ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Bremsenwechsel Wartungsmodus ERBITTE DRINGEND HILFE

Evoque Bremsenwechsel Wartungsmodus ERBITTE DRINGEND HILFE

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 14:04

Hallo,

Sorry falls dieses Thema schon irgendwo zu finden ist (hab nichts gefunden, aber kenn mich hier auch noch nicht aus)..

Ich habe bereits das Nerz durchforstet in diversen Foren…

Folgendes Problem:

Wir bekommen die EPB nicht in den Wartungsmodus, diverse Anleitungen (geschrieben und/oder Videos) durchprobiert, aber es funktioniert einfach nicht.

Die Meldung „….Wartungsmodus“ kommt einfach nicht.

Ich kann die EPB zwar lösen, aber kann so trotzdem nicht die Bremsen (Scheiben und Beläge) hinten wechseln.

Ich weiß nicht warum dieses Auto immer Zicken macht und es bei uns immer alles anders ist als bei anderen :(

Evoque Si4, BJ 2017, MJ 2018

Wir haben es auch probiert vorher die EPB zu lösen und gleich im Anschluss die Anleitung für den Wartungsmodus durchzuführen (EPB gedrückt halten, dann Gaspedal, Start/stop aus und ein und EPB gehalten und gehalten , aber es kommt keine Meldung)

War da was falsch?

Gas wieder loslassen vor Start/stop?

Irgendeine Kleinigkeit ?

Über Hilfe wäre ich echt dankbar, vielleicht weiß jemand wie man exakt bei diesem Modell / BJ diesen sch… Wartungsmodus bekommt.

Das Wechseln der Teile wäre null Problem, nur die Technik mit dem Wartungsmodus lässt uns hier scheitern.

Ach ja, Batterie meckert seit geraumer Zeit „Batterie schwach …“ und wird auch mit laden nicht mehr voll, brauche eine neue.

Kann es daran liegen dass der Wartungsmodus nicht erscheint?

Danke vorab.

Gruß

Woks

Ähnliche Themen
13 Antworten

Um zu verhindern das es bei Arbeiten an der E-Technk zu einer Unterspannung mit unplausiblen werten kommen kann schließt jede Werkstatt ein Laderät an.

Warum sollte das gerade bei deinem Fahrzeug anders sein?

MfG kheinz

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 15:29

Ladegerät hing dran … ging trotzdem nicht.

Ich wechsel hinten bei meinem Disco auch die Bremse selber....ohne Ladegerät oder ähnlichen..

Guck mal nach dem YouTube Video dazu...wichtig ist du must Reihenfolge und Zeiten einhalten..

Hauser.Ger von ihm das Video ;-)

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 15:42

Das Problem wurde jetzt anders gelöst, danke.

Jetzt bin ich gespannt ob die Bremsen jetzt länger halten wenn nicht mehr der original Mist drin ist (3. Satz bei 25.000km !!! ) oder wenn die LR Werkstatt nicht mehr dran rumpfuscht.

Vielleicht wird der Evoque dann doch noch ein Auto das nicht nur außen hui und innen pfui ist.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 15:45

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 17. Mai 2024 um 17:33:53 Uhr:

Ich wechsel hinten bei meinem Disco auch die Bremse selber....ohne Ladegerät oder ähnlichen..

Guck mal nach dem YouTube Video dazu...wichtig ist du must Reihenfolge und Zeiten einhalten..

Hauser.Ger von ihm das Video ;-)

Ich habe diese Anleitungen und Videos zig mal durchprobiert in Reihenfolgen und Zeiten, zeitgleich auch mit Video..

Geht so einfach nicht.

Ich denke es liegt an der Batterie. Wenn eine neue drin ist probiere ich es nochmal.

Wurde die Bremse nach den Wechseln bei LR neu angelernt?

Der Disco frist die hintere Bremse auch förmlich weg,vorallem die Klötze..

Wenn das mit dem fressen der Bremsbeläge wirklich so ist würde ich mit aller Vorsicht mal einige Vollbremsungen machen. Denn in aller Regel ist eine Bremsdruckverteilung von, über dem Daumen 2/3 Vorderräder zu 1/3 Hinterräder über das ABS geregelt damit das Fahrzeug bei einer Vollbremsung hinten nicht ausbricht.

In welchen Abständen / km muß der Bremsbelag vorne erneuert werden?.

MfG kheinz

Das war früher mal so ja...Mittlerweile sieht man immer mehr das die hinteren eher Verschleißen.

Beziehen sich deine Aussagen allgemein oder direkt auf LR?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 16:32

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 17. Mai 2024 um 17:57:35 Uhr:

Wurde die Bremse nach den Wechseln bei LR neu angelernt?

Der Disco frist die hintere Bremse auch förmlich weg,vorallem die Klötze..

keine Ahnung …

Erwähnt wurde das nicht … aber sollte eine LR Werkstatt das nicht machen wenn man es machen muss?

Aber bei dieser Werkstatt würde es mich nicht wundern

Woran merk ich das?

Merkst du nur wenn der Verschleiß der Klötze ungleich ist,die Bremse schleift usw..

Ich mach das bei mir nach dem Wechsel mit dem Compi vom Werkstatt Freund..da gibts einen Mod dafür.Den aktiviert du und dann kalibriert sich die Bremse..

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 17:10

Aha … ja keine Ahnung.

Würde vielleicht den Verschleiß erklären (hi jetzt die 3. Beläge u 2. Scheiben bei 25.000km)

Was ist ein compi?

Computer...Wenn die Bremse komplett frei gibt und Belag innen wie außen gleich verschlissen ist und Scheibe dann past das..Schaden tut sowas aber natürlich nie..

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 18:34

Achso :) ja danke, ich behalte es im Hinterkopf!

Deine Antwort