ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrverhalten Lane Assist

Fahrverhalten Lane Assist

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. August 2016 um 11:28

Ich habe jetzt einige Kilometer mit dem Lane Assist zurückgelegt und bin noch nicht ganz glücklich mit dem Fahrverhalten. Im Grunde habe ich drei Probleme:

1. Spur halten

Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich ein Stück über die Berliner Stadtautobahn. Tempo 60 - 90 km/h. Mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass der LA Assist in Kurven reproduzierbar die Spur nicht gehalten hat und dann kommentarlos einfach die Markierung überfährt.

Das ganze scheint Geschwindigkeitsabhängig zu sein. Wenn es etwas zähflüssiger ist und man z.B. mit 60 km/h unterwegs ist, gibt es (bisher) keine Probleme. Bei 90 km/h habe ich ein paar ausgewählte Kurven bei denen es fast immer Probleme gibt. Und wir sprechen hier nicht über eine Spitzkehre am Hockenheimring sondern über eine normale Autobahn.

 

2. Gebimmel

Ich bin eher der entspannte Fahrer, der gerne einfach im Verkehr mitcrusien möchte und nicht durch Lane Hopping die letzte Sekunde gutmachen muss. Oft fahre ich dann mit ACC und nur einer Hand am Lenkrad. Den Arm parke ich dann auf dem linken Bein. Easy going halt :D

Dieses Fahrverhalten führt mit Lane Assist leider dazu, dass man alle 10 Sekunden durch Gebimmel aufgefordert wird, doch bitte die Lenkung zu übernehmen. Man fängt dann automatisch an pseudo Lenkbewegungen zu machen, die eigentlich gar nicht nötig sind, nur damit der LA zufrieden ist. :rolleyes:

 

3. Deaktivierung

Im Gegenzug habe ich schon öfters überrascht festgestellt, dass der Lane Assist sich plötzlich sang und klanglos deaktiviert hat. Ursache waren dann Geschwindigkeit < 60 km/h, Spur nicht mehr erkannt etc. Hier wäre ein Hinweis angebracht gewesen und sich nicht einfach still und heimlich zu verabschieden.

 

So richtig überzeugend finde ich den Lane Assist daher nicht. Ist das bei euch auch so?

Beste Antwort im Thema

gibt ja zwei stufen. die eine hält dich in der spur bevor du sie verlässt, die andere immer in der mitte.

für die mitte musst du adaptive spurführung aktivieren.

P.s. ich finde es gut wenn die leute mal wieder dazu erzogen werden zu blinken.

hab das gefühl das bei jedem 3. auto die blinker kaputt sind

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Punkt 1 und 2 kann ich bestätigen, Punkt 3 ist mir noch nicht aufgefallen.

Allerdings haben mir schon Punkt 1 und 2 gereicht, um den Lane-Assist dauerhaft abgeschaltet (bzw. nur sehr selten im Zusammenhang mit Stau-Assist eingeschaltet) zu haben.

Der Lane Assist ist meiner Meinung nach aktuell nur eine Spielerei, die "andeutet" wie vielleicht in Zukunft das sog. autonome Fahren aussehen kann.

Kann u.U. bei Fehlinterpretation der Spuren durch den LA (z.B. in Baustellen), durch das dann erfolgende Gegenlenken sogar schnell gefährlich werden.

Gruesse

zu 1)

Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich konnte aber die Geschwindigkeit nicht als Ursache identifizieren.

Mir passiert es ziemlich oft, dass er Kurven nicht als solche erkennt bzw zu leicht mitlenkt und man die Markierung überfährt.

Ich hätte spontan behauptet, je spitzer die Kehre desto besser reagiert er.

Das er "lernen" soll wie ich in der Spur fahre (mehr links oder mehr rechts) und das dann adaptiert konnte ich bisher ebenfalls nicht feststellen.

Manchmal fühle ich mich beim Spurwechsel trotz 3x Blinken bevormundet wenn er versucht gegenzulenken.

zu 2)

Ich habe die Vermutung das im Lenkrad Sensoren auf 10 und 14 Uhr vorhanden sind. wenn ich mal einhändig fahre, Ellenbogen an der Tür angelehnt, dann funktioniert es zu 90%, manchmal will er tatsächlich aber die Bestätigung haben, dass man noch da ist.

