ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrleistungen Golf 4 75PS

Fahrleistungen Golf 4 75PS

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 14:13

Hallo,

meine gute Frau Mama möchte sich ein neues Auto zulegen. Es soll ein Golf 4 sein - mit 75PS.

Was könnt ihr mir so über die Fahrleistungen sagen, das es kein Sportwagen sein wird ist mir schon klar. Aber kann man damit was anfangen? Gerne auch Vergleiche zu anderen Autos!

Danke schonmal

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

ich fahre selbst so einen 1.4l Golf. Also wenn du einen günstigen Golf mit wenig Verbrauch und hohem ökonomischen Nutzen fahren möchtest, ist der Wagen sicher top. Für mich als Schüler ist das also ein feiner Wagen.

Überholen lässt sich auch, wenn man freie Bahn hat. Allerdings nicht mehr, wenn man mit vier Leuten unterwegs ist und es auch noch berghoch geht. Da kannst du froh sein, wenn du die 100km/h halten kannst ;-)

Wenn dir Ausstattung egal ist und du dennoch nicht viel Geld investieren willst, kannst du auch mal nach einem 1.6er Ausschau halten. Die haben zwar vielleicht dann keine Klimaanlage und Stahlräder aber kosten dann auch nicht mehr.

Vielleicht konnt ich dir ja etwas helfen ...

MfG

Alex

am 5. Januar 2005 um 15:10

1.4er

------

75 PS

126 NM

171 km/h

0-100 km/h: 14,0 sec

60-100 km/h im 4.ten Gang: 14,2 sec

1.6er 16V

-----------

105 PS

148 NM

192 km/h

0-100 km/h: 11,6 sec

60-100 km/h im 4.ten Gang: 12,0

1.6er FSi

----------

110 PS

155 NM

194 km/h

0-100 km/h: 11,2 sec

60-100 km/h im 4.ten Gang: 12,2

2.0er

------

115 PS

172 NM

195 km/h

0-100 km/h: 10,4 sec

60-100 km/h im 4.ten Gang: 11,3

im Verbrauch nehmen die sich nicht viel wenn man sparsam fährt. Beim 2.0 sinds dann 1-2 Liter mehr.

am 5. Januar 2005 um 15:12

Re: Fahrleistungen Golf 4 75PS

 

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Hallo,

meine gute Frau Mama möchte sich ein neues Auto zulegen. Es soll ein Golf 4 sein - mit 75PS.

Was könnt ihr mir so über die Fahrleistungen sagen, das es kein Sportwagen sein wird ist mir schon klar. Aber kann man damit was anfangen? Gerne auch Vergleiche zu anderen Autos!

Danke schonmal

ist super sparsam, für die stadt ok, macht keinen spass und geht kein stück

für von A nach B ok, fahrspass und überholen sind aber dann fremdworte, überlegs dir, hier gibts genug leute die um jeden preis den 1.4er tunen wollen...

tu dir und deiner frau einen gefallen und hol dir lieber nen 1,6er. das is auch keine rakete aber um welten besser als der 1,4er

am 5. Januar 2005 um 15:19

Leute habt ihr das Lesen verlernt??? Der Wagen soll für seine Mutter sein und nicht für ihn selbst und seine Frau...

Gruß Simon

auch für mutti is das ne krücke :P

am 5. Januar 2005 um 15:29

Den 1.6er 16V würd ich auch empfehlen, da der Verbauch mit mindestens 5,2 angegeben wird, dagegen der 1.4er mit gerade mal 6,2 Liter/100 km.

Der FSi soll zwar sparsamer sein, aber ich halte vom dem persönlich nicht viel.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 15:33

Hi Leute,

also meine Mutti fährt jetzt noch nen - ich trau mich fast nicht es zu sagen - Twingo....

am 5. Januar 2005 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Mansetsfire

auch für mutti is das ne krücke :P

Ach für die Mutti wird der wohl reichen. :D

@Simon denk an die vielen Maken die der 1,4 er hat bezgl. Motor (Zahnriemen riss) und und.

Ich würde den 1,6er oder den 2,0liter empfehlen.

MfG Eddi

am 5. Januar 2005 um 15:53

Ich sage nur eins. Ich fahre einen 75PS'ler Golf und hey LEUTE ... es ist zwar keine Rennmaschiene aber er läuft super zuverlässig, Verbraucht nicht viel, für die Stadt ist er TOP, Autobahn kann man auch ordentlich fahren (muss ja nicht immer die linke Spur sein) und sooo langsam wie viele immer labern ist er echt nicht.

Allerdings... Ich empfehle es lieber einen 1.6er zu nehmen da dieser nicht so stark beansprucht wird wie eine 1.4er Maschiene.

Ich bin schon von 1.4er Golf 4 bis hin zum Golf R32 mit und ohne DSG alles Gefahren und auch schon Porsche 911 Turbo Bj.03.

Bevor jetzt wieder irgendwelche dummen Komments kommen ich hätte kein Plan davon.

Ich muss sagen ich habe alle 3 Motoren schonmal gefahren. Angefangen hats bei mir auch mit einem 1.4er. Für die Stadt ausreichend und geht da auch recht gut. Zum 1.6er habe ich kaum bis gar keinen unterschied dazu gemerkt. Hatte diesen mal als Leihwagen und in der Stadt keinen Vorteil gemerkt. Auf der BAB vielleicht schon.

Von meinem 1.4er bin ich dann auf den 2.0er umgestiegen. Ist ne Welt zwischen.

 

 

@tc579

war das nen Schreibfehler? "0-60 km/h im 4.ten Gang: 11,3" ? ich bin noch nie im 4ten angefahren ;)

Golf 1,4

 

Hey Leute tut noch nicht so als habt ihr alle eine Rennmaschine vor der Haustür stehen...

Und es wird hier so dargestellt als würde man bei 1,6er förmlich in den Sitz gepresst.

Der 1,4 ist wie schon gesagt, für Stadt und gelegentliche Autobahnfahrten VÖLLIG ausreichend.

Denkt mal ein bisschen nach.....

Früher fuhr man einen VW Kafer mir ca 20 PS.

Und heutzutagen sind die meisten so Verwöhnt das über die 75 Ps nur so gelästert wird.

Ich kann das nicht nachvollziehen

Bleibt doch mal auf dem Boden.

-Und mit 4 Personen 100 km/h den Berg hoch. LoL enweder hat der Berg mehr als 30% Steigung oder 4 Personen a` 250KG.

Also wirklich solche Aussagen sind einfach nur Hirnverbrannt

am 5. Januar 2005 um 17:59

@tc579:

Wo hast du die Beschleunigungswerte her?

VW gibt für den 1.6 16V 10,9s an und irgend ne Zeitschrift hat ihn auch schon mit 10,5s gemessen.

Gruß PYRO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrleistungen Golf 4 75PS