ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Facelift: Standheizung ab Werk

Facelift: Standheizung ab Werk

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 0:31

Hallo zusammen,

Ich habe meinen neuen A4 (TDI) inkl. SH bestellt und erst danach erfahren, daß Audi in Sachen SH einen eigenen Weg geht und nur den Innenraum vorwärmt. Eine Motorvorwärmung soll beim FL im Gegensatz zu den VFL-Modellen nun auch nachträglich nicht mehr aktivierbar sein. Das wäre mir aber wichtig, um bei Minustemperaturen Kaltstarts zu vermeiden und den Motor zu schonen (auch wenn die Heizzeit dadurch länger ist).

Daher habe ich folgende Fragen an Euch bzw. wäre an Eurer Meinung dazu interessiert:

1.) Wird beim FL grundsätzlich nur noch der Innenraum geheizt oder wird nach Erreichen der (voreingestellten/einstellbaren ???) Innenraumtemperatur automatisch auch der Motorblock vorgewärmt ?

2.) Hat jemand auch ein Facelift Modell mit SH ab Werk bestellt und ggf. mehr Infos dazu? Oder sogar schon ausprobiert?

3.) Überlege, die SH nachträglich aus der Bestellung rauszunehmen und den Wagen später mit einer Webasto SH nachzurüsten. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Vorab schon mal besten Dank.

(Mein Händler ist leider keine Hilfe - er wußte zunächst nicht einmal welche SH Audi beim FL ab Werk einbaut ...)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Günther´s Aussage stimmt aber so nicht ganz.Man muss da schon noch etwas differenzieren.

Richtig ist zwar, daß auch bei "Nur Innenraumaufheizung" durch die werksseitige Audi Standheizung Kühlwasser erwärmt wird, denn es ist ja trotz allem ein Wasserheizgerät.

Aber da hier aufgrund der Priorisierung "Innenraum" wirklich nur ein sehr kleines Wasservolumen, nämlich nur der Inhalt des Fahrzeug Heizungswärmetauschers sowie die Zuführungsleitungen zu diesem und noch der Inhalt der Standheizungswärmetauschers (in der Regel nur 150-250ml) erwärmt werden, findet erst einmal überhaupt keinerlei Vorwärmung des Motorkühlkreislaufes statt.

Erst mit dem Starten des Motors wird der mittlere Kühlkreislauf, der nun auch den Motor an sich beinhaltet, zugeschaltet, damit die durch den Fahrzeugmotor entstehende Wärme auch dem Innenraum zugute kommen kann.

Sicher wird das im ganz kleinen Kreislauf der Heizung bereits vorhandene Warmwasser den Aufheizvorgang des Motors günstig beeinflussen.Aber erst einmal startet der Motor völlig unvorgewärmt, also ein absoluter Kaltstart.Und durch die doch recht geringe Wassermenge im ganz kleinen Heizkreislauf ist der Zugewinn für die Verkürzung der Aufwärmdauer des Motor´s nicht all zu groß.

Es belibt also wie es ist ein "Innenraumheizer", so wie auch von Audi angepriesen.

Beim 8K konnte man dies bisher, wie schon richtig angesprochen, durch "Freischalten" des Magnetventils dieses Manko umgehen, und so auch den Motor mit berücksichtigen.Dann dauert zwar die Innenraumaufheizung etwas länger, aber insgesamt ist es einfach so das rundere System.Ob das Freischalten aktuell noch möglich ist, weiß ich nicht.

Lediglich reine Kurzstreckenfahrer mit Fahrzeiten bis max. 10 Minuten bringt das mitunter in Bedrängnis, da man ja in der Regel nie länger Vorheizen soll, als man hinterher fährt, um so keine Probleme mit der Batterieleistung zu bekommen.Für diese ist die Version ohne Motorvorwärmung sinnvoller, da hier meist 5-10 Minuten bei Temperaturen um den Gerfierpunkt schon ausreichen, um es einigermaßen warm im Inneren zu bekommen und die Scheiben abzutauen.Sonst dauert es mit Motorvorheizung etwa 50% länger, also in vorliegendem Beispiel etwa 15 Minuten.Diese Nutzer ohne Motorvorheizung müssern aber damit leben, ihrem Motor eben nichts gutes zu tun.Aber wem das egal ist, dann ist es kein Problem.

