ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrradträger an der AHK

Fahrradträger an der AHK

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. März 2016 um 11:28

Hallo Leute

Habe im MotorTalk jetzt keinen besseren Platz gefunden, daher hier.

Ich benötige einen Fahrradträger für 2 Pedelecs und 1-2 Kinderfahrräder (in Zukunft).

In Frage kommt für mich nur was gutes und auch nur auf der AHK.

Mein Gedanke ist Richtung Thule 926. Da gibt es auch noch verschiedene Varianten bzw. Baujahre bei den Trägern.

Möchte euch um eure Erfahrung fragen und welche ich verwendet.

lg Richard

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 12. März 2016 um 12:03

Nein, außer ich überlese was.

Kein Backpack, kein Dachträger und AHK-Träger bis zu 4 Fahrräder ist gesucht.

Erfahrungen dazu im Vergleich der Hersteller? Thule, Atera, Uebler, Mft..?

Wenn ich das richtig sehe ist bei Uebler,Mft das abkippen nicht so einfach bzw. unpraktisch.

am 12. März 2016 um 12:20

grundsätzlich machst Du bei Thule nichts verkehrt.

habe einen für 2 Räder, klappbar und hält schon ewig,

Ersatzteile gibt es (immer) noch dafür und bei diversen Tests sind die Thule's eigentlich immer vorn mit dabei

Themenstarteram 12. März 2016 um 12:39

Meine Überlegung ist der Thule VeloCompact 926, es gibt aber auch den EuroClassic G6 und da möchte ich noch die Unterschiede wissen bzw. was der bessere wäre.

LINK

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 12. März 2016 um 12:28:12 Uhr:

Ich benötige einen Fahrradträger für 2 Pedelecs und 1-2 Kinderfahrräder (in Zukunft).

ich habe den Uebler P22...siehe (http://www.uebler.com/portfolio-item/p22s-p32s/ ) und bisher einige tausend km damit gefahren, oft auch 700 km am Stück bis ins Ferienhaus an der Ostsee....bisher ohne jedes Problem.

Und ich habe 2 Ebikes drauf.

Aber Du solltest mal nachdenken....Du sprichst von Pedelecs, also wie bei mir dann Ebikes. Wir haben schon recht leichte, welche pro Stück und ohne Akku...19 kg wiegen. 2 mal ~ 20 kg zuzüglich Kinderfahrräder und Trägereigengewicht - dann wird es gaaaanz eng mit der zulässigen Stützlast.

Also ich würde auch sagen lieber 2 hinten und die 2 Kinderfahrräder auf dem Dach..ich fahre auch öfter und hab meistens 2 schwere Fullis hinten und das ist auch schon ordentlich Gewicht...

Themenstarteram 12. März 2016 um 17:40

Thule = 19kg

2xPedelec(ohne Akku) 38kg (KTM 2016)

= 57kg von zulässigen 80kg = 23kg für 2 Kinderräder! sollte reichen ;)

Hallo zusammen,

wie die anderen geschrieben haben, kannst du mit Thule nichts verkehrt machen. Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, da ich selber noch keinen habe. Aber dieses Jahr strebe ich ebenfalls an einen Fahrradträger für die AHK zu kaufen und da steht eigentlich schon fest, dass es einer von Thule werden soll. Des Weiteren hat man den Vorteil, dass einige Fahrradläden oder größere Fahrraddiscounter einige Fahrradträger von Thule im Sortiment haben und man sie sich somit auch mal anschauen kann.

Die Unterschiede zwischen den von dir zwei ausgesuchten Träger sind folgende, soweit ich sie aus dem mir vorliegenden Katalog von Thule entnehmen kann:

Der Thule VeloCompact 926 scheint seit letztem Jahr neu im Thuleprogramm zu sein. Er soll nur 14 kg wiegen. Leider kann ich dir aber nicht schreiben, ob sich das auf den 924 (2 Fahrräder) und auf den 926 (3 Fahrräder) bezieht oder eben nur auf den 924. Der 924/926 ist mehr auf Fahrräder mit großem Radstand ausgelegt. Bei diesem lassen sich die Radschienen ausziehen. Ich vermute mal, dass dieser Träger eher für "normale" Fahrräder ausgelegt ist. Zudem ist der Träger zusammenklappbar und kann somit im Kofferraum verstaut werden.

