ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fahrgeräuschkompensation - deaktivieren

Fahrgeräuschkompensation - deaktivieren

Themenstarteram 9. März 2007 um 8:16

Moinsen,

wie wird beim Bose System die Fahrgeräuschkompensation deaktiviert?

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. März 2007 um 8:17

wusste gar net, dass die karre sowas hat!?

ich glaub, das Thema hatten wir schonmal. Gab aber keine Lösung für das Problem. Per VAG-Com ist eine Deaktivierung nicht möglich. Vielleicht das Mikro abklemmen?

Würde das bei mir auch lieber heute als morgen deaktivieren.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

wusste gar net, dass die karre sowas hat!?

Wenn du Bose hast müsste dein 04er das auch haben. Merkst du daran, dass je nach Lautstärke im Innenraum unharmonisch die Lautstärke vom Radio hochgeregelt wird.

Stefan

am 9. März 2007 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

Wenn du Bose hast müsste dein 04er das auch haben. Merkst du daran, dass je nach Lautstärke im Innenraum unharmonisch die Lautstärke vom Radio hochgeregelt wird.

Stefan

bei mir läuft das unter geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung - und nach meinen bescheidenen erkenntnissen verhält sich das auch so (wie von dir beschrieben).

edit: nach beobachtung ist es eher eine drehzahlabhängige lautstärkeregelung und ja, die ist kagge ins quadrat! hoffe, das geht weg, wenn ich meine alpine einbaue...

Themenstarteram 9. März 2007 um 8:30

Was is mit dieser Liste? Da steht GALA abschalten. Wo is das Problem? Geht das etwa doch nicht?

 

Steuergerät Codierung (Chorus II/Concert II/Symphony II)

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

?xxxxx: Sonderoptionen

+1 - Satelliten-Radio verbaut

+2 - Digital-Radio verbaut

+4 - Geschwindigkeitsanzeige möglich

 

x?xxxx: Deaktivierungs-Optionen

+1 - Diagnose für vordere Lautsprecher abschalten

+2 - GALA-Funktion abschalten

+4 - Empfang Langwelle abschalten

xx?xxx: Klangcharakteristik

0 - lineare Klangcharakteristik (nur Chorus)

1 - Klangcharakteristik für A3 3-Türer

2 - Klangcharakteristik für A3 5-Türer

3 - Klangcharakteristik Typ 1

4 - Klangcharakteristik Typ 2

5 - Klangcharakteristik Typ 3

xxx?xx: Fader/BOSE/Verstärker

+1 - Fader-Anzeige aus

+2 - BOSE-Anzeige ein

+4 - Abschaltung Verstärker bei Anruf

xxxx?x: Ausstattungsoptionen I

+1 - Navigation vorhanden

+2 - Telefon vorhanden

+4 - Sprachbediensystem vorhanden

xxxxx?: Ausstattungsoptionen II

+1 - Antennendiversity vorhanden

+2 - CD-Wechsler vorhanden

+4 - Multifunktionslenkrad vorhanden

No, du hast kein GALA mehr! Fahrgeräuschkompensation ist etwas anderes.

GALA ist Geschwindigkeitsabhängig und lässt sich per Diag abschalten. Der neue Müll von Bose leider nicht! Schau mal im Menu von deinem Radio. Da dürfte GALA nicht unterlegt sein, wenn du wirklich die dynamische Fahrgeräuschkompensation hast.

Stefan

Themenstarteram 9. März 2007 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

edit: nach beobachtung ist es eher eine drehzahlabhängige lautstärkeregelung und ja, die ist kagge ins quadrat! hoffe, das geht weg, wenn ich meine alpine einbaue...

Nee, das Mikro fängt die Umgebungsgeräusche ein, und verstärkt bzw. reduziert eine Auswahl an Frequenzgängen.

Da diese Dynamische Geräuschkompensation völliger Schrott ist, hatte ich ein Gespräch mit Bose. Die meinten wenn man wirklich abschalten will, muss man den Verstärker ausbauen und da dann eine Drahtbrücke setzen, so wie ein Jumper. Die von Bose haben gemeint man kann zwar ohne Probleme das GALA im Radio wieder einschalten, aber dann arbeiten beide Systeme.

am 9. März 2007 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Nee, das Mikro fängt die Umgebungsgeräusche ein, und verstärkt bzw. reduziert eine Auswahl an Frequenzgängen.

ich weis wie eine geräuschkompensation funktioniert - nur kann ich mri net vorstellen, dass sowas im TT drinn steckt. (hatte damals im studium damit zu tun)

wenn dem so ist, dann klemm das mikro ab. aber keine garantie, dass dann überhaupt noch was funzt. (die regelung könnte sich zu tode regeln)

wo ist das mikro?

Themenstarteram 9. März 2007 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

No, du hast kein GALA mehr! Fahrgeräuschkompensation ist etwas anderes.

Keine Ahnung wie der Scheiss richtig heißt, nur das permanente hin und her regeln nervt mich wie sau.

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

ich weis wie eine geräuschkompensation funktioniert - nur kann ich mri net vorstellen, dass sowas im TT drinn steckt. (hatte damals im studium damit zu tun)

Doch doch ist schon im TT verbaut, steht sogar in der BA zum Radio drin!

am 9. März 2007 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Audifan 3.0 V6

Da diese Dynamische Geräuschkompensation völliger Schrott ist, hatte ich ein Gespräch mit Bose. Die meinten wenn man wirklich abschalten will, muss man den Verstärker ausbauen und da dann eine Drahtbrücke setzen, so wie ein Jumper. Die von Bose haben gemeint man kann zwar ohne Probleme das GALA im Radio wieder einschalten, aber dann arbeiten beide Systeme.

wegen so ner akustischen klangvermiesung kostet der bose-mist auch so viel!

ich höre bei mir noch neben dieser kompensation (fahrgeräusch- oder drehzalabhängig, wer weis :D ) div. halleffekte und son zeuch.

schlim schlimm.

demnächst ist meine anlage wieder am start - da kann sich bose 3 scheiben abschneiden.

Zitat:

Doch doch ist schon im TT verbaut, steht sogar in der BA zum Radio drin!

ok, ich geb ruhe. :) wo ist das mikro?

Themenstarteram 9. März 2007 um 8:47

Hier gehts nicht um den angeblich so bescheidenen Klang (ich finde ihn nicht schlecht), sondern lediglich um die Deaktivierung.

Kurz zum Verständniss - Hab mir gestern nen Sub in die Reserveradmulde eingesetzt weil mir etwas dynamik gefehlt hat. Resultat - Alles is geil, genau so hatte ich es mir vorgestellt. Jedoch fäng Bose bei geringer Lautstärke an hoch und runter zu regeln (klar, weil zuviel "Nebengeräusche").

Ok, wenns nicht deaktiviert werden kann, deaktiviere ich halt das Mikro. Wo sitzt die Scheisse? Beim Center?

Das Mikro ist oben im Kombiinstrument beim TTC

Wenn du das aber einfach nur abklemmst piept der Bose verstärker beim Einschalten aber immer einmal, weil er das Mikro nicht findet.

Wie gesagt, wenn man es richtig abschlaten will, muss man das HArdwaremässig am BOSE Verstärker machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fahrgeräuschkompensation - deaktivieren