Ich finde aber die Nachrüstlösung ohnehin die bessere, weil flexiblere Lösung.Hier kann der Nachrüster dann, wenn gewünscht, ein Thermostat verbauen, welches bis zu einer bestimmten Kühlwassertemperatur (meist 60°C) vorrangig den Innenraum erwärmt (nur geringe Motorvorwärmung), und anschließend nach und nach die Motorvorwärmung stärker mit einbezieht.

Und noch eins möchte ich euch nicht vorenthalten.Ich hab mich mit dem Thema Standheizungen schon eine Weile intensiv auseinandergesetzt.Hierbei muss man leider sagen, daß Eberspächer Standheizungen insgesamt störanfälliger sind als die Gegenstücke von Webasto.Und Audi verbaut z.Zt. meines Wissens nach ausschließlich Eberspächer Heizgeräte.

Macht euch jetzt einfach eure Gedanken.

Noch ein Tip für euch:Für nachgerüstete Standheizungen gibt es sehr preisgünstig eine äußerst flexibel und sehr durchdacht funktionierende per GSM (also über das Handy) aktivierbare Steuerung, also mit unbegrenzter Reichweite bei Netzabdeckung.Ihr ruft also praktisch eure Standheizung an (wahlweise kann man auch eine SMS schicken), und aktiviert damit eure Heizung (oder im Sommer die Lüftung).Der Anruf ist übrigens ohne jegliche Kosten und wird vom System nach Aktivierung der Heizung automatisch beendet.Ein weiterer Anruf (oder SMS) schaltet die Heizung wieder aus.Ohne diesen zweiten Anruf läuft die Heizung so lang, bis die vorher bestimmte maximale Laufzeit der Heizung (auch hier ist man viel flexibler als bei der Werksstandheizung, da man hier von 5 Minuten bís 60 Minuten in 1 Minuten Schritten alles programmieren kann, bei der werksseitigen sind es oft nur 15, 30 und 45 Min) erreicht wird.

Fehleinschaltungen durch unberechtigte Anrufer sind übrigens ausgeschlossen und man kann mehrere berechtigte Nummern vergeben.Desweiteren kann man diese Schaltung auch dazu nutzen (auch zusätzlich, wenn sie schon als Standheizungseinschalter benutzt wird), um euch bei einer vorhandenen Alarmanlage (oder auch einer nachgerüsteten) per SMS über die Alarmauslösung zu informieren.Das gibt´s bei werksseitiger Standheizung alles nicht!

Ich bin weder der Hersteller noch der Verkäufer dieser Schaltung, aber habe sie selbst bei meiner Heizung und auch Alarmanlage im Einsatz und bin restlos begeistert.Da muss lobende Erwähnung einfach mal erlaubt sein.Nähere Info´s erteile ich gern per PN.

 

Reine Luftheizgeräte finden übrigens in der Regel nur im Campingbereich (also Wohnmobile) und Nutzfahrzeugen wie LKW und Omnibussen Verwendung.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

also ich haben die SH auch bestellt...und ich weiss nur, dass gemäss Beschreibung in der Preisliste "nur" der Innenraum geheizt wird.

Für mich aber nicht weiter schlimm da ich davon ausgehe dass ein Bezinmotor sehr schnell warm wird und in der heutigen Zeit ein Kaltstart dem Auto nichts mehr anhaben kann...

 

Und wennd Du das wirklich brauchst/möchtest dann bestelle Sie ab und lasse Sie dann nachrüsten...