Der Thule EuroClassic G6 928/929 kommt wohl eher für dich in Frage. Denn seine Ladekapazität beträgt 25 kg je Fahrrad, was den Transport leichterer E-Bikes/Pedelecs ermöglicht. Also das, was du ja transportieren willst. Der Träger ist nicht zusammenklappbar und hat keine ausziehbare Radschienen, jedenfalls wird es bei den Eigenschaften nicht mit aufgeführt.

Bei beiden Trägern ist aber eins zu Beachten!!! Sowohl der 926 als auch der 929 sind "Grund"-Träger für 3 Fahrräder. Es muss bei beiden Trägern aus dem Thule Zubehörprogramm eine Radschiene für das 4 Fahrrad gekauft werden! Daher bei einem eventuellen Kauf darauf achten, ansonsten muss einer beim Ausflug nebenher laufen :D Die anderen Eigenschaften der Träger habe ich jetzt nicht mit aufgeführt, da sie bei beiden gleich sind (Abklappmechanismus mit Fußpedal für Zugang zum Kofferraum, Einstellbare Einhandkupplug usw.). Die Eigentschaften beider Träger kannst du ja auch nochmal auf der Website von Thule einsehen.

Die von mir hier aufgeführten Unterschiede sind aber wahrscheinlich die Antworten nach dem du gefragt hattest, jedenfalls soweit ich sie auf den ersten Blick aus dem Katalog entnehmen kann.

Wie schon geschrieben, kommt für deine Bedürfnisse wohl dann der Thule EuroClassic G6 929 in Betracht. Nicht weil er besser ist, sondern weil er anscheinend speziell für Pedelecs ausgelegt ist und dafür auch die Ladekapazität hat. Am besten ist es, du lässt dich zu den beiden Trägern zur Sicherheit in einem Fahrradgeschäft beraten.

Themenstarteram 13. März 2016 um 12:58

Hi

3 Räder in der Grundausstattung ist bekannt, der VeloCompact hat 19kg, EuroClassic 20,7kg.

extra Halter für 4. Rad 2,5kg

lt. Doku haben beide die gleichen maximalen Gewichte pro Rad und Gesamt.

der Classic ist 25cm breiter, wie das nun mit einem 51Rahmen und 28" Räder besser/schlechter ist wäre zu testen...

sonst hat der VeloCompact mehr Vorteile meine ich.

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 13. März 2016 um 13:58:46 Uhr:

....ist bekannt, .....

@RichardE60

.....ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen - und leider hier nicht zum ersten mal....Du stellst Fragen und jeder dessen Antwort Dir nicht passt oder auf Deine schon vor Fragestellung eigentlich feststehende Meinung gegenteilig antwortet - wird von Dir nach Art...ja aber...platt gemacht ;)

Wenn Du den Thule Velo ausgewählt hast, dann nimm ihn...und wenn Du meinst mit 80kg auf der aAHK rum fahren zu müssen...dann tue das....ich gebe schnell Gas und fahre an solch Gefahrenherden extrem zügig vorbei...nur weg. Schönen Sonntag noch :)

Themenstarteram 13. März 2016 um 16:29

Ist das so, dann sorry, bin für jede Antwort dankbar! drücke auch gerne den Danke Button!

Meine Fragestellung in #1 war aber auch schon sehr eindeutig und spezifisch.

Themenstarteram 15. März 2016 um 12:05

Hab mir die Thule und Atera angesehen und mich für den Thule VeloCompact 926 LED 2016 für 475€ entschieden. Dieser hat doch ein paar Änderungen erhalten die mir gefallen.

Danke an alle!

Themenstarteram 25. November 2018 um 7:50

Kurze Rückmeldung von mir, der Thule funktioniert einwandfrei ich bin sehr zufrieden mit dem Träger.

Wir transportieren 2 schwere E-Bikes und 1 Kinderrad damit. In Zukunft mit der Verlängerung 2 Kinderräder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrradträger an der AHK