ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fahrwerksfedern konservieren?

Fahrwerksfedern konservieren?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. April 2024 um 21:04

Hey,

 

Habe mir für mein Fahrwerk Neue Federn gekauft.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage was man machen kann um sie evtl länger haltbar zu machen.

 

Meine Idee wäre jetzt gewesen diese im ausgebauten Zustand mit einer Transparente Sprühfolie zu behandeln.

 

Wie findet ihr das oder hat es evtl schon jemand gemacht?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ja, hab die vorderen vom 2.4 er meines Schwagers vor ca. 5 Jahren mit dem Bremssattell-Folien-Lack von Foliatec Beschichtet.

War keine so gute Idee, da fast jeder Lack an den Federn irgendwann mal rissig wird.

In den rissen hatte sich feuchte gesammelt und ihr Übel verrichtet. wir haben das gerade aktuell vor ca. 4 Wochen durch Zufall entdeckt und die Federn wieder blank geschliffen.

Mein Schwager hat es jetzt mit einem Folienspray versucht, welches wohl im Baumaschinenhandel für Federn benutzt wird.

Ich meine der Hersteller war KSD oder ähnlich?

Da bei Federn das Material stark arbeitet sind Folienlacke wohl immer eher ungünstig, wie bandscheib71 geschrieben hat das gibt Risse und dann sammelt sich Feuchtigkeit unter der Folie.

Ich würde da eher was Wachsartiges nehmen das ist flexibler und wenn es warm wird fließen Risse auch wieder zu.

Seilfett wird gerne genommen das ist sehr klebrig und wird nur sehr langsam abgewaschen. Kann man ja jedes Jahr vor der Wintersaison etwas frisches draufpinseln.

Themenstarteram 10. April 2024 um 8:49

Ok danke euch, dann lasse ich das mit der Folie.

Dann werde ich evtl zu einem Sprühwachs greifen und das dann alle paar Monate machen.

Mir stellt sich eher gerade die Frage, wielange es dauert, bis Federn anfangen zu rosten bzw. schlecht aussehen?

Normalerweise dauert sowas 15 - 20 Jahre.

Hab noch nie gehört, das jemand Federn lackiert oder mit Wachs schützt.

Ist auch Bullshit, dadurch leben sie auch nicht länger.

Völlig übertrieben diese zu lackieren oder zu wachsen, erst recht bei einem 25 Jahre alten Auto wo man gerade neue Federn eingebaut hat.

Die werden jetzt wohl das Auto überleben und selbst wenn nicht lag es an der schlechten Qualität der billigen Feder und nicht an fehlender Konservierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fahrwerksfedern konservieren?