ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque 2.2sdi 190ps Chip/Kennnfeldoptimierung

Evoque 2.2sdi 190ps Chip/Kennnfeldoptimierung

Land Rover
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 16:28

Hallo Leute habe meinen Evoque Bj 2015 2.2sdi 190ps 9Gang aut. OPTIMIEREN lassen. Ich weiß nicht ob das eine richtige Entscheidung war und hoffe um viele antworten die mir weiterhelfen können.

Zum Ergebniss:

Meine Evoque hat jetzt stolze ***247 PS** und ***567NM***!!!!

Der Tuner der das gemacht hat ist ein sehr bekannter in der scene wenn es um Kennnfeldoptimierungen von Diesel fahrzeugen geht.

Fährt jemand hier in der Gruppe auch ungefähr mit der gleichen Leistung oder auch mit einer Optimierung und ist das noch Standhaft für mein Evoque?

Ich hab da so meine Bedenken das das ganze auf Dauer zuviel ist weil das ist schon ein deutlicher Leistungssteigerung von fast 60Ps????? Es ist erst paar Tage her und ich habe jetzt schon Angst das irgendwas kaputt geht.

Dazu meinte der Tuner das er den ladedruck natürlich auch erhöht hat was auch normal ist nur die Aussagen von ihm geben mir wieder Bedenken aber laut ihm ganz normal bei Diesel fahrzeugen???????????????

Original 1.9 abfallend auf 1.5

Tuning 2.1 abfallend auf 1.8

Also soviel ich weiß hat mein Evoque doch niemals so eine hohen ladedruck original von 1.9??

Wie gesagt lange Rede kurzer Sinn ich hab das ganze jetzt mal machen lassen, Auto ist wie Tag und Nacht und macht spass zum Fahren vorallem der Durchzug untenraus nur sollte das ganze auch Standhaft halten versteht sich.

Mfg

 

Beste Antwort im Thema

Den einzigen Porsche den man mit einem Evoque scheuchen kann hat eine Ackerschiene und Zapfwelle :-)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hey,

beim Ladedruck gibt es von Land Rover keine offizielle Angabe. Ich selbst habe bei einem RR Evoque SD4 aus Interesse mal den Haltedruck geloggt. Damals waren es ca. 250 kPa was abzüglich Atmosphärendruck einem Ladedruck von ca. 1,5 Bar entspricht. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass er kurzzeitig einen Peak von 1,8/1,9 Bar erreicht.

Ein Dieselmotor lebt von der Luftmasse. Deshalb sind solche "hohen" Ladedrücke absolut keine Seltenheit. Damit das Ansprechverhalten bei einem Dieselmotor halbwegs vernünftig ist, werden kleine Turbolader mit VTG eingesetzt. Bei "hohen" Drehzahlen muss die geringere Luftmasse aufgrund des kleinen Turbos, mit mehr Druck ausgeglichen werden.

247 PS sind weniger ein Problem (selbe Motor kam im Ford Mondeo / S-Max übrigens mit 200PS zum Einsatz). Knapp 570 NM sind schon eher grenzwertig. Das ZF 9HP im Evoque, ist glaube ich mit 450NM angegeben :D

Hallo zusammen,

ich bin ja auch am überlegen, zu chippen, allerdings erst nach der Garantie …

Die Frage ist, was machen die Bauteile der Maschine, bei dieser (extrem) höheren Belastung?

Stichwort: Kurbelwelle, Wellenlager, etc. … :rolleyes:

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 18:32

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 25. Oktober 2019 um 20:12:44 Uhr:

Hey,

beim Ladedruck gibt es von Land Rover keine offizielle Angabe. Ich selbst habe bei einem RR Evoque SD4 aus Interesse mal den Haltedruck geloggt. Damals waren es ca. 250 kPa was abzüglich Atmosphärendruck einem Ladedruck von ca. 1,5 Bar entspricht. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass er kurzzeitig einen Peak von 1,8/1,9 Bar erreicht.

