ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Extrem lautes Quietsch/ Schleifgeräusch beim Fahren

Extrem lautes Quietsch/ Schleifgeräusch beim Fahren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 10:38

Hallo zusammen,

mein Audi A4 B8 BJ 2013 2,0 TDI mit 160000km hat heute beim Anfahren ein super lautes, schreckliches, dauerhaftes Quietsch/Schleifgeräusch von dem Vorderreifen Fahrerseite von sich gegeben. Es hört sich an, als ob jemand mit dem Fingernagel an einer Tafel herunterkratzt...Und dies nur beim Vorwärtsfahren. Im Rückwärtsgang keine Geräusche.

habe den Wagen sofort wieder abgestellt.

Vor kurzem hat es angefangen, dass es auf der Beifahrerseite beim Überfahren von Huckeln geknarzt hat.

Im Leerlauf war alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bremse Eisen auf Eisen? Klingt genau so.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 12:12

hmm..deutet sich das nicht normalerweise an? gestern noch ohne Probleme...fing heute plötzlich an. Kann vielleicht auch ein kleiner Stein dafür verantwortlich sein?

am 27. Mai 2024 um 12:49

Guck doch nach. Bremsen wäre bei mir jetzt auch das erste wo ich schauen würde.

Aufbocken und mal von Hand drehen. Belag ist ja schnell geprüft

Draht oder Fremdkörper zwischen Scheibe und Belag?

Hatte mal einen Stein da rein bekommen auf einem Schotterweg, klang wie ein Trennschleifer

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 18:59

Erstmal danke für eure Hilfe. Habe mal ein Video gemacht, allerdings kann ich hier nur Fotos hochladen..:-/ wie kann ich denn ein video hochladen?

Hast du denn einfach mal nachgeschaut?

Wir können hgier nur Mutmassungen abgeben (Ferndiagnosen eben...)

@Felix02 bei Youtube oder einer anderen Platform auf sozialen Medien hochladen, link hier teilen

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 9:29

Hallo zusammen,

also eben war der ADAC da und bevor er ihn mitgenommen hat, hat der Fahrer tatsächlich ein Steinchen am Hitzeschutzblech gefunden, nach dem ich ganz links eingeschlagen hatte. Geräusch ist nun weg und alles wieder ok :)

am 28. Mai 2024 um 15:28

Oh Mann, nicht mal sowas kriegt man selber hin. Aber man lernt ja nicht mal mehr den Ölstand zu kontrollieren - wen wundert‘s also.

 

Glückwunsch zu dem Fund und danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:24

@Passat Schaubaer:

Es soll auch Menschen geben, die solche Probleme nicht einfach mal so "selbst" lösen können.

Zum einen, weil sie sich vielleicht damit nicht auskennen, wenig Zeit haben sich in die Materie einzuarbeiten, oder einfach weil das technische Verständnis fehlt. (Auch das gibt es bei Männern)

Ich nehme deine Glückwünsche trotzdem an.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 13:58

Leider kam dieses Geräusch heute plötzlich wieder.

Kann doch nicht sein, dass wieder ein Kieselstein da zwischen gekommen ist oder?

Warum nicht?

übrigens keiner hier kannt die Straßenverhältnisse von den Straßen, auf denen Du Dich bewegst, Feld und Wiesenwege oder Schotterwege sind logischerweise prädistiniert, dass etwas da rein fliegt.

Aber auch ein Fremdkörper im Bremsbelag ist möglich.

Evtl mal das Blech ein klein wenig wegdrücken so dass mehr Spielraum ist. Bei mir war bspw das Blech an sich auch zu nah an der Bremse dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Extrem lautes Quietsch/ Schleifgeräusch beim Fahren