Hallo,

ich bin jetzt kein Standheizungsprofi, aber wie funktioniert denn so eine Standheizung. Da ist ein mit Benzin oder Diesel betriebener Brenner in den Kühlwasserkreislauf geschalten. Denn wo kommt denn sonst die warme Luft für den Innenraum her, wenn nicht über das normale Lüftungssystem. Wenn es warm aus den Luftauslässen bläst, ist das ein Abfallprodukt des Motors, der die Wärme an den Kühlkreislauf abgibt. Also erwärmt die Standheizung den Kühlreislauf anstatt des Motors und dadurch bläst es warme Luft in den Innenraum. Wenn das nicht so wäre würde die Standheizung ja rein elektrisch sein, also ein in den Lüftungskreislauf eingebundener Föhn:) Eine Standheizung mit Brenner heizt meines Erachtens immer den Wasserkreislauf mit auf. Darum braucht eine Standheizung ja bei tieferen Minus Temperaturen mind. eine halbe Stunde fürs aufheizen im Innenraum, weil erst mal der Kühlkreislauf warm werden muss. Eine elektrische Variante (Föhn) würde ja sofort sehr warm in den Innenraum blasen und in 10 Minuten wären Scheiben frei und Innenraum warm.

Somit ist bei einer Standheizung der Motor beim Start schon leicht "vorgeheizt" und erreicht wohl so in einer Minute seine Betriebstemperatur, während es sonst wohl eher 5-10 Minuten sind und bei manchen downsizing Benzinmotörchen wie der Polo meiner frau auch nach 20min Stadtfahrt gerade ein drittel der betriebstemperatur erreicht wird.

Moderne Diesel haben immer einen Zuheizer der während der Fahrt läuft, weil die schon gar nicht mehr so viel "Abfallwärme" erzeugen (zumindest bei Stadtfahrt mit niedrigen Drehzahlen).

Ich werde mich aber auch noch bei Audi erkundigen, denn ich möchte mir auch gleich die Standheizung mitbestellen. Für einen intgrierten Föhn würde ich nicht über 1400.-€ ausgeben:confused:

Gruß

Günter

 

Hallo Günter

Deine Aussage macht eigentlich Sinn....:):D

Günther´s Aussage stimmt aber so nicht ganz.Man muss da schon noch etwas differenzieren.

Richtig ist zwar, daß auch bei "Nur Innenraumaufheizung" durch die werksseitige Audi Standheizung Kühlwasser erwärmt wird, denn es ist ja trotz allem ein Wasserheizgerät.

Aber da hier aufgrund der Priorisierung "Innenraum" wirklich nur ein sehr kleines Wasservolumen, nämlich nur der Inhalt des Fahrzeug Heizungswärmetauschers sowie die Zuführungsleitungen zu diesem und noch der Inhalt der Standheizungswärmetauschers (in der Regel nur 150-250ml) erwärmt werden, findet erst einmal überhaupt keinerlei Vorwärmung des Motorkühlkreislaufes statt.

Erst mit dem Starten des Motors wird der mittlere Kühlkreislauf, der nun auch den Motor an sich beinhaltet, zugeschaltet, damit die durch den Fahrzeugmotor entstehende Wärme auch dem Innenraum zugute kommen kann.

Sicher wird das im ganz kleinen Kreislauf der Heizung bereits vorhandene Warmwasser den Aufheizvorgang des Motors günstig beeinflussen.Aber erst einmal startet der Motor völlig unvorgewärmt, also ein absoluter Kaltstart.Und durch die doch recht geringe Wassermenge im ganz kleinen Heizkreislauf ist der Zugewinn für die Verkürzung der Aufwärmdauer des Motor´s nicht all zu groß.

Es belibt also wie es ist ein "Innenraumheizer", so wie auch von Audi angepriesen.

Beim 8K konnte man dies bisher, wie schon richtig angesprochen, durch "Freischalten" des Magnetventils dieses Manko umgehen, und so auch den Motor mit berücksichtigen.Dann dauert zwar die Innenraumaufheizung etwas länger, aber insgesamt ist es einfach so das rundere System.Ob das Freischalten aktuell noch möglich ist, weiß ich nicht.

