ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahrt mit defektem Radlager möglich oder gefährlich?

Fahrt mit defektem Radlager möglich oder gefährlich?

Themenstarteram 29. März 2006 um 21:58

Hallo! Vorneweg:Die Suche spuckt nichts passendes aus.

Habe an meinem Golf vor knapp 4 Wochen nach/während einer etwa 950km langen Fahrt (1x Österreich und wieder zurück) ein geschwindigkeitsabhängiges Brummgeräusch bemerkt.OK, habe mir nichts dabei gedacht und gehofft daß es die Reifen sind. Naja - ein paar Tage später bin ich dann mal testweise mit etwa 70km/h Schlangenlinien gefahren wobei sich das Geräusch nicht merklich verändert hat. --> sind bestimmt die Reifen.

--

War dann einen Tag später auch bei der Werkstatt meines Vertrauens und der Meister ist mit mir und meinem Auto dann eine Probefahrt gefahren wobei seine Meinung auch war: Sind wahrscheinlich die Reifen aber nur wenns nicht schlimmer wird.

--

So. Heute hab ich Sommerreifen draufgemacht (original Nankang *g* aber in ein paar Tagen kommt was gscheits) und das Geräusch ist noch da!

--> Also hab ich nochmal eine Testfahrt gemacht --> Ergebnis: Geräusch kommt je Kraftrichtung aus unterschiedlichen Richtungen. Also wenn ich eine Rechtskurve fahre kommt das Geräusch von links - weil ja die außenliegenden Räder stärker belastet werden. Und bei einer Linkskurve dementsprechend aus der anderen Richtung.

--

Die Lautstärke ist etwa so wie bei einem extrem lauten Reifen.

--

Jetzt kommt die Frage: Ist es gefährlich und/oder kann es Schäden am Radlagergehäuse hervorrufen wenn ich jetzt die nächsten 2 Tage (~60km) noch mit den kaputten Lagern fahre oder macht das nichts aus?

--

Übermorgen hab ich die Möglichkeit die Lager wechseln zu lassen.

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. März 2006 um 22:05

Hi,

also bei nem Kumpel hat es vorgestern von einer Sekunde auf die andere das Radlager zerlegt.

Gab ein Ruck und keiner wußte erst was es war...

Naja sind denn noch 40km weiter zur FH gefahren. Dort denn am Rad gewackelt -> richtig, aber wirklich richtig lose...

Mußten aber noch nach Hause. Also mit 60km/h noch 70km nach Hause gefahren.

Beim Abnehmen der Trommel kam uns das Lager entgegen. Der Käfig hatte sich aufgelöst.

Aber so schnell fällt so ein Rad nicht ab.

Und wenn es bei dir noch nicht so schlimm ist kann ruhig noch ein paar km fahren...

mfg

vorne oder hinten?

bei hinten sofort was machen;)

am 29. März 2006 um 22:11

also bei mir war mein hinteres auf der fahrerseite im arsch!!! vorher nix gehört oder sonstiges nur gemerkt als das rad blockierte und ich mit 100 sachen auf der fahrbahn rummschlittere!!!! also ich würde es nicht wagen wenn ich es wüsste!!!!

am 29. März 2006 um 22:15

Eben deswegen sollte man abschätzen...

Wenn das Rad noch gut sitzt und wenig Spiel hat und nur wenig brummt geht es noch...

Aber wenn es doll wackelt und man denkt man sitzt im Helikopter -> wechseln...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Eben deswegen sollte man abschätzen...

Wenn das Rad noch gut sitzt und wenig Spiel hat und nur wenig brummt geht es noch...

Aber wenn es doll wackelt und man denkt man sitzt im Helikopter -> wechseln...

mfg

Kommt drauf an ob vorne oder hinten:D

Kommt ganz drauf an! Wenn sie eingepresst sind, mach dir keine gedanken und fahre ruig herum! Da du aber kaum ein Rallye Golf hast sind wohl die hinteren net gepresst wenn ich das hier im Board richtig mitbekommen habe?

Jedenfalls bin ich mit 3 Kaputten Radlagern 1000ende von KM gefahren. Und die haben dann schon richtigen krach gemacht, also so, dass mann den Motor ohne Resonanz Rohr kaum noch hörte. Wenn ich jeweils ausgestiegen bin kams mir vor, wie ich aus ner disco komme. (Viel schlechter gehört für ein paar min).

Das war als ich noch keine ahnung von Autos hatte, und als mein Kollege das Auto dann mal angeschaut hatte von wegen Service, hats dem fast ne sicherung rausgehauen :-) ... Boah war der erschrocken!!

War beim wechsel dabei...Die waren ja sowas von voll am Arsch! Die Kugeln hatten an den Lagerschalen schon die Wand aufgerissen (Fehlten kleine Stücke).

Lange Rede, kurzer sinn, Fahr solagne wie du willst, denn dein ein Golf gibt nie auf :-)

am 29. März 2006 um 22:23

Also vorne hatte ich noch nie Probleme...

Und als ich auf die 256mm Bremse umgebaut habe, habe ich die vorne gleich vorsorglich gewechselt...

mfg

am 30. März 2006 um 2:46

also wenns die hinteren sind bock das auto mal auf und guck ob du Spiel im Lager hast. Handbremse dabei gelöst! dann würd ich erst mal probieren die Lager nachzustellen und ein bisschen neues Fett reinzumachen. Manche Leute sind damit viel zu sparsam!

Mfg

Themenstarteram 30. März 2006 um 5:39

Nachstellen hab ich schon probiert - aber da wackelt nix.

Da du nen Diesel hast, ists kein Syncro.

Hinten geht gerne mal das Rad ab und wechseln kann man die im eigenen Keller.

Wenns dich damit in den Graben setzt kannst du dich in den Arsch beißen und dir des Spotts selbst noch im Streckverband sicher sein. Das ist nicht fahrlässig, das ist dumm!

Vorne droht dir erstmal nur ein Radlagergehäuse mit Untermaß infolge Reibverschweißung. Später ein Reifenbrand. Da kannst du noch 60km fahren, aber langsam.

Naja, ganz so ohne ist das auch nicht unbedingt wenn vorne ein Radlager hops geht.

Bei mir hat sich mal ohne Vorwarnung eins bei >200 in ner Autobahnkurve zerlegt. Aber völlig. Da war nichts mehr von da, außer ein paar Späne. Das Rad hatte sofort ein paar cm Spiel, zum Glück war ich nicht mehr allzuweit von zuhause entfernt und konnte da noch hinkriechen.

Ist mir letztes Jahr auch bei nem Rennen passiert, so ne komplette Runde Nordschleife mit losem Rad ist was ganz feines - kann ich nur weiterempfehlen :(

Und sowas passiert nicht nur mir, hab das, besonders im Rennbetrieb, schon des öfteren gesehen.

 

Bollo

Ja, bei 200 oder extremen Kurvenfahrten ist das Lager ja auch gewaltigen Belastungen ausgesetzt. SO würde ich auch nicht mit dem Ding fahren.

Mit ein paar km\h kann man aber noch durch die Gegend zockeln.

Ich hab mal gesehen, wie ein alter Polo auf der Autobahn ein Hinterrad verloren hat. Rad sprang über die Schallschutzwand, Polo für funkensprühend auf der Bremsankerplatte auf den Standstreifen.

Ich hab angehalten um Hilfe anzubieten (wie sich das gehört) und dann gesehen was Sache war: Die Bremstrommel war um das Radlager abgeschmolzen (also mit dem Rad weggeflogen). Am Achsstummel hing nur noch ein Klumpen buntes Metall, der mal das Radlager war. Die Ankerplatte war unten 2-3cm abgeschliffen. Der Fahrer war offensichtlich ziemlich fertig von dem Erlebnis...

Kürzlich hat einem Arbeitskollegen am Golf 3 hinten in voller Fahrt auf der Landstraße hinten ein Rad blockiert. Ursache: Radlager defekt, Trommel verkantet und dadurch blockiert. Angeblich ohne vorher übermäßige Geräusche gemacht zu haben.

Also ich bin immer vorsichtig wenn an den hinteren Radlagern was ist!

am 30. März 2006 um 7:56

Muß nicht immer laut sein bevor das radlager im arsch geht oder schon ist.Wir haben das auch hinter uns.Auf einmal ein mordslärm und krach Radlager voll in Arsch das fett war schon auf den Bremsbacken .Da war nix mehr mit fahren garnicht.Schaden neue bremsbacken (mußten eh neu)Zwei radlager neu.Aber auf der seite die trommel hin und der achszapfen und noch was war über.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahrt mit defektem Radlager möglich oder gefährlich?