Ein Dieselmotor lebt von der Luftmasse. Deshalb sind solche "hohen" Ladedrücke absolut keine Seltenheit. Damit das Ansprechverhalten bei einem Dieselmotor halbwegs vernünftig ist, werden kleine Turbolader mit VTG eingesetzt. Bei "hohen" Drehzahlen muss die geringere Luftmasse aufgrund des kleinen Turbos, mit mehr Druck ausgeglichen werden.

247 PS sind weniger ein Problem (selbe Motor kam im Ford Mondeo / S-Max übrigens mit 200PS zum Einsatz). Knapp 570 NM sind schon eher grenzwertig. Das ZF 9HP im Evoque, ist glaube ich mit 450NM angegeben :D

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 18:35

Also 430nm hat er ja original und das zf getriebe hab ich mal gelesen geht bis 480nm. Klar sind immer noch knapp 100nm zuviel??

Ich verstehe die Frage nicht?

Für nichts gibts nichts!

Holst du mehr Leistung/Drehmoment aus dem Wagen als vom Hersteller vorgesehen, dann ist das (um es mit deinen Worten zu schreiben) ***NATÜRLICH***!!! mit einer verkürzten Lebensdauer verbunden *kopfschüttel*

Kommt eben ganz darauf an auf worauf du mehr Wert legst.

Hi Diplomatico,

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 27. Oktober 2019 um 00:17:33 Uhr:

… Holst du mehr Leistung/Drehmoment aus dem Wagen als vom Hersteller vorgesehen, dann ist das (….) mit einer verkürzten Lebensdauer verbunden *kopfschüttel*

...

Frage: Kommt es nicht auch etwas auf das Fahrerprofil an? Also ich meine, reizt man den Wagen/Motor ständig aus, oder nur mal so zwischendurch, wenn man 3x im Jahr einen "Porsche vernaschen" möchte, weil einem danach ist. :D

Die Vor- und Nachteile von Motortuning sind denke ich bereits in tausenden anderen Beiträgen beschrieben.

Ausserdem hast du eindeutig die falschen Vorstellungen von der Leistungsfähigkeit eimes gepimptem Evoques...

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 7:41

@Diplomatico

Wie meinst das mit falschen Vorstellungen eines gepimpten evoque? Mfg

Den einzigen Porsche den man mit einem Evoque scheuchen kann hat eine Ackerschiene und Zapfwelle :-)

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 27. Oktober 2019 um 07:09:43 Uhr:

Die Vor- und Nachteile von Motortuning sind denke ich bereits in tausenden anderen Beiträgen beschrieben....

Sorry, Du hast hier einen Beitrag eingestellt und ich habe nur freundlich mit einer Frage, zu Deinem Beitrag, geantwortet.

Diese Reaktion hätte ich klar erwartet, wenn ich hierzu ein neues Thema erstellt hätte … ;)

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 27. Oktober 2019 um 07:09:43 Uhr:

….

Ausserdem hast du eindeutig die falschen Vorstellungen von der Leistungsfähigkeit eimes gepimptem Evoques...

Nun, man muss Humor auch verstehen wollen.

Deshalb hatte ich "Porsche vernaschen" in Anführungszeichen gesetzt. ;) :)

Für einen 914 oder einen 356 wird es wohl reichen. :D

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 13:33

Fährt hier überhaupt jemand mit einem Chip oder Box oder optimeriung in seinem evoque? Mfg

Evoque 2.2sdi 190ps Chip/Kennnfeldoptimierung

Ich hab da so meine Bedenken das das ganze auf Dauer zuviel ist weil das ist schon ein deutlicher Leistungssteigerung von fast 60Ps????? Es ist erst paar Tage her und ich habe jetzt schon Angst das irgendwas kaputt geht.

 

Das sagt eigentlich schon alles über Dich aus !

Auch wenn meine Antwort Dir nicht weiter hilft......schönen Sonntag noch !

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 15:22

@Evopille

Super antwort dir auch schönen sonntag?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque 2.2sdi 190ps Chip/Kennnfeldoptimierung