Lediglich reine Kurzstreckenfahrer mit Fahrzeiten bis max. 10 Minuten bringt das mitunter in Bedrängnis, da man ja in der Regel nie länger Vorheizen soll, als man hinterher fährt, um so keine Probleme mit der Batterieleistung zu bekommen.Für diese ist die Version ohne Motorvorwärmung sinnvoller, da hier meist 5-10 Minuten bei Temperaturen um den Gerfierpunkt schon ausreichen, um es einigermaßen warm im Inneren zu bekommen und die Scheiben abzutauen.Sonst dauert es mit Motorvorheizung etwa 50% länger, also in vorliegendem Beispiel etwa 15 Minuten.Diese Nutzer ohne Motorvorheizung müssern aber damit leben, ihrem Motor eben nichts gutes zu tun.Aber wem das egal ist, dann ist es kein Problem.

Ich finde aber die Nachrüstlösung ohnehin die bessere, weil flexiblere Lösung.Hier kann der Nachrüster dann, wenn gewünscht, ein Thermostat verbauen, welches bis zu einer bestimmten Kühlwassertemperatur (meist 60°C) vorrangig den Innenraum erwärmt (nur geringe Motorvorwärmung), und anschließend nach und nach die Motorvorwärmung stärker mit einbezieht.

Und noch eins möchte ich euch nicht vorenthalten.Ich hab mich mit dem Thema Standheizungen schon eine Weile intensiv auseinandergesetzt.Hierbei muss man leider sagen, daß Eberspächer Standheizungen insgesamt störanfälliger sind als die Gegenstücke von Webasto.Und Audi verbaut z.Zt. meines Wissens nach ausschließlich Eberspächer Heizgeräte.

Macht euch jetzt einfach eure Gedanken.

Noch ein Tip für euch:Für nachgerüstete Standheizungen gibt es sehr preisgünstig eine äußerst flexibel und sehr durchdacht funktionierende per GSM (also über das Handy) aktivierbare Steuerung, also mit unbegrenzter Reichweite bei Netzabdeckung.Ihr ruft also praktisch eure Standheizung an (wahlweise kann man auch eine SMS schicken), und aktiviert damit eure Heizung (oder im Sommer die Lüftung).Der Anruf ist übrigens ohne jegliche Kosten und wird vom System nach Aktivierung der Heizung automatisch beendet.Ein weiterer Anruf (oder SMS) schaltet die Heizung wieder aus.Ohne diesen zweiten Anruf läuft die Heizung so lang, bis die vorher bestimmte maximale Laufzeit der Heizung (auch hier ist man viel flexibler als bei der Werksstandheizung, da man hier von 5 Minuten bís 60 Minuten in 1 Minuten Schritten alles programmieren kann, bei der werksseitigen sind es oft nur 15, 30 und 45 Min) erreicht wird.

Fehleinschaltungen durch unberechtigte Anrufer sind übrigens ausgeschlossen und man kann mehrere berechtigte Nummern vergeben.Desweiteren kann man diese Schaltung auch dazu nutzen (auch zusätzlich, wenn sie schon als Standheizungseinschalter benutzt wird), um euch bei einer vorhandenen Alarmanlage (oder auch einer nachgerüsteten) per SMS über die Alarmauslösung zu informieren.Das gibt´s bei werksseitiger Standheizung alles nicht!

Ich bin weder der Hersteller noch der Verkäufer dieser Schaltung, aber habe sie selbst bei meiner Heizung und auch Alarmanlage im Einsatz und bin restlos begeistert.Da muss lobende Erwähnung einfach mal erlaubt sein.Nähere Info´s erteile ich gern per PN.

 

Reine Luftheizgeräte finden übrigens in der Regel nur im Campingbereich (also Wohnmobile) und Nutzfahrzeugen wie LKW und Omnibussen Verwendung.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:22

Hallo nochmal,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Sie haben mich in meiner Entscheidung bestärkt: Ich habe heute die SH aus meiner Bestellung rausnehmen lassen und werde später eine Webasto SH nachrüsten.

pmarquis hat sicher recht, wenn er sagt, daß Autos heutzutage einen Kaltstart besser wegstecken. Andererseits denke ich, daß eine "klassische" SH inkl. Motorvorwärmung sich langfristig schon positiv auswirkt. Zumal ich das Auto auch bei Minusgraden täglich für meine einstündige Fahrt zur Arbeit nutzen werde. Die ab Werk Lösung von Audi ist nach meinem Verständnis keine vollwertige SH, selbst wenn damit der Innenraum schneller warm wird.