Das Gebimmel hab ich ein mal ignoriert... Mach ich nicht mehr. Die kurz angedeutete Vollbremsung erschreckt schon ganz schön. :rolleyes::D

zu 3)

Mittlerweile hab ich dafür schon ein Auge entwickelt und sehe ob das LaneAssist Zeichen orange oder grün ist.

Ich würd ihn als Einzeloption nicht bestellen, wenn er in einem Paket ist, welches sonst günstiger ist... dann ja.

1) Bisher hat er die spur noch nie verlassen. mein Problem ist eher das Gegenteil. Oft gibt es ja mal eine linie die von der eigentlichen spur runter geht.

Der folgt er dann. gutes Beispiel auf der A8. hier ist die 4. rechte spur oft freigegeben. Hier würde das acc auch mit 160 in die ausfahrt fahren egal ob man lieber gerade aus will. (siehe Bild).

2) Hatte ich nur einmal - wie ich probiert habe wie lange man die Hände ganz weglassen kann. P.s. nach dem 3. klingeln wird gebremst...

Finde ich aber ok. Fehlalarm hatte ich keinen, sonst wird das leute geben die meckern das man nicht schlafen kann wenn doch der Autopilot an ist.

3) Ist ja auch klar geschrieben das er unter 60 nicht geht. das symbol ist orange und für mich klar.

Es ist ein System das im Fall der Fälle helfen soll auf der Spur zu bleiben. Es soll nicht beim Fahren helfen. Und schon gar nicht dazu einladen die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Da ist die Erwartung eine Falsche.

 

Ich habe auch ein gemischtes Fazit zu dem System. Das was du willst ist aber ein autopilot den es so (noch) nicht gibt. Das system ist ein assistent und als solcher funktioniert er auch ok. Anfangs habe ich das Ding dauerhaft deaktiviert weil es mich genervt hat das man blinken muss auch wenn man allein auf der autobahn unterwegs ist. Und es ungewohnt war das man auch mal dagegen halten muss wenn er einer falschen linie folgt.

Habe dem system dann nochmal eine Chance gegeben. und wenn man es dafür nutzt wozu es gedacht ist passt das auch.

Von Perfektion ist man noch weit weg, wobei die Frage ist ob es die da gibt.

P.s. Im lenkrad sind keine Sensoren. Es wird der drehwinkel vom lenkrad genommen. Und daraus abgeleitet ob man am Lenkrad kraft einbringt oder nicht.

gleiches wie beim Müdigkeitssensor. der war bei mir aber noch keinen km angeschaltet.

A8
Themenstarteram 1. August 2016 um 13:19

Super, vielen Dank für euer Feedback! Vermutlich muss ich mich einfach noch etwas mehr daran gewöhnen und die Assoziationen Richtung Autopiloten ablegen.

Ab Werk kann man nur den Assistenten ein/aus schalten und die Adaptive Spurführung ein/auschalten, die Warnungsintensität wird erst durch codieren in den Einstellungen sichtbar oder?

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../codierung-vcds-touran-2-t5292915.html?...

am 1. August 2016 um 13:55

1) Bei mir schaltet er eher auf etwas kurvigen Landstraßen auf orange. Solange es geradeaus geht ist er grün... kaum wird es etwas kurvig schaltet er ab. Vielmals erkennt er auch die gestrichelte Mittelspur nicht und nimmt die komplette Fahrbahn an. Nicht wirklich prickelnd.

2) Das Bimmeln nervt mich auch. Nach dem kurzen Vollbremser übrigens folgt nach weiteren 3-5 Sekunden ein weiterer Vollbremser mit etwa 3facher Bremszeit. Mehr wollte ich dann auch nicht mehr versuchen.

3) Selbst deaktiviert hat er sich bei mir auch noch nie.

4) Stauassistent: hier funktioniert der Lane Assist auch ab Stillstand bis 60km/h. Allerdings bimmelt er auch hier ständig nach dem Anfassen des Lenkrades. Sollte es bis Tempo 60 im Stau nicht ganz autonom funktionieren? Was mir auch aufgefallen ist: wenn er sich infolge Stillstand abschaltet dann startet er auch wieder aber fährt er auch ohne Zutun wieder an? Mir hatte es wegen weiteren Autos hinter mir immer viel zu lange gedauert und ich habe dann das Gaspedal gedrückt. Selbstständig angefahren nachdem er aus war ist er bisher noch nie. Oder muss das Auto vor mir wirklich erst 50mtr weit weg sein? ACC auf ganz nahe gestellt und Fahrprofil ACC auf Sport stehen...

Zitat:

@Mr01er schrieb am 1. August 2016 um 15:55:40 Uhr:

...aber fährt er auch ohne Zutun wieder an?...

innerhalb von ca. 3 sec nach Stillstand fährt der Stau-Assistent wieder selbsständig an (in der MFA steht dann "ACC anfahrbereit"), danach genügt es kurz die RES-Taste am Lenkrad oder das Gaspedal anzutippen.

Gruesse

Themenstarteram 1. August 2016 um 14:17

Lenken im Stau ohne Bimmeln geht glaube ich auch nur bis 10 (oder waren es 20?) km/h. Zumindest habe ich das irgendwo im Passat Forum so gelesen. Mangels Stau Assi habe ich da leider keine eigene Erfahrung.

am 1. August 2016 um 16:03

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 1. August 2016 um 16:00:57 Uhr:

Zitat:

@Mr01er schrieb am 1. August 2016 um 15:55:40 Uhr:

...aber fährt er auch ohne Zutun wieder an?...

innerhalb von ca. 3 sec nach Stillstand fährt der Stau-Assistent wieder selbsständig an (in der MFA steht dann "ACC anfahrbereit"), danach genügt es kurz die RES-Taste am Lenkrad oder das Gaspedal anzutippen.

Gruesse

Ahja... danke für die Info. Das ACC anfahbereit hab ich gelesen... aber wusste nicht dass ich das mit einer Handlung starten muss....

Themenstarteram 1. August 2016 um 17:11

Ich habe bei mir in den Fahrzeugeinstellung mal den Lane Assist konfigurierbar codiert. Wenn man die Stufe auf "Stark" stellt, hat man in der Tat das Gefühl man müsste das Fahrzeug aus zentimetertiefen Bodenrillen herauslenken wenn man die Spur ohne zu blinken wechselt, habe es jetzt auf "Schwach" stehen, das genügt vom Widerstand für mich.

Auf die Spurhaltefähigkeit hat das ganze leider keinen Einfluss. Selbst im "Stark" Modus verlässt er die Spur in meinen Referenzkurven. Da ist dann wohl die Systemgrenze erreicht.

Zitat:

@Mr01er schrieb am 1. August 2016 um 18:03:06 Uhr:

Zitat:

@UserNo1 schrieb:

innerhalb von ca. 3 sec nach Stillstand fährt der Stau-Assistent wieder selbsständig an (in der MFA steht dann "ACC anfahrbereit"), danach genügt es kurz die RES-Taste am Lenkrad oder das Gaspedal anzutippen.

Ahja... danke für die Info. Das ACC anfahbereit hab ich gelesen... aber wusste nicht dass ich das mit einer Handlung starten muss....

klitzekleines Missverständniss:

erst NACH Ablauf der ca. 3 sec. (wenn die Meldung "ACC anfahrbereit" verschwunden ist) ist es nötig zum wiederanfahren die Reset-Taste oder das Gaspedal anzutippen. Innerhalb der 3 sec. nach Stillstand fährt das Fahrzeug selbstständig wieder an.

Ist nur so, dass 3 sec natürlich sehr schnell vorbei sind.

am 1. August 2016 um 19:16

Ja das is wohl wahr.... werde es mal beobachten

am 2. August 2016 um 11:37

Wo kann man den stau-assistent einschalten ??

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:40

Stau Assistent ist der Lane Assistent bei Geschwindkeiten unter 60 km/h.

am 2. August 2016 um 20:10

Bei mir schaltet sich der Lane Assistent unter 60 km ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen