklich ein Versuch mit überschaubarer, zweistelliger Investitions-Summe als Alternative zum Neukauf lohnen. Wenn sich Lady Anika mal jemanden mit Ahnung dazuholt, der:

- genau die restliche Substanz des Rollers prüft - nützt ja nichts, wenn der Motor wieder läuft, die Kiste aber fertige Bremsen, undichte Gabel, einen versteckten Unfallschaden o.ä. hat

- und wenn neuer Zylinder, dann Ursache der Kolbenschäden/Überhitzung/Schmiermittelmangel findet und natürlich abstellt

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

...

Zweitakter auch mit Wasserkühlung sind "Steinzeit" Fahrzeuge. Das schafft auch ein Mädl. Nur muß man überlegt vorgehen.

Ich wage zu behaupten, daß schon ein klemmender Kolbenbolzen, genauer gesagt die fachmännische Demontage desselben, manchen selfmade "Profischrauber" überfordert.

Oder weshalb hat wohl der neue Kolben im Roller der TE nur drei Monate überlebt.

Auch im Zeitalter von youtube & Co. zerlegt sich ein Motor nicht von selbst und funktioniert hinterher besser als vorher – das ist meine bescheidene Meinung.

Gruß Wolfi

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

- und wenn neuer Zylinder, dann Ursache der Kolbenschäden/Überhitzung/Schmiermittelmangel findet und natürlich abstellt

Wie wär's mit falscher, unsachgemäßer Montage.

Mit "Zündkolben" könnte aber auch die Zündkerze gemeint sein...

Ja, möglich - wo ist eigentlich die Besitzerin des Rollerchens, die Licht ins Dunkel bringen könnte? Haben wir sie verschreckt?

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