Ich habe bei meinem letzten Auto mit Webasto sehr gute Erfahrungen gemacht und kann loulou's Aussage bzgl. der Zuverlässigkeit voll bestätigen (meine hat 10 Winter und ca. 370.000 km ohne ein einziges Wehwehchen mitgemacht).

So bin ich letztendlich zu der Schlußfolgerung gelangt, daß bei meinem neuen A4 eine Webasto-Nachrüstung die bessere Wahl ist.

Beste Grüße

Einen Punkt hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Während bei der Standheizung, die den Motor mit vorwärmt, etwa 40% des durch die Standheizung verbrauchten Kraftstoffes (eine Dieselheizung mit etwa 5KW Heizleistung benötigt für 0,5 Stunden Betrieb unter Vollast etwa 0,3L Kraftstoff, die Benzinversion etwas mehr durch den geringeren spezifischen Energiegehalt des Benzin´s verglichen mit dem Diesel) aufgrund des schneller mit optimaler Betriebstemperatur arbeitenden Motors wieder eingespart wird, ist dies bei der Audi Sonderlösung ohne Motorvorheizung nicht der Fall.Hier wird nichts wieder eingespart, da die Kaltstartphase des Motors nicht bzw. nur unwesentlich verkürzt wird.Ein weiterer Nachteil der werksseitigen Audi Lösung.

Hallo zusammen,

ich bin echt überascht, aber loulou123 hat Recht. Hier auch die Aussage vom Audi Service den ich wegen Lieferzeit und Standheizung gefragt habe;

"Bei einer werksseitig eingebauten Standheizung wird das Kuehlwasser nicht mit erwärmt. Durch die Mehreinspritzung ist die Kaltlaufphase des Motors recht kurz."

In meinen Fall bin ich nun echt am überlegen. Ich bin mir zwar sicher, dass der neue 3.0 TFSI im A4 schnell auf Betriebstemperatur kommt, aber im Sommerangebot zahle ich für Webasto nur ca. 600.-€ mehr und habe eine "vollwertige" Standheizung.

Gruß

Günter

Themenstarteram 12. März 2012 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von vielfahrer74

Hallo nochmal,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Sie haben mich in meiner Entscheidung bestärkt: Ich habe heute die SH aus meiner Bestellung rausnehmen lassen und werde später eine Webasto SH nachrüsten.

...

... und nebenbei kann ich mein Auto dadurch einen Monat früher in Empfang nehmen. Der neue Abholtermin im April wurde gerade bestätigt. :)

Also, ich glaube, dass ist nur eine Sache der Programmierung.

Standardmäßig wird von der original SHZ nur der Innenraum geheizt, nach entsprechender Codierung auch der Motor...

Aber eine Webasto-Nachrüstung ist sicher die bessere Wahl (weniger anfällig, bessere Bedienelemente...)

hallo,

also ich hab nen aktuellen a4 mit SH ab werk und kann dazu nur sagen das die teperaturanzeige auch bei minus graden nach geschätzten 1000-2000 metern auf 90 grad ist.

mein punto ohne SH braucht sehr viel länger. beides sind benziener.

@Chr1980,

was hast Du für einen Motor in Deinem A4 ?

 

Gruß Wichtelmann

1.8 tfsi

Vielleicht wird der neue 1,8er´auch schneller warm durch seine Modernisierung .

Hatte den ,,alten" 1,8er im A3 und der wurde trotz nachgerüsteter Webasto SH schlecht warm wenn´s richtig kalt war (großer Kreislauf wurde aufgeheizt). 

Selbst die Scheibe vorn war manchmal nicht vollständig enteist, wenn´s richtig kalt war.

Macht mir also Hoffnung, habe diesmal auch die Audi-SH bestellt ;).

wenn ich mich auch recht entsinne hat der motor einen elektrischen zuheitzer!

also wie gesagt ist er schnell warm auch ohne standheizung im betrieb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Facelift: Standheizung ab Werk