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Fahrgestellnummern Volvo V70 II 2007 verwirrend
Hi,
ich nochmal....
Mir ist die Systematik der Fahrgestellnummern nicht ganz klar.
Bei Skandix lese ich oft Angaben zur Fahrgestellnummern: z.B. mit 400539 oder 397951
Bei meinem Volvo beginnt die Fahrgestellnummer mit YV1SW7141.....
Das irritiert mich. Wie kann ich denn anhand dieser Fahrgestellnummer von mir dann überprüfen, ob ein Teil bei meinem Volvo passt oder nicht?
Ich bin mir z.B bei meinem Volvo unsicher, ob der den Metall-Dieselfilter hat oder bereits den aus Kunststoff. Weil mein Motor bereits seit ein paar Wochen ausgeht, wenn ich nach dem Kaltstart 100 m weiter im leichten Ausrollen an der Kreuzung in den Leerlauf schalte, um kurz mit laufenden Motor anzuhalten (ich fahre aktuell nicht viel).
Deshalb Verdacht Dieselfilter, den ich heute beim Ölwechsel noch nicht habe tauschen lassen.
Km-Leistung beim Dieselfilterwechsel: 224.000 km, Dezember 2020; aktueller km-Stand 270.00 km.
Danke für eure Tipps bzgl. Fahrgestellnummer.
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6 Antworten
Ich verstehe dein Problem nicht. Du kannst ein neues Fahrzeug hinzufügen mit der kompletten Fahrgestellnummer. Dann gehst du auf den Teilekatalog um von dort auf die unterschiedlichen Bereiche zu gehen. z.B. Motor oder Filter, usw.
Aber unten unter ausgewählten Teilen steht dann oft "passend bei Fahrgestellnummer ab .... bis ...
Aber diese dort aufgeführten Fahrgestellnummern enthalten keine Buchstaben.
Hier ein Beispiel für den Dieselfilter...Ich meine unten die grüne Auflistung. Die enthalten alle nur Nummern und keine Ziffern...
Die Fahrgestellnummer sind nur die letzten 6 Ziffern von deiner VIN oder FIN. Die 11 Buchstaben und Zahlen sind der Hersteller und evtl. das Produktionsjahr.
Also schaust du nach deinen letzten sechs Zahlen.
Genau. Du musst lediglich vergleichen ob deine 6 letzten Ziffern höher oder niedriger als die als Grenze angegebenen
Ich würde den Wagen zunächst auslesen (schon gemacht?), bevor ich mir Gedanken machen würde, welche Teile passend sind - ohne zu wissen ob sie die Ursache sind…
Gruß Didi
Guten Morgen euch!
Danke, jetzt wirds natürlich klarer! :-)
Danke @gprestie @Drehzahlmama!
Ich habe gestern mit dem iCarSoft für Volvo den Fehlerspeicher ausgelesen, als ich wegen des Ölwechsels den Service-Intervall fürs Öl wieder zurückgestellt habe.
Dort ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
Unter dem Menüpunkt Diesel Engine zeigt er mir "Impulsgeber" an. Weiß nicht mehr, ob Nockenwellensensor oder Kurbelwelle.
Aber dieser Fehler bestand auch schon, BEVOR der Fehler mit dem Ausgehen des Motors auftrat.
Wenn er ausgeht, dann geht er aber danach direkt wieder an, such wenn er noch komplett kalt ist, nach 100 m Fahrt.