ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fächerkrümmer

Fächerkrümmer

Themenstarteram 14. August 2004 um 19:25

Hallo zusammen !!!

Passt der Fächerkrümmer vom 1,8l 90PS auch auf den 1,8l 75PS????

Müsste doch theoretisch passen, denn es ist ja der gleiche Motorblock!

Hat jemand damit Erfahrung??

 

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. August 2004 um 19:39

Die Auspuffanlage vom 1.8 90PS hat halt nen größeren Durchmesser, daher passts vermutlich am Kat nich...

am 14. August 2004 um 22:49

Was hat der Motorblock mit dem Krümmer zu tun? Nix! Der wird an den Zylinderkopf geschraubt.

ich glaub der Krümmer vom 90ps passt nur an die 2.0L GTI Machine....

na er würde schon passen, aber das würde keinen Sinn machen da Leistungsverlust, aber der vom GTI passt gut unter die kleinen Motoren, hat den Charakter eines Fächerkrümmers und bringt so etwas Leistung auch bei den kleinen Motoren.

am 15. August 2004 um 9:24

@Micki_23

Wie würde sich das Verhalten ändern? Leistungsmäßig wohl kaum, oder? Wie sieht das denn dann aus? Drehwilliger, mehr Drehmoment, oben rum offener? Erklär das mir bitte mal, ich habe davon keinen Plan..

Und was kostet der Fächer vom GTI?

am 15. August 2004 um 15:42

Keiner mehr eine Idee??

Hol dir einen vom SChrott oder eBay und probiers aus

am 16. August 2004 um 10:34

Tolle Antwort...

wo er aber auch n bissal recht hat :)

der krümmer allein wird dir nix-fast überhaupt nix bringen ... dafür müsstest schon mehr machen

am 16. August 2004 um 11:57

Neeee,neeeee.......

Der Umbau einer kompletten GTI-Anlage oder eines Fächerkrümmers bringt beim 75/90PS 1.8Liter noch am meisten.Obwohl es zwischem dem Fächerkrümmer und dem GTI-Krümmer eigentlich keinen nennenswerten Unterschied gibt (außer der krasse Preisunterschied).

Ich habe selber bei mir eine Komplette GTI-Anlage mit Krümmer und Hosenrohr verbaut.Passt alles 1a.Bis auf eine neue Halterung für den Mittelschalldämpfer und ein klein wenig vom Hitzeschutzblech abschneiden.

Ich fahre die Anlage schon seit 4 Jahren.

Der Unterschied ist der das der Motor wesentlich mehr Drehmoment hat,die Drehzahl locker bis 6800u/min geht (vorher war ab 3500u/min Kaugummi angesagt),weniger Verbrauch ca. 1 1/2 Liter und der Topspeed sich bei mir von 168 auf 190 erhöht hat.

Und das alles nur durch den Umbau der 2.0Liter GTI-Anlage.

Gruß,

Weltspiele

P.S.: Fächerkrümmer würde ich lassen,zu Teuer.

Von dem gesparten Geld kannst Du die noch ne 268er Schrick holen.

da sag ich besser mal nix dazu

22 km/h mehr durch ne andre auspuffanlage ...

meinst du das auch ernst?

am 16. August 2004 um 16:41

@Skeal

Sehr ernst!

Ich hatte allerdings vergessen das ich die Zündung um 5mm in Richtung -Früh- gedreht habe und jetzt Super tanke.

Außerdem wurde hier schon so oft über das Thema 75PS 1.8 Liter Tunen geredet.Soviel ich weiß hat -MIDAS- auch schon so ein Umbau und kann gleiches berichten.

Der 75/90PS Motor wurde von VW mit einem 1-Fach Hosenrohr gedrosselt.Beim 75 PS ist sogar der Rohrdurchmesser nur 45mm.Beim 90/115 PS hat er 55mm!Dadurch ist der 75PS Motor ab 3500u/min wie zugeschnürt und zieht überhaupt nicht mehr.

Durch die GTI-Anlage dreht er mühelos bis 6800u/min.

Den Topspeed konnte ich durch eine 268er von Schrick sogar noch auf 200 km/h anheben.

Weltspiele

am 16. August 2004 um 18:48

Bingo! Ist doch mal eine Antwort. Mir ist das jetzt erst so richtig in den Bergen aufgefallen (Urlaub), aber da ist wirklich bei 35000 UPM Schluss..

Was kostet der GANZE Spaß (Ohne Zündungsverstellung)..? BZW, macht die Verstellung der Zündung eine großen Sinn (KEINE AHNUNG!!)??

Muss man den Spaß irgendwie eintragen lassen oder so..?

Und was hat es mit der Schrick auf sich? Der 5.Gang ist ja lang genug, ist schon klar....

Danke erstmal!!

am 17. August 2004 um 6:20

Guten Morgen!

Ich habe gerade mal so geschaut... Welche Komponente müsste ich einzeln kaufen wenn ich keine Komplettanlage bekomme? Wie schwer ist das alles selber einzubauen? Ich habe gar keine Ahnung davon, also würdet ihr mir abraten? Oder soll ich gleich den ganzen Umbau seien lassen (Relation von Kostan zu Nutzen)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen