ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fach Mittelkonsole und der gebrochene Deckel

Fach Mittelkonsole und der gebrochene Deckel

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. November 2014 um 17:19

Moinsen,

sagt mal ich habe das typische Problem, dass der Deckel des kleineren Fachs auf der Mittelkonsole neben der Handbremse gebrochen ist. Bevor ich jetzt die komplette Mittelkonsole auseinander rupfe und mir für viel Geld alles mögliche neu kaufe nur damit sich da bei erster Gelegenheit wieder jemand drauf abstützt würde ich es besser finden dort einen passenden Einsatz einzubauen, einen Getränkehalter oder so.

Ich habe zwar einen solchen Einsatz, ich finde aber nicht das der sonderlich gut passt. Für mein Auge scheint der von einer anderen Mittelkonsole zu sein. Gibt es einen passenden, der das ganze nicht mehr so nach "Baustelle aussehen lässt?

Anbei ein paar Bilder des ganzen Spektakels

 

Gruß

 

Johnny

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe meinen ersten Deckel mittels 3D Drucker heute gedruckt, ein paar Verbesserungen / Nachbearbeitungen sind noch nötig um die Passegenauigkeit zu erhöhen, die Funktion ist jetzt bereits gegeben. Die Farbe ist je nach Filament in meinem Falle jetzt weiß, schwarz ist aber auch durchaus möglich. Alternativ kann der Deckel auch noch lackiert werden.

 

Falls jemand Interesse hat und wir auf eine gewisse Stückzahl kommen (>5), nehme ich mir die Zeit und setze mich noch mal ran und gebe dem Teil den letzten Feinschliff.

Die Kosten würde ich auf ca. 20€ pro Stück schätzen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sei gegrüßt,

ist das beim 850 (der eigentlich in einem anderen Board behandelt wird) "ein typisches Problem"? Ich habe (beim S60) noch den ersten Deckel; leider auch erkennbar am zerkratzten Softlack. Das finde ich "typisch". Bei einem anderen (Fensterheber-)Problem, das mich mit Neuteilen enorm teuer gekommen wäre, bin ich aber darauf gestoßen, dass es doch ziemlich viele spezialisierte Volvo-Gebrauchtteilehändler gibt. Mir hat www.volvogebrauchtteile-berlin.de günstig und schnell geholfen.

Wichtig: halte die Fahrgestellnummer bereit, da die Profis hieraus auch die Farbe Deiner Innenausstattung erkennen können. So vermeidest Du ein "buntes Durcheinander".

Der Getränkehalter-Einsatz den Du dort hast gehört zu einem V70II ab MJ2005, dieser hat dort keine klappe mehr sondern ein Schiebeverschluss. Die Vor-Facelift-Version schaut anders aus, ich meine dort gibt es aber auch Getränkehaltervarianten?! Musst mal schauen.

Themenstarteram 8. November 2014 um 21:35

Zitat:

@Elch-O-Matic schrieb am 8. November 2014 um 20:33:00 Uhr:

Sei gegrüßt,

ist das beim 850 (der eigentlich in einem anderen Board behandelt wird) "ein typisches Problem"?

Ähhm ;)

Ich glaube, ich bin hier mit der Frage schon richtig gelandet da das betroffene Fahrzeug ein MY04 SW ist :D

Zur Beantwortung der Frage: Nee, die 8er haben andere Problemchen ;)

 

Themenstarteram 8. November 2014 um 21:36

Zitat:

@Sulukan schrieb am 8. November 2014 um 20:51:50 Uhr:

Der Getränkehalter-Einsatz den Du dort hast gehört zu einem V70II ab MJ2005, dieser hat dort keine klappe mehr sondern ein Schiebeverschluss. Die Vor-Facelift-Version schaut anders aus, ich meine dort gibt es aber auch Getränkehaltervarianten?! Musst mal schauen.

Hmm, wäre interessant dort ein Bild zu finden!

Danke dir :)

Zitat:

@JohnnyT-5 schrieb am 8. November 2014 um 22:35:29 Uhr:

 

Ähhm ;)

Ich glaube, ich bin hier mit der Frage schon richtig gelandet da das betroffene Fahrzeug ein MY04 SW ist :D

Okay -ich habe als Fahrzeugtyp I (N) gelesen und auch als Profilbild gesehen. Erst nach Öffnen des Profils wurde mir eben klar, dass Deine Garage größer ist als meine und, vor allem, gefüllter ;)

Sorry! Am Besten nennst Du da den Typ, um den es geht, im Thread.

am 10. November 2014 um 10:05

Na Johnny - was hab ich dir gesagt :D

Hab einen Versuch bei accessories.volvocars.com gestartet! Leider filtert die Modellwahl einmal mehr nicht gut genug aus:

Volvo V70, MJ 2004: http://accessories.volvocars.com/.../VCC-425279

Volvo V70 R, MJ 2004: http://accessories.volvocars.com/.../VCC-425279

Du siehst, es wird leider nicht unterschieden zwischen der normalen und der R-Mittelkonsole, welche ja bekanntlich KOMPLETT eine andere ist!

Im Anhang ein Bild, dass den originalen Getränkehalter für den R zeigt! Im Netz hab ich den leider nirgendwo zum bestellen gefunden! Bleibt also vermutlich nur der Gang zu Volvo... Vielleicht haben die den noch irgendwo zu bestellen!

Aber allgemein löst auch der originale nicht unbedingt das ästhetische Problem - siehe Bild! Auch der originale Getränkehalte im R schliesst nicht bündig mit der Öffnung der Klappe ab. Fehlt die Klappe ganz, siehts als also noch besch...eidener aus!

Der Getränkehalter den du dazu gekriegt hast, ist wohl einer vom S60 oder vom FL-Model!

Soviel mal dazu im öffentlichen Bereich hier im Forum :D Lass uns sonst nochmal quatschen - vielleicht kriegt man die Klappe auch irgendwie wieder zusammengeflickelt ;)

Bis die Tage!

Lukas

am 10. November 2014 um 10:26

Wer sucht, der findet! Bei Volvo gibts das Teil noch zu bestellen - Nr.4 auf der Zeichnung!

Nr.12 zeigt, dass es sich tatsächlich auch um die Mittelkonsole des R's handelt, sollte man dem Mann von Volvo nicht glauben ;)

Sehr gern geschehen :D

am 10. November 2014 um 10:56

Mit der Fahrgestell-Nummer geprüft und das Teil Nr.4 ist definitiv das gesuchte!

am 10. November 2014 um 11:02

PS: auch das ganze Fach inklusive Deckel (Nr. 12) gibts noch Neu!

Das ist nicht korrekt. Teil 12 ist das komplette Fach inkl. Deckel. Den Deckel gibts nicht einzeln. Ich hatte das selbe Problem mit gebrochenen Führungsnasen aus Kunststoff. Bei mir waren sie zum Glück so "günstig" gebrochen, das ich mir mit M3-Schrauben behelfen konnte.

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 10. November 2014 um 12:02:56 Uhr:

PS: auch den Deckel (Nr. 12) gibts noch Neu!

am 10. November 2014 um 11:18

Zitat:

@eet2000 schrieb am 10. November 2014 um 12:14:09 Uhr:

Das ist nicht korrekt. Teil 12 ist das komplette Fach inkl. Deckel. Den Deckel gibts nicht einzeln. Ich hatte das selbe Problem mit gebrochenen Führungsnasen aus Kunststoff. Bei mir waren sie zum Glück so "günstig" gebrochen, das ich mir mit M3-Schrauben behelfen konnte.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 10. November 2014 um 12:14:09 Uhr:

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 10. November 2014 um 12:02:56 Uhr:

PS: auch den Deckel (Nr. 12) gibts noch Neu!

Hab eigentlich auch das ganze Fach gemeint - ist angepasst!

am 2. Januar 2018 um 13:39

Ich krame den Thread mal wieder raus.

Weiß jemand ob es das Fach mit Deckel noch bei Volvo gibt und was der :) dafür haben möchte?

Habe nämlich das gleiche Problem mit dem kaputten Deckel.

Grundsätzlich habe ich schon überlegt, die Führung vll zu flicken. Das geht sicherlich irgendwie und zwei linke Hände habe ich auch nicht gerade, also Basteln lässt sich da schon immer was. Aber der Softlack ist eben ganz gut in Mitleidenschaft gezogen. Sowohl auf dem Deckel, als auch an der Seite, bei der Handbremse.

Daher überlege ich, das Ganze vielleicht doch lieber zu ersetzen.

Gibts noch bei Skandix.

am 3. März 2018 um 11:03

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 2. Januar 2018 um 15:33:05 Uhr:

Gibts noch bei Skandix.

Und der Halter ist inkl. Deckel?

Denn eigentlich benötige ich nur den Deckel.

Ich könnte ihn auch reparieren, aber es ist eben nicht die Funktion alleine, da der Softlack ziemlich durch ist.

Und der passt auch wirklich in den 70R II (04er Jahrgang) bis zum Facelift?

Denn mit der Identnummer sagt mir Skandier es würde nicht passen. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fach Mittelkonsole und der gebrochene Deckel