Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fährt wie Kor... im Arsch und verbraucht wie V8.

Fährt wie Kor... im Arsch und verbraucht wie V8.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 20:55

Hallo Liebe Fangemeinde. Mein Audi 80/89 B3 wird nun auf Endgeschwindigkeit immer langsamer und verbraucht Öl und Sprit wie ein Panzer. 150ist Arsch ab. Zündkerzen Luftfilter Verteilerdeckel wie Stift wurde gewechselt da er auch Fehlzündungen vorher beim Start hatte. Nun nicht mehr die ersten drei Gänge zieht er auch wieder gut und besser als vorher ohne neue Kerzen nur im Vierten und fünften komm ich mir vor wie ein Trabi auf abwegen. Beschleunigung bei 130 im Fünften gibts nicht mehr. Als hätte einer nen Korken in Arsch gesteckt. Was kann das sein.Ist es vielleicht wegen dem hohen Ölverbrauch das die Lambdasonde oder KAT zu sind oder sowas??

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Dezember 2009 um 21:15

Kopfdichtung defekt?

Hoert sich schwer nach niedriger Kompression an. Lass die mal testen. Was dann undicht ist, darueber laesst sich streiten.

Schau mal öb du Öl im Kühlwasser hast...wenn ja Kopfsichtung hin und keine Leistung...

und wenn es das nicht ist kann es die Kupplung sein. macht sich zuerst in den oberen gängen bemerkbar. als würden hinten die gummi hosenträger festgehalten.

die ersten drei gänge laufen einwandfrei? in allen drehzahl-bereichen?

und ab viertem gang krasser leistungseinbruch?

 

bei hohem spritverbrauch könnten noch viele faktoren in frage kommen... bei erhöhtem ölverbrauch grenzt sich das aber schon eher ein.

ich nehme mal an, dass du den motor schon auf ölspuren untersucht hast... siffts irgendwo raus? :)

wenn er außen trocken wäre, dann bleibt tatsächlich nur noch der bereich der kopfdichtung übrig.

dann kannst dich aber wenigstens drüber freuen, dass der fehler eindeutig ist und sich recht gut beheben lässt.

 

angenommen die dichtung wäre hin... schlechtere kompression, mehr ölverbrauch, weniger leistung, mehr gas-fuß, hoher spritverbrauch. passt eigentlich gut zusammen. :)

mit großem pech könnens auch die simmerringe der kolben sein, würde ich jetzt mal spontan ergänzen.

haut mich bitte nicht, wenn ich daneben liege.

wenn er nur um die 1l/100km säuft, dann können das auch die ventilschaftdichtungen sein. schließlich ist ja nicht klar, wie der te den ölverbrauch "viel" genau definiert.

am 21. Dezember 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

mit großem pech könnens auch die simmerringe der kolben sein, würde ich jetzt mal spontan ergänzen.

haut mich bitte nicht, wenn ich daneben liege.

wenn er nur um die 1l/100km säuft, dann können das auch die ventilschaftdichtungen sein. schließlich ist ja nicht klar, wie der te den ölverbrauch "viel" genau definiert.

Generell ist das richtig. Hoher Oelverbrauch => Kolbenringe defekt. Aber so wie sich das an hoert, ist das ja "von jetzt auf gleich" der Fall, und nicht ein sehr langsamer, schleichender Prozess wie die Abnutzung der Kolbenringe.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:23

Also Kühlwasser ist nicht im Öl das kann ich schon mal ausschliessen. Kupplung weiß ich nicht genau aber die ersten drei Gänge ziehen. Man muss ihn halt hoch auf Drehzahl halten. Würde ihn so wie 50Kw Auto einschätzen in den oberen Gängen. Wenn ich im 5Ten fahre und bei 130beschleunige kommt so gut wie nichts mehr. Also im vierten treten bis 150 und dann schalten und beten das er höher kommt. Mir sagen viele das er falsche Luft zieht!!! Aber woher Kopfdichtung wurde vor drei Monaten noch bestätigt ist in Ordnung.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:25

Und zum Verbrauch würde ich sagen 12-15Liter Sprit und 1Liter mindestens auf 1000. Öl ist klar.

du hast da vermutlich was missverstanden... "falschluft" zieht er nicht über eine kaputte kopfdichtung, sondern über alles andere, sprich über den gesamten ansaugtrakt.

überprüf mal die ganzen ansaugschläuche, kurbelgehäuseentlüftungen, öldeckel, usw usw... die schläuche (und deckel) müssen alle einwandfrei und 100% dicht sein, sonst haste sofort leistungseinbußen.

Zitat:

Original geschrieben von Lille1970

Also Kühlwasser ist nicht im Öl das kann ich schon mal ausschliessen. Kupplung weiß ich nicht genau aber die ersten drei Gänge ziehen. Man muss ihn halt hoch auf Drehzahl halten. Würde ihn so wie 50Kw Auto einschätzen in den oberen Gängen. Wenn ich im 5Ten fahre und bei 130beschleunige kommt so gut wie nichts mehr. Also im vierten treten bis 150 und dann schalten und beten das er höher kommt. Mir sagen viele das er falsche Luft zieht!!! Aber woher Kopfdichtung wurde vor drei Monaten noch bestätigt ist in Ordnung.

Hast schonmal überprüft ob die Kupplung durchrutscht, dauert 2 min und dann kannst du sie ausschließen... Falschluft eher nich, müsst schon ne Menge sein. Wie läuft er im Leerlauf - Sägen? Steuerzeiten i. O.? Auch wenn die Kopfdichtung vor 3 Monaten noch i.O. war kann sie jetz hinüber sein, oder hattest da schon das Problem? Überprüfe mal die Kompression und lass nen CO - Test machen.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:27

Mittlerweile ist es so das der Wagen nur noch 140Fährt in allen Gängen beschissen beschleunigt und man muss schon gut schwung holen um LKWs zu überholen. Vierter Gang 120Arsch ab. Qualmt ziemlich und stinkt richtig übel der Qualm am Auspuff. Wird wohl jetzt immer schlimmer werden nehme ich mal an. Kann mir erst nächste Woche Werkstatt leisten wenn es sich überhaupt noch lohnt Mittlerweile hat er230Tkm auf Uhr allerdings würde ich ihn gerne behalten. Habe ihn 100Tkm gefahren in 6Jahren. Kann das nicht auch sein das der KAT dicht ist oder Lambdasonde habe da sowas gelesen beim anderen.

am 19. Januar 2010 um 12:30

hallo,schau mal in deinen KAT.ausbauen reinschauen dann wirst du bestimmt was entdecken.

am 19. Januar 2010 um 16:37

Grüße

also ich hatte vor paar Jahren ein ähnliches problem mit meinem 80er da hatte sich der Kat aufgelöst und den Auspuff verstopft. Nur hat meiner nicht gequalmt und gestunken. Bin nur drauf gekomm da paar überreste es bis ins Endrohr (Ovales Sportrohr) geschafft hatten :)

Zitat:

Original geschrieben von Lille1970

Mittlerweile ist es so das der Wagen nur noch 140Fährt in allen Gängen beschissen beschleunigt und man muss schon gut schwung holen um LKWs zu überholen. Vierter Gang 120Arsch ab. Qualmt ziemlich und stinkt richtig übel der Qualm am Auspuff. Wird wohl jetzt immer schlimmer werden nehme ich mal an. Kann mir erst nächste Woche Werkstatt leisten wenn es sich überhaupt noch lohnt Mittlerweile hat er230Tkm auf Uhr allerdings würde ich ihn gerne behalten. Habe ihn 100Tkm gefahren in 6Jahren. Kann das nicht auch sein das der KAT dicht ist oder Lambdasonde habe da sowas gelesen beim anderen.

Dann ist die Lambdasonde hin, hat meiner mom. auch, LS verursacht auch einen hohen Kraftstoffverbrauch und Leistungseinbußen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fährt wie Kor... im Arsch und verbraucht wie V8.